Der perfekte Testbericht - was gehört rein?

• Hallo,
    Ihr kennt das ja sicher, Testberichte zu WM Phones (und Äquivalenten wie dem iPhone, Blackberry Storm) gibt es ja im Internet ohne Ende allerdings kann man sich beim Aufbau der meisten Testgeräte auch aufregen ohne Ende. Vieles wird übersehen oder aber die Struktur sowie der Umfang der Tests ist für den Popo.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie Ihr so einen Testbericht aufbauen würdet oder was für Euch auf jeden Fall reingehört.

• Ein Problem ist halt das sich alle WM Phones sehr ähnlich sind. Das Grund-OS ist das gleiche, sie unterscheiden sich doch nur durch Maße, Features, OS-Anpassungen, Performance, usw...
    Somit reicht es ja auch eben nur auf diese Unterschiede stärker einzugehen und nicht jedesmal das ganze OS zu beschreiben. Dadurch sind die Tests natürlich auch kürzer.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Es gibt keinen perfekten Test. Jeder hat da andere Ansprüche. Bei dir klingt es eher danach, als ob du lieber ein Buch über das jeweilige Handy lesen willst :D

Ich bemühe mich z. B., in meinen Testberichten möglichst umfassend auf die WM einzugehen, aber auch da fehlt sicher noch das ein oder andere.

Btw: Imho ist der thread hier im falschen Unterforum.

• Tach auch,

am Ende eines Testberichtes wären alle Ergebnisse in einer Tabelle zusammen gefasst. Ähnlich wie bei areamobile.de wäre bei allen Geräten die Tabelle immer gleich. Und bei der für mich idealen Tabelle kann ich jedem Punkt eine eigene Wertung geben und könnte schneller aus meinen Kandidaten mein neues Gerät aussuchen.

So würde ich persönlich zum Beispiel die Wertung einer Kamera herunter nehmen und dafür die Kapazität des Akkus höher gewichten. Jemand anders wären vielleicht Gewicht und Megapixel wichtiger.

A pro pos Akku. Für eine gute Testlinie sollte ein Protokoll für den Akkutest entwickelt werden. Oder noch besser: 3 Protokolle! Zum Beispiel Wenignutzer, Normalnutzer, Vielnutzer. Damit ein Handy einer bestimmten Kategorie unter nahezu realistischen Bedingungen getestet wird. Es nutzt mir nichts, wenn für mein Touch HD 20 Tage standby angegeben werden, aber im realen Leben beim Lesen von 20 Mails am Tag, 10 schreiben, ähnlich für SMS, und zwei, drei Anrufen der Akku nur drei Tage hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!