Beiträge von CrusaderX

    Ihr habt alle nicht unrecht und ich werde es auch so machen. SIM-Only und das Handy online kaufen.
    Das war mir sofort klar, nachdem ich die Sache durchgerechnet hatte. Darin liegt auch nicht das Problem.


    Es geht mir nicht speziell um meinen Fall. Mich ärgert das Tarifmodell an sich. Ich bin nur eben durch meine anstehende VVL auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Mich ärgert, dass ein S/// C510 mit Vertrag 260 Euro kostet und ohne "nur" 199 Euro, obwohl man sich 24 Monate bindet und durch die Tarife einen nicht unerheblichen Mindestumsatz hat.


    Dass die Transparenz erhöht wurde, ist zwar löblich, aber, dass es für den Kunden günstiger geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich sieht es so aus, als wolle man die günstigen SIM-Only-Verträge durch teure Mit-Handy-Verträge querfinanzieren. Ich vermute einfach mal, dass viele Menschen mit einem Gerät liebäugeln und dann den Vertrag abschließen, ohne alles durchgerechnet zu haben.


    Wenn Ihr kein Problem damit habt, eure Verträge bei Firmen abzuschließen, die solche Abzockermethoden anwenden soll mir das recht sein. Mir stößt sowas ziemlich bitter auf.


    Früher konnte man sich auf eine Vertragsverlängerung freuen. Heute muss man aufpassen, nicht in irgend eine Falle der Netzbetreiber zu tappen. :mad:


    Bis gestern war ich gern Vodafone-Kunde. Aber jetzt...? :flop:


    Aber letztenendes haben wir als Verbrauer es in der Hand und scheinbar gibt es genug Leute, die das Spiel mitspielen. Ich jedenfalls nicht.


    [EDIT]
    Aber letzenendes bringt es nichts sich darüber aufzuregen. Ich werd das Handy bei einem Händler ordern, wie viele andere auch. Wenn mich Vodafone so nett überredet, das Geld zu anderen Firmen hinzutragen, soll mir das recht sein.
    [/EDIT]


    Gruß
    Simon

    Ihr habt natürlich recht, ich kann auch meinen jetzigen Tarif verlängern. Nur eben nicht online. Das ist aber auch nicht das Kernproblem. Denn die Superflat, die ich mir rausgesucht habe, kommt letztendlich preislich so ziemlich auf's gleiche raus wie mit meinem jetzigen Tarif.


    Mein Aufreger sind die 10 Euro Differenz. Denn egal welches Handy ich rausgesucht habe, die 240 Euro (über die 2 Jahre gesehen) decken nirgends die Subvention ab. Maximal waren es 200 Euro zum Straßenverkaufspreis. Die Mondpreise von Vodafone für Handys ohne Vertrag sind Blödsinn und die viel günstigeren Internetpreise habe ich auch nicht als Vergleich herangezogen, sondern realistische Gerätepreise. Also hat man als SIM-Only-Kunde eine Subvention von 0 Euro und als Mit-Handy-Kunde legt man sogar drauf.


    Mal 2 Beispiele:


    Sony Ericsson C510
    Vodafone Preis: 199,-
    Straßenpreis: 180,- (auch schon günstiger gesehen).
    Preis mit SuperFlat Mobil: 22,42
    Vodafone Subvention: -63,42
    Effektive Subvention: -82,42


    Samsung U900V Soul
    Vodafone Preis: 299,-
    Straßenpreis: 250,-
    Preis mit SuperFlat Mobil VVL: 74,92
    Vodafone Subvention: -15,92
    Effektive Subvention: -64,92


    Selbst wenn ich die Vodafone-Gerätepreise nehme, würde ich in ALLEN Beispielen die ich bisher durchgerechnet habe draufzahlen. Das kann es einfach nicht sein. Wenn ich als Kunde immer auf 0 rauskäme, wäre ich zumindest mit den SIM-Only-Verträgen gleichgestellt, aber so werde ich als Handy-Mit-Dazu-Nehmer immer über den Tisch gezogen. Und das Argument, dass man mit Handy nicht 10 Euro draufzahlt, sondern ohne Handy 10 Euro monatlich spart, könnte direkt von einem Hotline-Mitarbeiter kommen. Unfug.


