Homeserver? NAS? Was tun?

• harlekyn, hast du mal die gesamte Leistungsaufnahme deines Systems gemessen?

Ich überlege gerade, ob ein Atom 330 bei mir reicht, oder doch eher ein Athlon64 ran muss.

Der Server käme als File- und Streamingserver (PS3) zum Einsatz, außerdem soll noch ein Wiki drauf (also auch eine mySQL-DB).
    Knackpunkt ist aber, dass ich die Storage-Platten als Software Raid-1 laufen und verschlüsseln lassen möchte.
    Da stellt sich mir die Frage, ob der Atom da nicht aussteigt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Mangels Leistungsmessgeraet hab ich keine aktuellen Werte. Inzwischen sind die permanent laufenden Platten (RAID-1) durch stromsparende 2,5" Modelle ersetzt. Das "grosse" RAID-5 laeuft nur dann wenn ich es brauche. Ich schaetze die Stromaufnahme bei Idle auf etwa 50 Watt, wenn alle Platten laufen etwa 70 Watt.

Knackpunkt bei den Atom-Boards ist noch immer der stromfressende Chipsatz. Da kommt das Gesamtsystem auch selten unter 40 Watt, dafuer hat man kaum Erweiterungsmoeglichkeiten und nur wenige SATA-Ports.

Wenn du Videos etc. nicht on-the-fly transcodieren willst, sondern die Kiste einfach nur als Fileserver arbeiten soll, koennte so ein Atom 330 auch mit Verschluesselung und RAID noch schnell genug sein und locker 5 MB/s liefern, ggf. auch mehr. Bei 1920p wird's damit aber auch eng. Wenn du einen Netbook in der Umgebung hast, teste doch einfach mal mit Truecrypt die Verschluesselungs-Performance.

Edit: Sowas findet sich natuerlich auch im Netz: http://solariz.de/import/truec…-20-disk-mit-atom-330.htm - Truecrypt liefert also gute 15 MB/s.

• On the fly transcodieren mache ich nicht, da man dabei nicht pausieren/spulen kann ;)

Beim Atom würde ich auch noch auf den Pinetrail warten, um den Stromverbrauch durch den Chipsatz zu reduzieren (der soll ja angeblich im Oktober kommen).

Das System würde als Linux-Server laufen, also mit cryptsetup/luks verschlüsselt. Auf meinem Netbook (Asus 1000HE), habe ich damit keine nennenswerten Performance-Verluste, allerdings ohne Software-Raid.

Aber ein Raid-1 ist ja auch nicht sehr rechenintensiv.

Meine momentane Systemvorstellung wäre:

-Atom 330/Pinetrail + 2GB RAM
    -CF-Karte mit OS
    -2 * 1.5TB im Raid 1

Edit:
    Welchen Athlon genau benutzt du?

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Bei mir werkelt ein Athlon X2 BE-2350.

Unterschaetze den Overhead durch Samba/NFS nicht... das macht schon einiges aus. luks/truecrypt duerfte je nach gewaehltem Verschluesselungsalgorithmus vergleichbar sein.

• Hallo,

ich habe von einem Kollegen mal Vergleichswerte in Sachen Strombedarf eines guten NAS geben lassen.
    In der Grössenordnung, wie aktuell mein Server zuhause mit einem RAID-5 und 5 Platten benötigte sein NAS auch rund 80 bis 100 W ( gemessen ) im Normalbetrieb. Mein Server kommt unter Vollast auf 150W, mit Stromspar-Funktionen, runtertakten usw. könnte ich den auf rund 100 W bekommen.

Das bringt nicht wirkllich viel Unterschied, zumal ich den Server nur laufen lassen, wenn ich Backups usw. draufschieben will.

Trotzden überlege ich lieber auch ein NAS umzusteigen, da es weniger Lärm macht und deutlich weniger Platz benötigt.

• Kommt immer auf die Details an. So ein NAS mit einem Atom duerfte noch etwas guenstiger weggkommen als mit 80 Watt. Rechne mal mit ca. 20 Watt fuer die Plattform plus 6-10 Watt pro Platte im Betrieb.

Wenn Stromverbrauch und Lautstaerke wichtig sind, tun's auch 2,5" Platten. Verdoppelt allerdings den Preis pro MB in etwa und beschraenkt die maximale Kapazitaet. Damit laesst sich dann aber auch ein 4-5 Platten NAS mit <30 Watt hinbekommen. In der aktuellen c't findet sich dazu ein kleiner Vergleichstest.

• Also 150W wären mir definitiv zu viel.
    Und Lautstärke ist ebenfalls wichtig, da das Ding bestenfalls im Flur, schlimmstenfalls im Wohnzimmer steht.
    Mit der neuen Atom-Plattform wird ein lüfterloses Design ja drin sein.

Irgendwie fallen mir immer mehr Sachen ein, für die ich das Ding noch benutzen könnte. ;)

• Hallo,

Zitat

In der aktuellen c't findet sich dazu ein kleiner Vergleichstest.

Den hab ich gerade gelesen.

Ein 2,5" NAS kommt für mich nicht in Frage, das reicht vom Plattenplatz her schon garnicht, zudem hab ich 6 1TB Platten, wovon 5 im RAID5 laufen und die 6. eben Hot-Spare ist.

• WD hat doch grade 1 TB 2,5" Platten vorgestellt - im Homeserver machen auch die 12,5 mm da keinen grossen Unterschied ;)

Wie ich schon schrieb, ist der Einsatzzweck fuer so ein 2,5" NAS sicher etwas anders gelagert als bei 3,5". Wenn's nur um schieren Platz geht, sind 3,5" Pflicht. Aber vor einiger Zeit war auch dort bei 500 GB pro Platte Schluss - nicht jeder hat 5 TB Nutzdaten zuhause. Die Datendichte wird aber weiter steigen, sodass man schon bald 1 TB und mehr bequem auf 2,5" unterbringen wird. Klar, dann ist man bei 3,5" natuerlich schon bei 4 TB und mehr.

Man kann aber auch bequem ne Mischkonfiguration fahren, so wie ich das tue: 2,5" fuer's OS und haeufig benutzte Daten, 3,5" fuer den Rest.

• Für das OS reicht doch schon eine 8GB CF-Karte.
    Spart man sich noch mal bewegliche Teile und Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!