0180 u. 0137 Rufnummer sperren-Über Pin2/Puk2 möglich?

• Hallo,

ich betreue einen T-Mobile Rahmenvertrag und würde mal gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt mittels PIN2 und PUK2 spezielle Vorwahlen und auch SMS zu sperren?

So habe ich zwar über T-Mobile schon nachfolgende Sperren gesetzt:

Alle abgehende Gespräche ins Ausland
    Abgehende und ankommende Gespräche im Ausland
    0190/0900 Sperre
    GPRS-Verbindungen

Sperre Dienste Dritter
    Sperre T-Mobile Dienste

Ich würde gerne 0180(1-5) Vorwahlen sperren und 0137-Nummern. Wenn möglich auch den Versand von SMS.

T-Mobile sagt die o.g. Sperren können über den Netzbetreiber nicht gesperrt werden, alternativ könnte es gehen mittels PIN2 und PUK2 - stimmt das, ich habe hier Nokia Gerät 3109, 3110 Classic - finde aber keinen Hinweis.

Es soll lt. T-Mobile auch spezielle Kartenlesegeräte geben die diese Sperre erzeugen können, zwar arbeite ich mit Kartenlesegeräten, aber auch im Internet finde ich dazu nichts.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat.

Besten Dank

JD

• Du kannst auf der Karte zugelassene Rufnummern eingeben, die dann nur noch angewählt werden dürfen (mit der PIN2). Dort kannst Du dann auch freigegebene Vorwahlbereiche eingeben:

015
    016
    017
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09

Damit kann der Nutzer überall anrufen, außer eben auf 013x und 018x-Nummern.

• Ich habs gerade mal ausprobiert: Problem ist, das die SIM Karte normalerweise nur 10 Einträge für FDN im Telefonbuch hat.
    Das Telefonbuch der SIM muss also zunächst neu konfiguriert werden (mehr FDN, weniger Kurzwahlnummern). Das geht nur mit Kartenlesegerät z.B. t-mobile X15. Die X15-Software gibt es zum download und funktioniert evtl. auch mit anderem Chipkartenleser mit "CT API" Schnittstelle.

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Ein Sperren über Ortsvorwahlen ist leider nicht möglich, weil die Teilnehmer bundesweit telefonieren - ein solche Sperre macht in der Praxis wenig Sinn.

Gerne würde ich halt 01801-5 sperren und die Voting-Nummer 0137-Nummern.

Es ist nur verwunderlich, als Geschäftskunde kann man bei T-Mobile keine 0137 Nummern sperren, aber wenn man:

die CombiCard Teens von T-Mobile Deutschland nutzt, werden nachfolgende Sperren angeboten:

[....]Ein Vorteil des Angebots ist die Möglichkeit, kostenintensive Services deaktivieren zu lassen. Premium-SMS Dienste können auf der CombiCard Teens ebenso gesperrt werden wie der Download von Klingeltönen und Logos. Grundsätzlich verwehrt ist der Zugang zu 0190er- und 0900er-Rufnummern. Auch die Anwahl von Sonderrufnummern mit der Vorwahl 0137 oder 0138 sowie zu 118er-Auskunftsdiensten ist nicht möglich. Ebenfalls keine Verbindung gibt es zu kostenpflichtigen Informations- und Service-Nummern, etwa bestimmten vierstelligen Mobilfunk-Kurzwahlen. Zusätzlich können auch internationale Gespräche sowie Gespräche im Ausland und GPRS-basierte Dienste wie MMS und das mobile Internet-Portal t-zones gesperrt werden.[....]

Ärgerlich das man das als Geschäftskunde nicht kann.

Andere Möglichkeiten zum Sperren gibt es keine, oder?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Ein Sperren über Ortsvorwahlen ist leider nicht möglich, weil die Teilnehmer bundesweit telefonieren - ein solche Sperre macht in der Praxis wenig Sinn.

Wenn man (wie von Andreas2107 beschrieben) "02" bis "09" als FDN angibt, hat man alle Ortsvorwahlen von 0201 (Essen) bis 09978 (Schönthal) abgedeckt. Oder was meinst Du mit "bundesweit"?

• Hallo,

ich hatte die Auswahl von Andreas2107 falsch verstanden.

Mit Bundesweit meinte ich das ich nie weiß in welche Ortsvorwahlen die Mitarbeiter telefonieren, aber wenn grundsätzlich die Vorwahlen "02" bis "09" verfügbar sind ist das ja kein Problem.

Was ein Problem ist, wie kann ich denn mittels PIN2 und PUK2 spezielle Vorwahlen definieren? Zwar habe ich ein Kartenlesegerät für die Mobilfunkkarten (T-Mobile Chipy), aber bis jetzt bekomme ich das mit Pin2 und Puk2 nicht hin.

Geht das denn nur mit dem Lesegerät T-mobile X15, das ist ja mit EUR 299,00 nicht gerade günstig und ist mir ehrlich gesagt für diesen Zweck zu teuer.

Vielen Dank

JD

• Ich werfe mal das Stichwort "Fixnummern" in den Raum. Gibt es in dem Programm sowas? Dort kannst Du dann die Vorwahlregionen eintragen, die angerufen werden dürfen.

• Wenn Du einen chipy hast, dann nimm doch einfach die X15-Software aus meinem Link oben.

• Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Zwar besitze ich einen "T-Mobile Chippy", aber das ist ein sehr sehr altes und einfaches Gerät (Kaufpreis ca. EUR 20,00), wirklich nur zum Lesen und "einfachen" Beschreiben.

Das andere Gerät ist mir einfach für diesen Zweck zu teuer. Ärgerlich das T-Mobile für Geschäftskunden kein Art der Sperre anbietet, aber es technisch sehr wohl möglich ist.

Beste Grüße

JD

• Moin!

Im D1-Netz sind solche Sperren obsolet, weil man über die Auskunft sich eh überall hinverbinden lassen kann. Und die Auskunft erreicht man über eine beliebige Rufnummer die nicht existiert... :-(

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!