Vertragsverlängerung bei Vodafone durch teurere Tarife sinnlos?

  • Dann mach es wie Asinnir, kauf das Handy extra und nimm nen sim-only... Ich zitiere Asinnir: "Wo ist das Problem?"


    Das die Subventionsgeräte nur selten lohnend sind, ist hinlänglich bekannt und sollte einen nicht wundern (sonst kriegen freie Händler die Geräte ja überhaupt nicht mehr los...).


    Zudem vergisst du, dass man ein Vodafone-Gerät im Garantiefall überall abgeben kann und du ein Ersatzgerät erhältst (ja ja, wenn verfügbar ich weiß, ist im Allgmeinen aber kein Problem), woanders darfst du es erst irgendwohin einschicken usw( -->Porto, Arbeit, Hinterhertelefonieren, Wartezeit, etc.)... Dann wäre noch der SWAP... Das man den wohl eher selten in Anspruch nehmen wird, weiß ich, aber für diese beiden Möglichkeiten sind 2-3 Euro mehr auf einen Monat gerechnet doch wirklich okay...


    PS: Ich sehe gerade, meine Sigatur passt hier wie die Faust aufs Auge... ;)

  • Kreuzzügler, die Tarife sind nicht teurer, sondern transparenter geworden. Den Mehrpreis fürs Handy hast Du bisher immer mitbezahlt, bei allen Anbietern - oft in Form absurd hoher Minutenpreise.


    Seit einigen Jahren sind die Firmen (nicht nur Vodafone) dazu übergegangen, zwischen Handytarifen und Simonly-Tarifen zu unterscheiden, wodurch für den Kunden endlich klar geworden ist, dass er das Handy nicht einfach freundlicherweise geschenkt oder für nur 1 Euro gestellt bekommt, sondern über einen sehr teuren Ratenkredit beim Mobilfunkanbieter erwirbt. Die Differenz von 10 Euro zwischen Handytarif und Simonly-Tarif ist eigentlich Standard bei allen Anbietern, wenn man mal besondere Aktionen außen vorlässt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Man kann doch noch den Onlinevorteil von 5€ pro Monat wählen.


    Oder alternativ 24x100 SMS wählen,hat ein monatlichen Wert von ca. 10€. ;)

  • Ihr habt alle nicht unrecht und ich werde es auch so machen. SIM-Only und das Handy online kaufen.
    Das war mir sofort klar, nachdem ich die Sache durchgerechnet hatte. Darin liegt auch nicht das Problem.


    Es geht mir nicht speziell um meinen Fall. Mich ärgert das Tarifmodell an sich. Ich bin nur eben durch meine anstehende VVL auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Mich ärgert, dass ein S/// C510 mit Vertrag 260 Euro kostet und ohne "nur" 199 Euro, obwohl man sich 24 Monate bindet und durch die Tarife einen nicht unerheblichen Mindestumsatz hat.


    Dass die Transparenz erhöht wurde, ist zwar löblich, aber, dass es für den Kunden günstiger geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich sieht es so aus, als wolle man die günstigen SIM-Only-Verträge durch teure Mit-Handy-Verträge querfinanzieren. Ich vermute einfach mal, dass viele Menschen mit einem Gerät liebäugeln und dann den Vertrag abschließen, ohne alles durchgerechnet zu haben.


    Wenn Ihr kein Problem damit habt, eure Verträge bei Firmen abzuschließen, die solche Abzockermethoden anwenden soll mir das recht sein. Mir stößt sowas ziemlich bitter auf.


    Früher konnte man sich auf eine Vertragsverlängerung freuen. Heute muss man aufpassen, nicht in irgend eine Falle der Netzbetreiber zu tappen. :mad:


    Bis gestern war ich gern Vodafone-Kunde. Aber jetzt...? :flop:


    Aber letztenendes haben wir als Verbrauer es in der Hand und scheinbar gibt es genug Leute, die das Spiel mitspielen. Ich jedenfalls nicht.


