o2: Ansage "diese Mailbox ist zur Zeit nicht verfügbar" bei Anruf auf Genion-Nummer

  • Ich habe gerade ein sehr seltsames Problem, mit einem meiner o2 Genions festgestellt.
    Ich habe zwei Genion S ohne Handy unter einer Kundennummer laufen. Einer davon ist meine Hauptnummer, damit gibt es keinerlei Probleme.


    Den Zweit-Genion (ebenfalls S ohne Handy) nutze ich zwar nur beiläufig, allerdings ist ein SMS-Pack-S darauf gebucht, weshalb er jetzt relativ "wertvoll" ist.
    Hier aber nun das Problem: Das Handy (W910i in GSM-only Modus) mit dem Zweit-Genion liegt in meiner Wohnung, ich bin zur Zeit aber unterwegs. Gerade eben habe ich spasshalber versucht meinen Zweit-Genion anzurufen, und dabei folgende Ansage gehört:
    "Um in ihre persönliche Mailbox zu gelangen wählen Sie----es tut uns leid, diese Mailbox ist zur Zeit nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später erneut."
    Diese Ansage kommt seit gestern Nacht, ca. 2 Uhr. Egal von welchem Telefon angerufen wird, Festnetz oder mobil, o2 oder nicht o2, es kommt immer jene Ansage. De facto wäre ich unter jener Nummer also nicht erreichbar. Ich bin nur froh, dass es nicht meine Hauptnummer betrifft. Die Wohnung in der das Handy liegt befindet sich übrigens in Trier. Eventuell schraubt o2 ja dort am Netz? Das ist eigentlich die einzige Erklärung... Wäre das Handy ausgegangen oder hätte sich aufgehängt, würde ja eine Nichterreichbarkeitsansage kommen.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Netzaus- oder Umbau ist am wahrscheinlichsten, oder?
    Hatte das schonmal jemand? Ist zu erwarten, dass sich das Problem wieder von alleine löst, oder sollte ich besser o2 kontaktieren? Immerhin besteht das Problem schon bald 24h... :(

  • Sowas passiert vor allem, wenn am Netz gebaut wird. Ich hatte es auch schon, dass ein Handy neben mir eingebucht war und beim Testanruf Abwesenheitsansage/ Mailbox kam. Erst durch Aus- und Einschalten war es dann wieder erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Sowas passiert vor allem, wenn am Netz gebaut wird. Ich hatte es auch schon, dass ein Handy neben mir eingebucht war und beim Testanruf Abwesenheitsansage/ Mailbox kam. Erst durch Aus- und Einschalten war es dann wieder erreichbar.


    Das ist aber ein uraltes und bekanntes Problem bei o2.

  • Bedeutet das, ich muss das Handy aus- und wieder einschalten? Oder gibt es einen Weg, das ganze "ferngesteuert" zu loesen? Ich frage, weil ich noch eine ganze Zeit lang keinen Zugriff auf das Geraet habe werde...


    Edit:
    Eine Idee die ich hatte ist, die SIM Karte via o2online.de zu sperren und wieder zu entsperren. Würde das nicht ein aus- und wieder einbuchen des Handys ins Netz zur Folge haben? Der o2 Chat beharrt darauf, dass mein Handy ausgeschaltet ist, und verneint diese Methode. Ich kann aber definitiv ausschließen, dass es ausgeschaltet ist. Also sollte die Sperr-, Entsperrmethode doch gehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!