    Eins muss ich korrekterweise noch ergänzen. In Verträgen mit höherer Grundgebühr, also auch höherem Umsatz, sieht es zum Teil anders aus. Da würde man z.B. für das Samsung U900 1 Euro plus 240 Euro bezahlen und würde damit tatsächlich was sparen.


    Aber wenn die Angebote fair sein sollten, dann dürfte man bei keinem Vertrag drauflegen müssen. Dem ist leider nicht so.
    Ich hoffe jetzt ist etwas klarer, warum es mich so ankekst. Und als Neukunde wäre ich mit Gerät auch nicht günstiger dran.


    Eigentlich sollte Vodafone ein Interesse daran haben Verträge MIT Gerät zu verkaufen (höherer Umsatz) und den Kunden mit Subventionen locken. Die Gewinnmarge hätten sie ja trotzdem. Aber Kunden ohne Gerät besser zu stellen ist doch wohl mehr als fragwürdig. Nein, eigentlich ist es Abzocke, nichts anderes.


    Dass dann auf dem übermäßig teuren Handy auch noch Hard- und Softwarebrandings zu finden sind, schlägt dann dem Fass den Boden aus.


    DAS, liebe Leute, ist Vogelabschießen für Fortgeschrittene!


    Simon


    [EDIT]
    Dass die HappyLive UMTS Option in den 10 Euro enthalten ist, mag diejenigen freuen, die die Option sowieso dazu buchen würden. Allen anderen wird die Option aufgezwungen, in der Hoffnung dem Kunden die teuren Zusatzdienste wie MobileTV schmackhaft zu machen und damit weiteres Geld zu verdienen.
    Außerdem lässt sich damit der Geräteaufpreis schön rechnen. Sowas erwartet man von einer unseriösen Versicherung, aber nicht von einem Netzbetreiber.
    [/EDIT]

    Hallo Community,


    seit langem werde ich hier mal wieder aktiv. Bei mir steht eine Vertragsverlängerung ins Haus. Ich bin seit 10 Jahren Vodafone-Kunde (bzw. D2) und hab schon dieverse Tarifneuerungen und Umstellungen erlebt. Was ich jetzt allerdings erkennen musste regt mich maßlos auf.


    Ich könnte bei einer Vertragsverlängerung nur in ein neues SuperFlat-Paket wechseln. Der bisherige Tarif lässt sich nicht mehr verlängern, obwohl er erst vor einem halben Jahr umgestellt wurde.


    Gut, ich hab mir die SuperFlat-Tarife und alle Optionen angeschaut, meine letzten Rechnungen ausgewertet, den Tarifrechner bemüht und hab sogar eine Kombination gefunden, die meine Gewohnheiten recht gut abdeckt. Preislich war's auch akzeptabel. Und dann beim Bestellen der Hammer: 10 Euro extra im Monat für das Handy!
    Hallo?!? Das Handy hat einen Straßenpreis von nicht mal 200 Euro (Bei Vodafone 249 Euro) und ich soll 240 Euro plus den obligatorischen Euro draufzahlen? Bei den günstigen SuperFlats sogar noch mehr? Ja geht's denn noch?


    Dass die Netzbetreiber günstigere Paketpreise machen, wenn man kein Handy möchte finde ich ja sinnvoll und, dass die Subventionen aufgrund der Marktsättigung kleiner ausfallen, kann ich auch akzeptieren, aber Kunden dafür zu bestrafen, dass sie sich weitere 24 Monate an den Betreiber und ihren Vertrag binden empfinde ich als Schlag ins Gesicht! :mad:


    Da käme ich ja billiger weg, wenn ich das Handy über 24 Monate finanzieren würde. Und auch wenn ich die Mondpreise von Vodafone hernehme komme ich gerade mal auf eine Ersparnis von 8 Euro!


    Ich fühl mich regelrecht verars*ht.


    Gruß,


    ein sich aufregender Simon

    Hat Vodafone grad Probleme mit der Website? Wenn ich aus "Mein Vodafone" zu "Vodafone Stars" wechseln will, lande ich auf der Privatkundenseite. Und wenn ich ohne Anmeldung Vodafone Stars aufrufe geht's. Sobald ich mich anmelde um eine Prämie zu bestellen lande ich wieder auf der Startseite. Und das sowohl in Opera als auch im IE7.
    Außerdem hab ich mit der aktuellen Vodafone-Seite in Opera massig Darstellungs-Probleme.


