Kurztrip nach Venedig - Tipps und Tricks?

  • Hallo,


    es steht ein Kurztrip (2 Tage) nach Venedig an. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie man einigermaßen den vermeintlichen Touri-Fallen entkommt ? Traue da leidgeprüften Reisenden irgendwie mehr als jedem Reiseführer :rolleyes:


    Bin für jeden Hinweis dankbar, vor allem bei Fragen wie


    - welches Verkehrsmittel vom Flughafen Richtung Stadt?
    - gibt es Touristenkarten, die sich lohnen?
    - Suche nach halbwegs günstigen Restaurants
    - welche "must see" gibt es?
    - "Geheimtipps" jeder Art :p


    Vielen Dank!


    Gruß Wurz

  • Hi,


    war letztes Jahr selbst für 4 Tage dort.
    Vom Flughafen (Treviso) fährt direkt ein Shuttle-Bus bis nach Venedig,
    der an die Flugzeiten angepasst ist. Ticket für Hin- und Rückfahrt gibt es im Flughafen.


    Wenn du noch einen super Tipp zum günstigen Wohnen direkt in Venedig brauchst, kenn ich ein super Bed&Breakfast.


    Touristenfalle Nr. 1 ist die traditioinelle Gondel, wer das gerne einmal mitgemacht haben möchte, soll das ruhig machen, kostet aber sehr viel.
    Ansonsten kann man prima mit den Linienbooten fahren, die kosten nicht viel und da gibt es auch Tages- oder 3Tageskarten.


    Mustsees sind, denke ich, Murano, Burano, ev. Lido (alles Inseln) und das typische in Venedig (Markusplatz, -Dom, Rialtobrücke, Seufzerbrücke, wenn man will Dogenpalast und Museum.


    Soweit erstmal.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, kein Problem.


    gruß,
    wanja

    Gruß,
    Wanja

  • Vielen Dank, das waren schon mal sehr hilfreiche Aussagen. Hotel ist bereits gebucht (Panorama Venezia Lido), für alles andere sind wir offen. Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte, danke!


    Gruß Wurz

  • Ich war letzen Februar eine Woche dort.


    Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen. Abends ist es im Viertel direkt westlich der Rialto-Brücke sehr schön, viele junge Leute stehen mit ihrem Glas in der Hand vor den Lokalen und Cafés und reden miteinander (in Italien schaffen sie es nämlich, nur draußen zu rauchen! :top: ), da kommt man leicht ins Gespräch.


    Sonst würde ich noch den Stadtteil Dorsoduro vorschlagen: kleine Gäßchen, eher entspannt und nicht immer so überlaufen. Vor allem in Zattere kann man gut am Kanal sitzen und günstig, reichlich und gut essen. Das sieht am und um den Markusplatz nämlich ganz anders aus! :rolleyes:


    Vor allem auch nicht mit dem Boot vom Flughafen nach Venedig fahren. Das mag ja romantisch sein, sprengt aber zu schnell das BidetBudget. Mit einer 3 Tageskarte kommt man recht billig mit den öffentlichen Bootslinien rum. Also quasi eine günstige Stadtrundfahrt.


    Viel Spaß dort! :)


    P.S. Da ihr also auf Lido wohnt, müßt ihr, wenn ihr mit dem Bus am zentralen Bahnhof ankommt, noch zur Bootsanlegestelle und das Boot nach Lido nehmen. Ist ein bißchen Fahrtzeit, man bekommt aber alles wichtige von Venedig zu sehen. Und im Vergleich zu Venedig ist Lido eher ruhig und übersichtlich!

  • NICHT hinsetzen !


    Ich sag es nochmal: NICHT hinsetzen, sondern den Cappucino im Stehen an der Bar trinken, so wie die meisten Italiener es auch machen.


    Dann kann man auch mitten an der Touristenroute fuer 1,20 bis 2,00 einen schoenen Kaffe trinken und dabei UMSONST auf Toilette gehen (die WENIGEN oeffentlichen kosten alleine schon 1,50€ !)


    Meistens ist Hinsetzen ca. der doppelte Preis. Das Extrem war ein Café, wo der cafe con latte am Tresen 1,30 kostete, am Tisch aber 4,00€ !!!!


    Viel Spass! Venedig ist wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!