Hallo zusammen,
es ist nicht ganz unkompliziert was ich vor habe, aber ich versuche das mal zu erklären:
Ich bin im Moment bei Mobilcom im D1 Netz.
Ich möchte zu T-Mobile wechseln, weil ich das iPhone haben will.
Jaja, bitte weiterlesen, mein Eintrag hat was mit Prepaid zu tun! :p
Ich möchte aber gern das neue iPhone haben - von dem noch keiner weiss, wann es rauskommt.
Zum 30.06.09 habe ich meinen Vertrag bei Mobilcom gekündigt, da ich meine Rufnummer unbedingt behalten möchte, muss ich also bis spätestens 4 Wochen nach dem 30.06. irgendwohin gewechselt haben, sodass ich meine Nummer nicht verliere.
Soweit so gut - was aber, wenn das neue iPhone bis dahin noch nicht draussen ist...?!
Nun könnte ich vorher zu T-Mobile wechseln und einfach den günstigsten Tarif nehmen, dazu mein altes Handy und wenn das iPhone rauskommt (natürlich immer vorausgesetzt, es kommt nicht vor dem 30.06. raus, dann würde ich es natürlich direkt nehmen) einfach auf den höheren iPhone-Tarif wechseln.
Problem: man hat eine 3-monatige Sperrfrist bis man in einen anderen (höheren) Tarif wechseln darf.
Ich könnte ja natürlich jetzt schon in den Tarif wechseln, aber dann zahle ich ja doppelt (meinen jetzigen Mobilcom und den neuen T-Mobile-Tarif). Ausserdem würde ich dann beim Wechseln in den iPhone Vertrag nicht als Neukunde, sondern als Vertragsverlängerer gelten und hätte dadurch bestimmt auch finanzielle Nachteile.
Nun dachte ich, wäre ich ganz schlau - jetzt wirds trickie!
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht einfach meine Rufnummer JETZT zu Vodafone auf eine stinknormale CallYa Karte portieren lasse und dann, wenn das neue iPhone draussen ist, einfach zu t-Mobile wechsel und meine Nummer dann von der CallYa-Karte auf das neue iPhone portieren lasse.
Dann bin ich zudem noch ein "richtiger Neukunde" bei T-Mobile und kann die Sachen wie 2 Monate keine Grundgebühr etc. etc. in Anspruch nehmen!
Soweit doch eigentlich kein sooo schlechter Gedanke?!
Ich frage micht nur, ob es bei den Portierungen von Rufnummern irgendwelche Mindestnutzungs- oder Sperrzeiten gibt?! Eigentlich ist CallYa und Xtra etc. ja immer ohne Vertragsverbindung - deshalb sollte ich ja theoretisch nach z.B. 2 Monaten sagen können "danke und tschüss, ich gehe jetzt zur Telekom, bitte portiert meine Rufnummer zu den Magenta-Kollegen"...
Weiss jemand, ob das so einfach geht und ich meine Rufnummer innerhalb von einer relativ kurzen Zeit (2-5 Monate) portieren kann wie ich möchte?
Wäre ja doof, wenn ich dann meine Rufnummer z.B. nur einmal im halben Jahr portieren lassen dürfte oder so was ekliges?
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen und jemand kann mir auf die Portierungs-Frage eine Antwort geben?
Vielen Dank!