    [EDIT]
    Aber letzenendes bringt es nichts sich darüber aufzuregen. Ich werd das Handy bei einem Händler ordern, wie viele andere auch. Wenn mich Vodafone so nett überredet, das Geld zu anderen Firmen hinzutragen, soll mir das recht sein.
    [/EDIT]


    Gruß
    Simon

    CrusaderX

  • Zitat

    Original geschrieben von CrusaderX
    ... Abzockermethoden .... Falle der Netzbetreiber zu tappen.


    ....scheinbar gibt es genug Leute, die das Spiel mitspielen. ...


    Welche Abzockermethoden? Welche Falle? Welches Spiel?


    Ich liebe solche Kraftausdrücke... :flop:


    Wenn du ein Handy haben willst, zahlst du nen 10er mehr! Punkt.


    Das ist fair.


    Dass die Geräte im freien Handel etwas günstiger sind, ist doch klar (siehe meinen Beitrag zuvor)... Wie gesagt, sind die 40 Euro Mehrpreis auf 24 Monate gerechnet, weniger als 1,70 im Monat, mit denen du dir auch einen gewissen Garantie-Komfort erkaufst...

  • Zitat

    Original geschrieben von CrusaderX
    Es geht mir nicht speziell um meinen Fall. Mich ärgert das Tarifmodell an sich. Ich bin nur eben durch meine anstehende VVL auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Mich ärgert, dass ein S/// C510 mit Vertrag 260 Euro kostet und ohne "nur" 199 Euro, obwohl man sich 24 Monate bindet und durch die Tarife einen nicht unerheblichen Mindestumsatz hat.


    Es ist ja auch ein (teurer) Ratenkredit! Wenn Du ein Auto bei der Autobank XY kreditfinanzierst, bezahlst Du auch mehr als bei einem Sofortkauf. Nota bene: Es war früher ebenfalls ein Ratenkredit, nur war das nicht erkennbar, weil die Raten entweder in unverschämt teure Minutenpreise übersetzt wurden oder es mangels Sim-Only-Tarifen an Vergleichen fehlte.


    Wer es sich leisten kann, der sollte etwas sofort und nicht auf Pump kaufen. Das gilt für Fernseher von Mediamarkt genauso wie für Handys von o2 oder Vodafone & Co. :) Und wer es sich nicht leisten kann, der sollte m.E. keinen Laufzeitvertrag abschließen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Hi,
    ich hab mir beim großen Auktionshaus das Vodafone H1 (Samsung) Nagelneu für 160€ besorgt und spare durch die Sim-Only-Geschichte nochmal 160€, Vodafone will 10€ mtl. mehr, macht 240€, das H1 kostet momentan 79€ zum Vertrag. Ihr seht, das Handy mit Vertrag von Vodafone lohnt sich sogut wie nie, einzeln spart man wirklich.
    Gruß


    Stefan

  • Für mich sind das auch nur Abzocker......
    Meine Mutter haben die angerufen und ihr ne Flat angedreht und natürlich nichts von den 10 Euro erwähnt......
    Danach konnte sie noch für ca.1/2 Jahr 10 Euro für ihr altes Wurst Nokia bezahlen........
    Und sowas machen die mit Kunden die seit 1994 denen Geld in den Rachen werfen.......

  • Also jetzt möchte ich auch mal was zu dem Mehrpreis für ein Handy sagen.


    Ich hab mir bei einer Vertragsverlängerung das KM900 Arena von LG geholt.
    Das neue Gerät hatte immer wieder Fehler. Das Handy-Display reagierte zeitweise träge bis gar nicht auf Eingaben während eines Telefonats.
    Mein Vodafone Shop hat mir das Handy zwei mal über Swap getauscht!
    Das LG Arena machte aber weiter Probleme. Der VF Shop hat mir jetzt zum dritten mal
    geholfen, und das Handy mit dem Kaufbeleg direkt zum Hersteller geschickt.


    Das Gerät wurde dort repariert, und mit dem Gewährleistungsbeleg an mich zurück gesendet. Bis jetzt läuft die Software IO.


    Das alles war natürlich kostenlos. Für so einen Service bin ich auch gerne bereit 1,50 Euro im Monat mehr zu bezahlen.



    :top:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!