GPS Logging, Navigation

  • Zitat

    Original geschrieben von Allah
    Also ich habe mit meinem E51 und einem Bluetooth GPS und AFTrack (--> WELTKLASSE Software, macht ein Symbian Handy besser als jedes eTrex! Jeden Euro wert!) schon ganze Alpencrosses mit dem Mountainbike mitgeloggt. 8 Stunden hält diese Kombination locker durch, wenn man sich beim telefonieren und Datenübertragung einschränkt.


    Ja AFTrack ist sicher genial, gibts sogar schon in einer Version für das 5800, aber eben für Symbian, der Threadersteller hat ja ein Sony Ericsson. Das E51 hat natürlich auch eine Bombenlaufzeit und 1050 mAh Akku.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Java-Navianwendungen für proprietäe Betriebssysteme sind totaler Bullshit - lahm, funktionsarm und eben nicht vernünftig integriert (z.B. ist nach einer Rufannahme oft keine Rückkehr in die Navianwendung möglich und v.a. wird die Displaybeleuchtung nicht energiesparend gesteuert). Das ist einer von vielen Gründen, warum für mich nur Geräte mit Symbian, Android oder notfalls Windows Mobile in Frage kommen - alles andere ist schrott.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Eine Möglichkeit bei Symbian Handys die Laufzeit zu erhöhen wäre eventuell noch so etwas:
    http://www.buyplanet24.de/2-3-…dy-motorola.html?ref=true

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Wie wär's eventuell mit dem Garmin nüviphone (oder wie das auch immer heißt...)? Die wollen doch bald ein Navi-Handy rausbringen ;)

  • bop99, mein Tipp wäre ebenfalls ein eigenständiges Gerät fürs Loggen inklusive Mini-Kartenanzeige. Achte auf ein etwas geschützteres Modell und Du kannst es überall platzieren. Die Bilder von Deiner Kamera kannst Du später dann am Computer immer noch mit den GPS-Koordinaten verheiraten (Stichwort: Uhrzeit).

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    bop99, mein Tipp wäre ebenfalls ein eigenständiges Gerät fürs Loggen inklusive Mini-Kartenanzeige. Achte auf ein etwas geschützteres Modell und Du kannst es überall platzieren. Die Bilder von Deiner Kamera kannst Du später dann am Computer immer noch mit den GPS-Koordinaten verheiraten (Stichwort: Uhrzeit).


    Also im Moment sieht es so aus:
    Polaris GPS-Logger., max. 14 Stunden Betriebszeit, 100.000 Koordinaten passen in den Speicher. Software wird mitgeliefert. Im Betrieb nur LED für notdürftige Auskunft.


    Sony W850I mit bisher nicht brauchbarer Mapfunktion, da ständig irgendwelche Lese- und Schreibrechte mit Taste bestätigt werden müssen. Womöglich über Firmewareupdate zu beheben. Ist mir aber unbekannt.


    Im einfachsten Fall würde ich jetzt für 100 Euro noch ein 0815 Navi dazu nehmen und hätte alle Funktionen. Allerdings habe ich dann, zähle ich die Kamera auch noch dazu, 4 Geräte ständig dabei. Das ist mir zuviel, auch beim Radfahren.


    Es muss doch da alles aus einem Guß geben. Ich tendiere gerade dazu mir diese windows-mobile-Handys anzusehen. Doch leider habe ich noch nicht eine Kaufempfehlung dazu gefunden und der Markt ist schrecklich unübersichtlich.

  • Warum vier? Du holst Dir ein „Navi“ mit internem GPS-Logger. Findet sich bei Garmin nichts? Zusätzlich nimmst Du Dein Mobiltelefon als Kamera. Fertig. Ansonsten waren doch schon einige Tipps hier in der Diskussion. Hast Du die alle schon mal angeschaut?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Warum vier? Du holst Dir ein „Navi“ mit internem GPS-Logger. Findet sich bei Garmin nichts? Zusätzlich nimmst Du Dein Mobiltelefon als Kamera. Fertig. Ansonsten waren doch schon einige Tipps hier in der Diskussion. Hast Du die alle schon mal angeschaut?


    Sorry, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ein Navi mit Logger bekommt man sicherlich auch bei Garmin und anderswo. Dann habe ich ein Gerät für die Funktion "Wo bin ich" und "Wo bin ich hergefahren".


    Zum Telefonieren, Musik hören oder Terminerinnerung nimmt man das Handy und ist bei Gerät Nr. 2.


    Mit dem Handy Bilder machen? Kann man vergessen.


    Also kommt man auf mindestens 3 Geräte.

  • Schau dir auch mal Apemap an. Die interessanteste Eigenschaft daran sind für mich die geographischen Karten. Für Autofahrer unwesentlich, aber beim Fahrradfahren sicher praktisch.


    Es wird sicher nicht alle deine Anforderungen erfüllen, aber probieren kostet in diesem Fall nicht mal was.

  • Zitat

    Original geschrieben von bop99


    Mit dem Handy Bilder machen? Kann man vergessen.


    Ja aber das war doch genau dein Anforderungsprofil. Wenn du der Meinung bist, das es nicht geht, dann ist die Diskussion ja sowieso überflüssig. Dann brauchst du ja au jeden Fall 2 Geräte. Also ich mache mit meinem N95 durchaus brauchbare Bilder mit mit GPS getagged, also da kann ih nicht klagen.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!