E66 vs. E51 vs. Samsung 7110 Pilot

• Moin Moin,

Vertragsverlängerung steht an und es soll ein neues Handy ins Haus. Nach zwei HTC Handys, die beide die vollen 2 Jahre Laufzeit nicht durchgehalten haben (S710 - Display nach 18 Monaten einfach kaputt gegangen, MDA Compact - interner Lautsprecher (der am Ohr) nach 15 Monaten stark verzerrt), würde ich nun gern einer anderen Marke mein Geld anvertrauen.

Meine Anforderungen an ein Handy sind:

Auf jeden Fall (in absteigender Wichtigkeit):
    1. Tasten (will das Ding als MP3 Player blind in der Hosentasche bedienen können)
    2. Klein bzw. dünn ( Handy ist eigentlich immer in der Hosentasche und soll da nicht stören)
    3. Vernünftig verarbeitet (es wäre schön mal 2 Jahre mit dem selben Handy telefonieren zu können)
    4. Guter MP3 Player mit stabilem Kopfhörerausgang (bei meinen beiden HTC Handys war nach nem Jahr meistens der Kopfhöreranschluss (bzw. MiniUSB Port) nicht mehr ganz in Ordnung. Es gab Wackelkontakte, nur auf einem Ohr Musik, etc.)
    5. Gute PIM Funktionen mit Outlook bzw. Mac Sync Möglichkeiten
    6. Offenes Betriebssystem zum nachinstalieren fehlender Programme
    7. Preis, der die 300er Marke nicht groß übersteigt, da O2 mir keine sinnvollen Konditionen mehr gibt (war im letzten Jahr im Ausland, habe also das Handy nicht mehr benutzt, aber vergessen den Vertrag stillzulegen - jetzt sind die Shoppreise bei der VVL fast die Gerätepreise...)

Wäre ganz nett:
    1. W-Lan um Skype nutzen zu können

Was ich nicht brauche:
    1. Kamera
    2. GPS
    3. Spiele

Bis jetzt sind mir da v.a. das E66 von Nokia und das 7110 Pilot von Samsung aufgefallen. Gerade eben bin ich auch noch auf das E51 von Nokia gestoßen, welches preislich natürlich sehr attraktiv ist.

Kann mir da jemand eines besonders empfehlen? Gerade in Bezug auf die Größe habe ich verschiedene Angaben gefunden. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Kurz: Welches Handy wäre für mich das Beste nach der Reihenfolge meiner "Anforderungen"?
    Oder gibt es noch andere Handys, die in Frage kommen würden, mir aber noch nicht bekannt sind?

Ich danke euch schon einmal!

• Ich würde dir das Nokia N79 empfehlen. Ist quasi der direkte Konkurrent zum i7110, nur mit einigen Vorteilen. Kleiner, leichter, eigene Updatemöglichkeit und vor allem ein normaler 3,5 mm Klinkenstecker!!!

Ansonsten erfüllt es alles was du brauchst!

• Hi!

Die Geräte, die du hier angibst, scheinen sich m. E. n. nicht mit den von angegebenen wichtigen Punkten zu decken. Alle 3 (v. a. die Nokias) sollen
    das Business-Segment bedienen, daher fallen dabei schonmal 1. und 4.
    raus. Auch besitzen alle 3 keinen 3,5 mm Klinkenanschluss für ordentliche
    Headsets, und (soweit ich das für die Nokias einschätzen kann) liefern
    beide Modelle keinen ordentlichen Sound.
    Alle laufen dafür auf S60, das i7110 hebt sich durch bessere Multimedia-
    Eigenschaften von den anderen beiden ab, die dafür eine bessere PIM-
    Funktionalität aufweisen (insb. E66).
    Vielleicht würde ich dir, wenn nicht zum i7110 zu einem XPressMusic Gerät
    raten, das 5310 war soweit ich weiß auch sehr hochwertig, aber natürlich
    "nur" mit S40 Betriebssystem (also etwas rudimentäre PIM).

Grüße,
    Mishra

Si tacuisses, philosophus mansisses!

• Danke schon mal für die Rückmeldungen. Das N79 werde ich mir gleich mal angucken.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum die Nokia Businessgeräte Punkt 1 und 4 nicht erfüllen können!?!
    Tasten haben doch beide (Ich möchte kein Touchscreenhandy haben, das ist alles) und ich dachte, bei Symbian könnte ich sonst nen Mp3 Player, sprich die Software nachinstalliern, wenn es mit dem Standardplayer Probleme geben sollte.

Das Klinkenproblem sollte sich ja über einen Adapter lösen lassen, oder?

• Was Punkt 4 angeht, war sicher der 3,5 mm Klinkenstecker gemeint. Der Player ist jederzeit nachrüstbar. Allerdings ist die Soundqualität bei den NSerie Geräten sicher besser.

Bei Punkt 1 bin ich auch ratlos.
    Das N79 erfüllt meiner Meinung nach deine Ansprüche. Was den MP3 Player angeht, das N79 wird mit einem Headset ausgeliefert, bei dem eine Fernbedienung integriert ist. Echt klasse das Gerät!
    Die Kamera ist auch klasse und über S60 brauchen wir ja nichtmehr viele Worte zu verlieren. Wenn dir eine Funktion fehlt, kannst du vieles einfach nachrüsten!

Einen schönen Abend!

Michael

• Morgen!
    Ich meinte unter Pkt. 1 dedizierte Playertasten.
    Sowohl mit einem E51, (das ebenso einen mindere Klangqualität
    besitzt wie das E66) als auch mit einem N82! kann ich den Musik-
    player in der Hosentasche nicht wirklich effektiv steuern, da man
    dazu das Steuerkreuz benutzen muss. Lediglich die Lautstärke
    lässt sich mit den seitlichen Lauter/Leiser-Tasten regeln.
    Eigene Musiktasten erlauben m. E. n. ausschließlich das blinde
    Bedienen des Players.
    Das meinte ich als ich sagte, dass diese Geräte keine dedizierten
    Tasten zur Steuerung des Players besitzen. Dass die Dinger an sich
    schon Tasten haben ist ja auch wünschenswert :cool:
    E51 und E66 besitzen nur einen 2,5mm Klinkenanschluss, und
    das i7110 sogar nur einen Mini-USB-Anschluss am Gehäuse.
    Daher benötigt man Adapter für die Verwendung hochwertiger
    Headsets (in wie weit dieser bei Samsung mitgeliefert wird, weiß
    ich nicht)
    Willst du ein hochwertig verarbeitetes Multimediagerät mit erweiter-
    barem BS und 1A Musikplayer (v. a. klanglich) sowie Spitzenkamera
    schau dir das INNOV8 an - ist dafür aber sehr, sehr teuer!

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
    Und denk dran, die wollmilchlegende Eiersau gibts nicht :top:
    Gruß,
    Mishra

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!