Gestörter TV-SAT-Empfang

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Mein Vater hat es vor Jahren mal selbst eingerichtet, aber anscheinend ist da ja was falsch....?!

Ja. Die Anzeige der Signalqualität am Receiver ist zwar nur ein "Schätzeisen", also nicht normiert und mit anderen Fabrikaten vergleichbar; trotzdem sind 50-60% nicht gut und deuten auf einen Fehler am Kabel, den Steckern oder der Ausrichtung der Schüssel hin.

Fang' am Receiverende mit der Kontrolle der Stecker an und arbeite dich von dort aus nach oben. Wenn du Glück hast, musst du gar nicht auf's Dach.

Schau' dir hier im siebten Beitrag die korrekte Montage der F-Stecker an und achte darauf, dass der Innenleiter weit genug aus dem Stecker 'raus steht!

http://satundkabel.magnus.de/forum/showthread.php?t=3094

Dann einfach mit der Anleitung im Hinterkopf weiterdenken...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich kenne eigentlich nur Geräte, wo die Signalqualität 100% beträgt, wenn die Antenne korrekt ausgerichtet ist und nicht gerade ein Wolkenbruch abgeht.

Für die Signalstärke gibts je nach Geräte äußerst unterschiedliche Angaben, am gleichen Sat-Anschluss zeigt manches Gerät 85%, ein anderes vielleicht 60% an.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich kenne eigentlich nur Geräte, wo die Signalqualität 100% beträgt, wenn die Antenne korrekt ausgerichtet ist und nicht gerade ein Wolkenbruch abgeht.

Für die Signalstärke gibts je nach Geräte äußerst unterschiedliche Angaben, am gleichen Sat-Anschluss zeigt manches Gerät 85%, ein anderes vielleicht 60% an.

Danach kann man nicht immer gehen, ist wie schon oben beschrieben nur ein "Schätzeisen".

Bei der Dbox 2 bspweise hat man guten Empfang, wenn BER 0 ist und die SNR bei über 55 000 liegt.

@TE: Schon mal anderen digitalen Receiver testweise angeschlossen?

• Ich hatte das Problem vor kurzem auch, mit der gleichen Sendergruppe. Bei mir lag es aber einfach nur daran, dass sich das Kabel am Receiver und das Kabel an der Sat-Dose beim Schrankverschieben etwas gelockert hatte. Abgemacht, neu festgemacht, alles super :)

Wobei meine Störungen längst nicht so heftig waren wie die auf deinem Foto sichtbaren.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich kenne eigentlich nur Geräte, wo die Signalqualität 100% beträgt, wenn die Antenne korrekt ausgerichtet ist und nicht gerade ein Wolkenbruch abgeht.

So dachte ich auch, bis ich mir einen Topfield-Receiver zulegte.

Aktuelle Werte:

Signalqualität 88 %
    Signalstärke 84%

Bild ist absolut super!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich hatte genau das gleiche Problem - auch Sat-.Digital-Receiver und SAT1 / Pro 7 Gruppe hat vor ein paar Tagen ziemlich Probleme gemacht .
    Im Moment scheint es wieder in Ordnung zu sein.

• @walle,

dann war das aber ein lokales Problem bei Dir. Bei den entsprechenden Transpondern lag seit Ewigkeiten keine Störung mehr vor.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!