Position des IrDA-Auges: Warum kein Standard?

  • na bitte! Zumindest Ericsson ist doch konsequent was die IrDA angeht. Am vernünftigsten finde ich die Position rechts oder links oben bzw. oben zentriert. Wenn man nämlich von handy zu Handy oder Handa zu PDA beamen will kann man das handy ganz normal halten und es nicht irgendwie quer halten so wie die Nokia 88XX/82XX oder das Siemens S25/45. So gesehen sind meine persönlichen IrDA Favoriten klar die Nokia 6er Reihe und alle Ericssons seit dem seligen SH888 :)

  • :D Der war gut!


    Naja, wenn ich nochmal drüber nachdenke ist es zwar ärgerlich, doch eigentlich nur eine Lapalie!
    Es wäre jedoch trotzdem wünschenwert, soetwas einheitlich zu machen!

  • Ein Standard würde aber vermutlich auch daher wenig bringen, dass der Hersteller doch nie wissen kann, zwischen welchen Geräten Daten ausgetauscht werden.


    Wenn man z.B. davon ausgeht, dass das Handy mit PDA und mit Notebook, der PDA aber nicht mit den Notebook kommunizieren muss, dann könnte man das IR-Auge am Notebook und PDA rechts und am Handy links anbringen. Dann schimpfen aber wieder die Nutzer, die Daten von PDA aufs Notebook bringen möchten.
    Eingentlich macht die Lösung, die IR-Schnittstelle mittig am Handy oben oder unten anzubringen derzeit noch am meisten Sinn, so kann man das Display zumindest gleich gut lesen, egal ob am Notebook das IR-Auge rechts oder links ist.


    Einfacher fände ich es, wenn an meinem Notebook einfach ein Anschluß wäre, um ein externes Auge statt des eingebauten anzubringen. Dann könnte man das Handy mit dem externen Auge auch per Klettband am Displayrand befestigen oder in der Notebook-Tasche belasten. In vielen Situationen sicher praktisch, wenn man nicht mehr auf so eine wackelige Lösung angewiesen ist.


    Ich denke aber auch, dass in Zukunft Bluetooth eine größere Rolle spielen wird und viele der derzeitigen Probleme damit hinfällig sein werden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Einfacher fände ich es, wenn an meinem Notebook einfach ein Anschluß wäre, um ein externes Auge statt des eingebauten anzubringen. Dann könnte man das Handy mit dem externen Auge auch per Klettband am Displayrand befestigen oder in der Notebook-Tasche belasten. In vielen Situationen sicher praktisch, wenn man nicht mehr auf so eine wackelige Lösung angewiesen ist.
    .


    Hast du keine USB-Schnittstelle an deinem Notebook?
    Außerdem könnte man dann auch gleich ein Datenkabel nehmen, oder?

    Auch aus Dresden?

  • @ Nebelfelsen:
    Wenn schon oben an Handy, dann sollte man wenigstens eine nach aussen "schielende" Lösung realisieren! Soll heissen eine IrDA-Einheit kommt nach oben rechts und eine nach oben links!
    Aber wie bereits angesprochen: Die Tage von IrDA sind gezählt...

  • Ahoi!


    Bei meinem Toshiba Notebook ist die IrDa Schnittstelle hinten!


    Von daher ist die Position am Telly egal,sehe mein Phone eh nicht.


    :D


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von wandrinstar


    Hast du keine USB-Schnittstelle an deinem Notebook?
    Außerdem könnte man dann auch gleich ein Datenkabel nehmen, oder?



    Sicher geht es auch mit einem USB-Kabel, das müsste ich aber für jedes Handy separat kaufen (teuer), und nicht für jedes Handy gibt es eins. Ein externes IR-Auge würde den Notebook-Hersteller ja nicht viel kosten, er könnte ja einfach neben dem internen Auge eine Buchse installieren, der Rest wäre dann Zubehör. Und es gibt ja nicht nur dann Vorteile, wenn man das Handy irgendwo befestigen möchte. Sicherlich kann man mit einem mobilen IR-Auge mehr anfangen als mit einem fest installierten.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!