Vertragsverlängerung bei Vodafone durch teurere Tarife sinnlos?

  • Hallo Community,


    seit langem werde ich hier mal wieder aktiv. Bei mir steht eine Vertragsverlängerung ins Haus. Ich bin seit 10 Jahren Vodafone-Kunde (bzw. D2) und hab schon dieverse Tarifneuerungen und Umstellungen erlebt. Was ich jetzt allerdings erkennen musste regt mich maßlos auf.


    Ich könnte bei einer Vertragsverlängerung nur in ein neues SuperFlat-Paket wechseln. Der bisherige Tarif lässt sich nicht mehr verlängern, obwohl er erst vor einem halben Jahr umgestellt wurde.


    Gut, ich hab mir die SuperFlat-Tarife und alle Optionen angeschaut, meine letzten Rechnungen ausgewertet, den Tarifrechner bemüht und hab sogar eine Kombination gefunden, die meine Gewohnheiten recht gut abdeckt. Preislich war's auch akzeptabel. Und dann beim Bestellen der Hammer: 10 Euro extra im Monat für das Handy!
    Hallo?!? Das Handy hat einen Straßenpreis von nicht mal 200 Euro (Bei Vodafone 249 Euro) und ich soll 240 Euro plus den obligatorischen Euro draufzahlen? Bei den günstigen SuperFlats sogar noch mehr? Ja geht's denn noch?


    Dass die Netzbetreiber günstigere Paketpreise machen, wenn man kein Handy möchte finde ich ja sinnvoll und, dass die Subventionen aufgrund der Marktsättigung kleiner ausfallen, kann ich auch akzeptieren, aber Kunden dafür zu bestrafen, dass sie sich weitere 24 Monate an den Betreiber und ihren Vertrag binden empfinde ich als Schlag ins Gesicht! :mad:


    Da käme ich ja billiger weg, wenn ich das Handy über 24 Monate finanzieren würde. Und auch wenn ich die Mondpreise von Vodafone hernehme komme ich gerade mal auf eine Ersparnis von 8 Euro!


    Ich fühl mich regelrecht verars*ht.


    Gruß,


    ein sich aufregender Simon

    CrusaderX

  • Kündigen, neuen Anbieter aussuchen, fertig.
    Wozu aufregen, alle Anbieter wollen Neukunden und vernachlässigen ihre Bestandskunden, also also lass ihnen die Freude dich in einigen Jahren vielleicht wieder als Neukunden hofieren dürfen.

  • wo ist das problem?
    einfach in die flat ohne handy für 10€ weniger wechseln und das handy dir so holen.
    geht wunderbar durch einen einfachen hotline anruf ->1212.
    dann ist allerdings happylive nicht mehr inklusive und müsste ggf für 5€ extra
    dazugebucht werden.
    rechnerisch ist der mehrpreis also "nur" 120euro ;)


    alternativ ein anderes handy aussuchen was stärker subventioniert wird
    oder hier über einen TT händler verlängern


    /edit
    die 1212 müsste m.e. nach auch dein jetzigen vertrag verlängern können mit handy.

    NoxX

  • Re: Vertragsverlängerung bei Vodafone durch teurere Tarife sinnlos?




    Hallo du siehst das falsch,


    Du sparst 10 Euro im Monat, wenn du auf eine Handy Subvention verzichtest. Ist doch fair.


    Bsp Superflat, kostet schon immer 39,95 Euro, wenn Du nach zwei Jahren kein neues Handy nimmst bekommst du 10 Euro Rabatt im Monat.


    Daher wenn Dein Wunschhandy ohne Sub günstiger zu bekommen ist, dann kauf es Dir und spar jeden Monat 10 Euro.


    Beste Grüße
    rycker

  • Re: Vertragsverlängerung bei Vodafone durch teurere Tarife sinnlos?


    Zitat

    Original geschrieben von CrusaderX

    Ich könnte bei einer Vertragsverlängerung nur in ein neues SuperFlat-Paket wechseln. Der bisherige Tarif lässt sich nicht mehr verlängern, obwohl er erst vor einem halben Jahr umgestellt wurde.


    Wer behauptet das? Ist nämlich Schwachsinn. Natürlich wird bei einer VVL versucht, den Kd. in einen der neuen Tarife zu stecken, aber wer nicht will, der will eben nicht und kann ganz normal den Alttarif behalten. Nur kann er das nicht online machen und es gibt eben keine Online-Vorteile.

  • Mir hat man mal an der Businneshotline versichert, dass Vodafone bis zu 10 Jahre lang den Tarif weiter tragen wird, wenn der Kunde keinen Wechsel wünscht. Natürlich ist die Subvention dann auch nicht mehr sonderlich toll, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

  • Es gibt sogar Kunden, die noch seit Beginn an im D2-Fun telefonieren - warum auch immer. Und den gibt es seit 1992.


    Du kannst in jedem Shop eine VVL machen und dabei den Alttarif behalten, wenn er Dir so wichtig ist. In den meisten Fällen ist aber ein Wechsel in die neuen Tarife sinnvoller (meist unterm Strich günstiger). Meistens ist es aber auch so - wie Du schon bemerktest - dass ein Wechsel in einen SIM-Only-Tarif über die Laufzeit gesehen günstiger ist, wenn Du Dir das Handy selbst finanzierst.