    Geht euch das auch so?

    Mit überwiegend orange-braunem Fell -> Agent Orange
    Oder à la Reservoir Dogs -> Mr. Pink


    Und da ein Hamster ja sowas wie ne Maus ohne Kabel äh Schwanz ist, nenn ihn doch "Cordless " :D

    Plus hat meines Erachtens ein positiveres Image als Netto. Plus wirkt sympatischer.


    Während Edeka als hochwertig, aber auch hochpreisig gilt -was auch an der aufwändigeren Einrichtung und den Frischetheken liegt- hat man bei Penny, Norma oder dergleichen eher den Eindruck hauptsache billig.


    LIDL hat sich gemacht. Zumidest die Märkte bei uns in der Gegend. Die neuen REWE-Märkte find ich auch ansprechend. Aber Penny, Norma, Aldi, Netto sind immer noch die typischen -sorry für den Ausdruck- "Assiläden".
    Die Getränkemärkte von Netto sind immerhin ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich kenne die Zahlen nicht, aber die Netto-Märkte zu Plus-Märkten umzubauen fänd ich besser. Natürlich inklusive Getränkediskount.


    Aber Edeka hat ja schon die ganzen kleinen Läden in "Nah und gut" umbenannt, was IMHO ein Fehler war.


    Lassen wir uns mal überraschen.

    Mein Gerät hat auch eine schlechte Klangqualität.


    Beim Lautsprecher ist es nur auffällig wenn's laut wird, sonst klingt der prima. Aber beim Ohrhörer ist's schlimm. Das Freizeichen klingt bei mir auch übersteuert und Stimmen sind dumpf und erinnern eher an ein Funkgerät.


    Außerdem knarzt mein Akkudeckel mittlerweile wie ein Verrückter. Nach ca. 2 Wochen Benutzung war bereits ein deutlicher Spalt rechts zwischen Deckel und Tastatur zu sehen.


    Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist und mir fast den Nerv gekostet hat: Wenn der Akku leer ist und es ans Ladegerät angeschlossen wird, dauert es ca. 5 - 10 Minuten bis es anfängt zu laden. In der Zeit davor fiept das Ladegerät und sobald es lädt hört's auf. Sehr störend wenn man drauf wartet...


    Zum Akkudeckel möcht ich grad noch kurz was sagen. Dass jede Berührung darauf spuren hinterlässt ist zwar nicht ganz so schön, stört aber im täglichen Gebrauch kaum bis gar nicht, da man im Gegensatz zu den ersten paar Betriebsstunden es einfach weniger "anglotzt" *g*
    Zudem hat die große glatte Fläche den Vorteil, dass es besser an der Hand haftet. Da es so dünn ist und unter den Tasten nimmer viel Material ist muss ich es beim SMS-schreiben eher mit den Fingern als mit der Hand halten. Da hab ich durch die glatte Oberfläche trotzdem das Gefühl, dass es mir nicht gleich aus den Fingern gleitet.
    Das kann sich bei sehr verschwitzten Händen natürlich auch zum Gegenteil auswirken :D *flutsch* und weg.


    Außer vom Design bin ich noch nicht wirklich begeistert vom 6500c. Da muss Nokia dringend nachbessern.

    Das mit dem Pulver probier ich mal. Das mit der Isolation sollte ich hinbekommen.


    Gibt's sowas auch als Feststoff? Dann könnt man 'nen Aufnahmebehälter aus Metall basteln.


    [EDIT]
    Gibt's auch als Rauchtabletten. Sehr schön!
    [/EDIT]


    Stickstoff ist auch eher ungeeignet weils schwerer ist als Luft. Der Rauch soll aber nach oben steigen.
    Was Benz-Driver erwähnt hat ist natürlich auch eher unschön. Quasi 'n Killerkriterium :D


    Danke schon mal für eure Anregungen!


    Zitat

    BTW: Wie kommt man auf eine solche Idee? Vor allem, wofür?


    In lustiger Runde...
    Wenn's so weit ist gibt's Fotos :D