Internet im Bunker?

  • Ich würde auch zur Bohrung durch ne Spezialfirma tendieren. Gerade wenn du neu einziehst und noch alles leer ist (und wahrscheinlich eh einiges an Arbeiten gemacht wird) kann man das noch gut machen.
    Solche Lösungen wie PowerLAN halte ich für Notlösungen wenn wirklich nichts anderes geht, weil es von da an eben keinen Aufrüstungspfad mehr gibt. Und irgendwann gibt es BESTIMMT neue Wünsche oder es werden dir die Einschränkungen auffallen.


    Also statt das Geld für PowerLAN-Hardware und Elektriker auszugeben, würde ich es mit einer Bohrfirma versuchen. Kannst ja einfach erstmal gucken, was das so kosten würde.


    Son Bunker wär übrigens genau die richtige Gelegenheit anzufangen, ein lautes Instrument zu spielen, falls man das noch nicht tut :D


    Edit: Wenn man nach dieser Preisliste (nur so zur Orientierung) geht, und ich das richtig gerechnet habe, kostet so eine Bohrung durch Stahlbeton wohl:
    (Bohrung) 38,-- + (Zuschlag Armierung) ~30,-- + (Anfahrt) 25,-- + (Kleinauftrags-Zuschlag) 50,-- * (MWSt) 1,19 = ~170,--
    http://www.eisenhuth-bergkamen.de/richtpreisliste-druck.htm

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Schließe mich an - lass Dir vom Profi ein Loch in die Decke/Wand bohren, 60mm Durchmesser sollte für einiges an Kabelage reichen. :)


    Wenn ich mir die Preistabelle so ansehe, könnte man auch gleich auf einen größeren Durchmesser gehen und ist auf der sicheren Seite ;)
    Wenn hinterher was nicht mehr durchpaßt, ärgert man sich grün und blau!


    Gruß, Diet

  • Was spricht dagegen sich Profiwerzeug zu leihen und es selbst zu machen?


    (Sollte nochmal günstiger sein.) Dann einfach Lan + TK Kabel reinlegen -> fertig.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Was spricht dagegen sich Profiwerzeug zu leihen und es selbst zu machen?


    (Sollte nochmal günstiger sein.) Dann einfach Lan + TK Kabel reinlegen -> fertig.


    Ich würd das schon eher vom Fachmann machen lassen - wenn der eine Strom- oder Wasserleitung anbohrt, oder sein Instrument an einem Stückchen Granit oder Stahl zerschrotet, ist es mir "egal". ;)


    Das Strippenziehen würde ich auch selber machen, keine Frage, aber das Bohren würd ich Fachleuten überlassen.

  • Ich würde ja auf Dauer depri werden, wenn ich im Bunker ohne Sonnenlicht arbeiten müsste, aber an sich finde ich sowas schon total cool. Vllt das Arbeitszimmer nach oben verlegen und im Bunker ein Heimkino einrichten?=) Dann wirds auch im dritten Weltkrieg nicht so schnell langweilig.

  • Wann kommen denn endlich die Fotos? :D

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Ich würd's zu herrlich finden, wenn eine dicke Richtantenne vom Keller auf die Wohnung drüber zeigen würde :-)


    Mit Repeatern zu arbeiten würde sich wegen der Bandbreitenhalbierung pro Hop eher mit 802.11n lohnen - sonst bliebe da kaum was über. Natürlich auf 2,4 und nicht 5 ghz...


    Will auch Fotos sehen!!

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!