Moin!
ZitatOriginal geschrieben von BBW-Mantis
Also das DSL sieht ja gar nicht mal schlecht aus, das sollte für meine Ansprüche sicherlich genügen.
Verstehe ich das richtig das ich Windows auf der Platte lassen kann?
Speziell DSL kannst Du problemlos vom Stick oder von CD booten - je nach Wunsch. Natürlich kann man es auch installieren.
Grundsätzlich kannst Du Windows immer auf der Platte lassen, wenn diese noch genügend freien Platz für die Linux-Installation hat. Einfach die Windows-Partition defragmentieren, verkleinern (gibts genügend Freeware-Tools - viele Linux-Varianten bieten das auch direkt bei der Installation an) und eine neue Linux-Partition erstellen.
ZitatUnd noch eine Frage wäre ob auf DSL mein web´n´walk Stick funktioniert.
Ob das direkt geht, weiß ich nicht. Habe leider wenig Erfahrung mit der Qualität der Hardwareerkennung bei DSL. Aber machbar ist es bestimmt mit der Nachinstallation von entsprechender Software. Das einzig trickreiche bei diesen USB-Sticks ist, daß die oft ein eingebautes "ZeroCD"-Laufwerk haben, auf dem die Betriebssoftware und die WinDoof/Mac-Treiber drauf sind. Dieses verhindert unter Linux meist, daß das UMTS-Modem erkannt wird. Aber da gibts entsprechende Workarounds (z.B. "rezero" oder ähnliche Tools). Diese erkennen beim Einstecken des Sticks dieses Laufwerk und hängen es direkt wieder ab. Und dann gibts auch entsprechende Software, um die Sticks zu betreiben. UMTSMon ist eine davon. Wie meine unter Ubuntu heißt, weiß ich gerade nicht auswendig.
ZitatSind vielleicht dämliche Fragen für den einen oder anderen, aber mein Wissen ist in dem Bereich ist einfach nicht sehr groß.
Überhaupt nicht dämlich und völlig berechtigt ![]()
Gruß, Diet