Position des IrDA-Auges: Warum kein Standard?

  • Zitat

    Original geschrieben von claude
    @ Nebelfelsen:
    Wenn schon oben an Handy, dann sollte man wenigstens eine nach aussen "schielende" Lösung realisieren! Soll heissen eine IrDA-Einheit kommt nach oben rechts und eine nach oben links!


    Am besten ein kleiner Runder Nippel, der per Knopfdruck nach oben ausfährt, wie eine Antenne und dann um seine eigene Achse drehbar und evtl. auch noch schwenkbar ist :D

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    Sicher geht es auch mit einem USB-Kabel, das müsste ich aber für jedes Handy separat kaufen (teuer), und nicht für jedes Handy gibt es eins. Ein externes IR-Auge würde den Notebook-Hersteller ja nicht viel kosten, er könnte ja einfach neben dem internen Auge eine Buchse installieren, der Rest wäre dann Zubehör. Und es gibt ja nicht nur dann Vorteile, wenn man das Handy irgendwo befestigen möchte. Sicherlich kann man mit einem mobilen IR-Auge mehr anfangen als mit einem fest installierten.


    Ich meinte die USB-Schnittstelle für einen externen IR-Adapter, nicht für das Datenkabel. Somit wäre die Buchse für das externe Auge schon vorhanden. Und das mobile IR-Auge gibt es schon im Zubehör.

    Auch aus Dresden?

  • Mein Uralt Notebook hat sein IR-Auge hinten... Das ist vielleicht lustig, Handy immer hinters Notebook legen.


    Andererseits hat das bei meiner Digitalkamera (IR vorne) Vorteile, einfach Kamera verkehrt herum hinters Notebook stellen und sie geht nicht im Weg um


  • Ist der Drogenkonsum unter japanischen Notebookentwicklern
    derartig angestiegen?:D


    ...hinter dem Notebook ist wohl die drittdümmste Stelle, die ich mir vorstellen kann:rolleyes: :p

  • nur unter oder über dem Notebook wäre wohl noch dümmer:top: :top:


    ... aber die Schnittstelle hinten zu verbauen kann in der Praxis kaum mehr getoppt werden:D

  • Alle Apple PowerBooks haben Infrarot auch hinten an der Schittstellenleiste.


    Via IrDA kann man auch Netzwerke bilden, wo dann in der Mitte auf dem Tisch die Knoten sitzen. Wäre "dann" genauso blöd es an der Seite zu haben. Infrarot ist und bleibt Mist, eben wegen diesen Sichtfenster Geschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!