Brauchbares Betriebssystem für altes Notebook gesucht

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von BBW-Mantis
    Also das DSL sieht ja gar nicht mal schlecht aus, das sollte für meine Ansprüche sicherlich genügen.
    Verstehe ich das richtig das ich Windows auf der Platte lassen kann?

Speziell DSL kannst Du problemlos vom Stick oder von CD booten - je nach Wunsch. Natürlich kann man es auch installieren.
    Grundsätzlich kannst Du Windows immer auf der Platte lassen, wenn diese noch genügend freien Platz für die Linux-Installation hat. Einfach die Windows-Partition defragmentieren, verkleinern (gibts genügend Freeware-Tools - viele Linux-Varianten bieten das auch direkt bei der Installation an) und eine neue Linux-Partition erstellen.

Zitat

Und noch eine Frage wäre ob auf DSL mein web´n´walk Stick funktioniert.

Ob das direkt geht, weiß ich nicht. Habe leider wenig Erfahrung mit der Qualität der Hardwareerkennung bei DSL. Aber machbar ist es bestimmt mit der Nachinstallation von entsprechender Software. Das einzig trickreiche bei diesen USB-Sticks ist, daß die oft ein eingebautes "ZeroCD"-Laufwerk haben, auf dem die Betriebssoftware und die WinDoof/Mac-Treiber drauf sind. Dieses verhindert unter Linux meist, daß das UMTS-Modem erkannt wird. Aber da gibts entsprechende Workarounds (z.B. "rezero" oder ähnliche Tools). Diese erkennen beim Einstecken des Sticks dieses Laufwerk und hängen es direkt wieder ab. Und dann gibts auch entsprechende Software, um die Sticks zu betreiben. UMTSMon ist eine davon. Wie meine unter Ubuntu heißt, weiß ich gerade nicht auswendig.

Zitat

Sind vielleicht dämliche Fragen für den einen oder anderen, aber mein Wissen ist in dem Bereich ist einfach nicht sehr groß. :D

Überhaupt nicht dämlich und völlig berechtigt ;)

Gruß, Diet

• Ich habe lange Zeit selbst ein altes System (400 MHz PII, 64 MB Ram) mit Windows XP benutzt. Wenn du alle optischen Effekte ausschaltest und noch 128 MB Ram reinpackst, sollte es selbst für ein einigermaßen flüssiges Arbeiten mit XP genügen.

Allerdings sind die Grenzen sehr schnell erreicht. Also darauf achten, das System mit Software nicht vollzuladen. Als ressourcensparender AV-Scanner empfehle ich Avast. Antivir ist mir persönlich zu langsam und überladen mit Werbung.

Ansonsten einfach Win2K nehmen und glücklich werden. :)

• Dann danke ich euch allen mal fuer die Hilfe und Tips. :top:

Habe den Rechner mit Me neu aufgesetzt, nur habe ich das Problem das er den Stick von T-Mobile nicht als solches erkennt.

Habe da schon gelesen das es Probleme damit gibt, das system erkennt alles davon einzeln erkennt aber sich keine software oder passende Treiber dazu finden.

Mir faellt auch nicht wirklich eine loesung ein. Entweder ich installiere Win 2000 darauf oder versuche es mit einer steckkarte, da eine normale lan karte einwandfrei erkannt wird und genutzt werden kann.

Was wuerdet ihr empfehlen?

• Ein kurzer Zwischenruf: Wenn Du mit ME ins Netz gehst, achte genau auf die Seiten, die Du aufrufst, und nutze Opera, meines Wissens der einzige brauchbare Browser, der auch für die älteren Betriebssysteme noch aktuell gehalten wird.

Alles andere kann heutzutage leider schnell ein Sicherheitsrisiko sein. Die kriminelle Energie hat in dieser Hinsicht offensichtlich stark zugenommen. Trotz umsichtiger Internetnutzung, aktueller Virenschutzsoftware und aktuellem Windows XP habe ich mir kürzlich einen sehr lästigen Trojaner eingefangen, den ich nur unter größten Mühen wieder vertreiben konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!