  • Ihr habt natürlich recht, ich kann auch meinen jetzigen Tarif verlängern. Nur eben nicht online. Das ist aber auch nicht das Kernproblem. Denn die Superflat, die ich mir rausgesucht habe, kommt letztendlich preislich so ziemlich auf's gleiche raus wie mit meinem jetzigen Tarif.


    Mein Aufreger sind die 10 Euro Differenz. Denn egal welches Handy ich rausgesucht habe, die 240 Euro (über die 2 Jahre gesehen) decken nirgends die Subvention ab. Maximal waren es 200 Euro zum Straßenverkaufspreis. Die Mondpreise von Vodafone für Handys ohne Vertrag sind Blödsinn und die viel günstigeren Internetpreise habe ich auch nicht als Vergleich herangezogen, sondern realistische Gerätepreise. Also hat man als SIM-Only-Kunde eine Subvention von 0 Euro und als Mit-Handy-Kunde legt man sogar drauf.


    Mal 2 Beispiele:


    Sony Ericsson C510
    Vodafone Preis: 199,-
    Straßenpreis: 180,- (auch schon günstiger gesehen).
    Preis mit SuperFlat Mobil: 22,42
    Vodafone Subvention: -63,42
    Effektive Subvention: -82,42


    Samsung U900V Soul
    Vodafone Preis: 299,-
    Straßenpreis: 250,-
    Preis mit SuperFlat Mobil VVL: 74,92
    Vodafone Subvention: -15,92
    Effektive Subvention: -64,92


    Selbst wenn ich die Vodafone-Gerätepreise nehme, würde ich in ALLEN Beispielen die ich bisher durchgerechnet habe draufzahlen. Das kann es einfach nicht sein. Wenn ich als Kunde immer auf 0 rauskäme, wäre ich zumindest mit den SIM-Only-Verträgen gleichgestellt, aber so werde ich als Handy-Mit-Dazu-Nehmer immer über den Tisch gezogen. Und das Argument, dass man mit Handy nicht 10 Euro draufzahlt, sondern ohne Handy 10 Euro monatlich spart, könnte direkt von einem Hotline-Mitarbeiter kommen. Unfug.


    Eins muss ich korrekterweise noch ergänzen. In Verträgen mit höherer Grundgebühr, also auch höherem Umsatz, sieht es zum Teil anders aus. Da würde man z.B. für das Samsung U900 1 Euro plus 240 Euro bezahlen und würde damit tatsächlich was sparen.


    Aber wenn die Angebote fair sein sollten, dann dürfte man bei keinem Vertrag drauflegen müssen. Dem ist leider nicht so.
    Ich hoffe jetzt ist etwas klarer, warum es mich so ankekst. Und als Neukunde wäre ich mit Gerät auch nicht günstiger dran.


    Eigentlich sollte Vodafone ein Interesse daran haben Verträge MIT Gerät zu verkaufen (höherer Umsatz) und den Kunden mit Subventionen locken. Die Gewinnmarge hätten sie ja trotzdem. Aber Kunden ohne Gerät besser zu stellen ist doch wohl mehr als fragwürdig. Nein, eigentlich ist es Abzocke, nichts anderes.


    Dass dann auf dem übermäßig teuren Handy auch noch Hard- und Softwarebrandings zu finden sind, schlägt dann dem Fass den Boden aus.


    DAS, liebe Leute, ist Vogelabschießen für Fortgeschrittene!


    Simon


    [EDIT]
    Dass die HappyLive UMTS Option in den 10 Euro enthalten ist, mag diejenigen freuen, die die Option sowieso dazu buchen würden. Allen anderen wird die Option aufgezwungen, in der Hoffnung dem Kunden die teuren Zusatzdienste wie MobileTV schmackhaft zu machen und damit weiteres Geld zu verdienen.
    Außerdem lässt sich damit der Geräteaufpreis schön rechnen. Sowas erwartet man von einer unseriösen Versicherung, aber nicht von einem Netzbetreiber.
    [/EDIT]

    CrusaderX

  • Zitat

    Original geschrieben von CrusaderX

    Mein Aufreger sind die 10 Euro Differenz. Denn egal welches Handy ich rausgesucht habe, die 240 Euro (über die 2 Jahre gesehen) decken nirgends die Subvention ab. Maximal waren es 200 Euro zum Straßenverkaufspreis.


    Dann kauf dir das Handy bei Ebay oder woanders, wo ist da das Problem?
    So mache ich das schon seit Jahren. Dann brauchst du dich auch nicht über
    die hohen Handypreise beim Anbieter aufregen, weil es dich nicht bedrifft.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • CrusaderX


    Frage doch mal nach Angeboten an der VF-Hotline,die man dir machen kann zwecks VVL.
    Vielleicht packt man dir noch ein SMS-Paket oder ein Gesprächsguthaben kostenfrei dazu.


    Ansonsten liegt es an dir wie effektiv du die Superflat mobil 24,95€ ausnutzt, um den Handyanschaffungspreis durch netzinterne Telefonate wieder reinzuholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!