Sperrfrist für Rufnummernmitnahme/-portierung bei Prepaid?

  • Hallo zusammen,


    es ist nicht ganz unkompliziert was ich vor habe, aber ich versuche das mal zu erklären:


    Ich bin im Moment bei Mobilcom im D1 Netz.
    Ich möchte zu T-Mobile wechseln, weil ich das iPhone haben will.


    Jaja, bitte weiterlesen, mein Eintrag hat was mit Prepaid zu tun! :p


    Ich möchte aber gern das neue iPhone haben - von dem noch keiner weiss, wann es rauskommt.


    Zum 30.06.09 habe ich meinen Vertrag bei Mobilcom gekündigt, da ich meine Rufnummer unbedingt behalten möchte, muss ich also bis spätestens 4 Wochen nach dem 30.06. irgendwohin gewechselt haben, sodass ich meine Nummer nicht verliere.


    Soweit so gut - was aber, wenn das neue iPhone bis dahin noch nicht draussen ist...?!


    Nun könnte ich vorher zu T-Mobile wechseln und einfach den günstigsten Tarif nehmen, dazu mein altes Handy und wenn das iPhone rauskommt (natürlich immer vorausgesetzt, es kommt nicht vor dem 30.06. raus, dann würde ich es natürlich direkt nehmen) einfach auf den höheren iPhone-Tarif wechseln.


    Problem: man hat eine 3-monatige Sperrfrist bis man in einen anderen (höheren) Tarif wechseln darf.


    Ich könnte ja natürlich jetzt schon in den Tarif wechseln, aber dann zahle ich ja doppelt (meinen jetzigen Mobilcom und den neuen T-Mobile-Tarif). Ausserdem würde ich dann beim Wechseln in den iPhone Vertrag nicht als Neukunde, sondern als Vertragsverlängerer gelten und hätte dadurch bestimmt auch finanzielle Nachteile.


    Nun dachte ich, wäre ich ganz schlau - jetzt wirds trickie! :D
    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht einfach meine Rufnummer JETZT zu Vodafone auf eine stinknormale CallYa Karte portieren lasse und dann, wenn das neue iPhone draussen ist, einfach zu t-Mobile wechsel und meine Nummer dann von der CallYa-Karte auf das neue iPhone portieren lasse.
    Dann bin ich zudem noch ein "richtiger Neukunde" bei T-Mobile und kann die Sachen wie 2 Monate keine Grundgebühr etc. etc. in Anspruch nehmen!


    Soweit doch eigentlich kein sooo schlechter Gedanke?!


    Ich frage micht nur, ob es bei den Portierungen von Rufnummern irgendwelche Mindestnutzungs- oder Sperrzeiten gibt?! Eigentlich ist CallYa und Xtra etc. ja immer ohne Vertragsverbindung - deshalb sollte ich ja theoretisch nach z.B. 2 Monaten sagen können "danke und tschüss, ich gehe jetzt zur Telekom, bitte portiert meine Rufnummer zu den Magenta-Kollegen"...


    Weiss jemand, ob das so einfach geht und ich meine Rufnummer innerhalb von einer relativ kurzen Zeit (2-5 Monate) portieren kann wie ich möchte?


    Wäre ja doof, wenn ich dann meine Rufnummer z.B. nur einmal im halben Jahr portieren lassen dürfte oder so was ekliges?


    Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen und jemand kann mir auf die Portierungs-Frage eine Antwort geben?


    Vielen Dank!

  • In meiner Kündigungsbestätigung von mobilcom steht, dass gekündigte Laufzeitverträge der Netze vodafone und T-mobile, deren Nummern nach Ende der Vertragslaufzeit nicht portiert werden, automatisch in entsprechende Prepaid-Verträge umgewandelt werden...


    Du kannst also deine Nummer bei mobilcom parken, als vodafone-prepaid, was einer Aufladung innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsende bedarf, und dann, wenn es so weit ist, einfach zu t-mobile wechseln.


    So sehe ich das.
    Ganz Einfach!

  • Ich glaube nicht, dass man einen D1 mobilcom Vertrag in eine Vodafone callya umwandeln kann. In eine Xtra ja, aber in eine CallYa nein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Nein, da hatte ich mich nur verlesen...
    Die Karte wird natürlich von mobilcom nicht als callya weitergeführt, sondern als xtra, ist ja klar. Aber man kann in jedem Fall danach von mobilcom wegportieren, egal wohin...auch zu t-mobile
    Aber der TE hat mich ja verstanden. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!