G502 bei Akkuwechsel Zeit und Datum weg

• Hallo,

habe ein nagelneues G502 bekommen. Jedesmal wenn ich den Akku kurz rausnehme muss ich die Uhrzeit und das Datum neu stellen. Alle anderen Einstellungen bleiben allerdings erhalten.

Ist das ein Defekt? Garantiefall?
    Oder wurde beim G502 einfach die Pufferbatterie gespart?

Ich weiss, dass die Zeiteinstellung bei anderen Modellen nicht verloren geht, also bitte nur G502-spezifische Aussagen machen.

Danke!

• was soll daran kaputt sein? ist das dein ersten Handy überhaupt?

ich erinnere mich, dass bei vielen handys, egal ob SE oder Nokia, das Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden müssen.
    sobald man die sim wechselt, muss die uhrzeit neu eingestellt werden.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    was soll daran kaputt sein? ist das dein ersten Handy überhaupt?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:

Zitat

ich erinnere mich, dass bei vielen handys, egal ob SE oder Nokia, das Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden müssen.
    sobald man die sim wechselt, muss die uhrzeit neu eingestellt werden.

Bei den "billigen" Geräten ist das durchaus der Fall, aber bei den hochpreisigen eben nicht. Alle K-, C-, T- und idR auch alle G-Geräteserien haben eine Pufferungsbatterie.

@TE: leider hab ich kein G502 zum testen hier, aber ich würde mutmaßen, das es so nicht in Ordnung ist (aber ich weiß es nicht 100%ig)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:

diese Frage hast du doch eben selbst beantwortet!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Bei einem alten Sony Ericsson T610 und bei einem T630 bleiben Datum und Zeit erhalten beim Akkuwechsel. Und soweit ich mich erinnern kann war das bei den alten Nokia Handys, die ich bisher hatte, auch der Fall.

Also leider ist das mein erstes moderneres Handy und falls das bei allen neuen Handys so sein sollte, dann wundere ich mich doch über den Rückschritt. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von dgoeg
    Bei einem alten Sony Ericsson T610 und bei einem T630 bleiben Datum und Zeit erhalten beim Akkuwechsel. Und soweit ich mich erinnern kann war das bei den alten Nokia Handys, die ich bisher hatte, auch der Fall.

Also leider ist das mein erstes moderneres Handy und falls das bei allen neuen Handys so sein sollte, dann wundere ich mich doch über den Rückschritt. :confused:

Bei allen "modernen" Geräten ist das wohl nicht so.

Bei meinem SE w890i blieb auch noch Datum und Zeit erhalten.

Vielleicht eine Sparmaßnahme bei Sony Ericsson, um ein paar Cent für die Backupbatterie zu sparen. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

• Re: G502 bei Akkuwechsel Zeit und Datum weg

Zitat

Original geschrieben von dgoeg
    Hallo,

habe ein nagelneues G502 bekommen. Jedesmal wenn ich den Akku kurz rausnehme muss ich die Uhrzeit und das Datum neu stellen. Alle anderen Einstellungen bleiben allerdings erhalten.
    ...

War mir auch aufgefallen, gerade weil das bei SE eher die Ausnahme ist. Im Endeffekt aber halb so schlimm, man muss nur dran denken nach dem Einschalten (sonst klingelt der gepeicherte Wecker mitten in der Nacht) :D

• Ok, vielen Dank an alle Antworter, die mir damit weitergeholfen haben.
    Ich gehe also davon aus, dass es beim G502 leider so ist und denke daran, die Uhr zu stellen, damit ich nicht mitten in der Nacht geweckt werde. :)

• Das ist aber keine gute Entwicklung. Bei keinem SE in meiner Signatur mußte ich nach der Batterieentnahme die Uhr neu stellen, wenn ich mich recht entsinne, nicht mal beim t39m. Bei den Motorolas hingegen schon.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!