NB: Bei jedem Start eine Fehlermeldung -> Hardwarefehler?

• Hallo zusammen,
    erstmal muss ich mich für den schwammigen Thread-Titel entschuldigen, aber wenn ich das Problem genauer definieren könnte, könnte ich auch den Threadtitel präzisieren... wenn ich ihn denn dann noch benötigen würde :D

Mein Problem in ausführlicher Beschreibung:

Notebook: MSI PR211
    getestete Betriebssysteme: Vista Business SP1 und XP SP3

Jedes Mal, wenn ich das "kalte" Notebook neu starte, bekomme ich im Boot-Modus eine Fehlermeldung.
    Zwei Auffälligkeiten dabei:
    - Es ist nicht immer die gleiche Fehlermeldung
    - Unter Vista kann ich den Fehler quasi ignorieren, kann im nächsten Auswahlmenu einfach normal starten, ohne dass irgendwas fehlen oder fehlerhaft sein würde
    - Unter XP starte ich das Notebook ein oder zweimal neu, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Hier zwei davon:

Vorher hatte ich XP auf dem Notebook installiert. Da kam die Fehlermeldung:

Zitat

windows\system32\config\system fehlt oder ist beschädigt

Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen:
    - Die HDD ist fehlerfrei
    - bei XP war ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich nicht vielleicht ein paar falsche Treiber (Chipset, Soundkarte, Netzwerke... es gibt keinen XP-Support für das Notebook) installiert habe und dadurch das Chaos entstand. Unter Vista kann ich es vollstständig ausschließen
    - Ich habe das Gerät zwar mal geöffnet, allerdings nur, um den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Das hab ich schon geschätzte 100mal gemacht, auch bei anderen MSIs, die ja nicht gerade für Simplicity bzgl. der Aufrüstens bekannt sind. Auch hier habe ich weder etwas beschädigt noch ist mir irgendwas aufgefallen
    - Ich habe das Gerät nie hochgetaktet oder sonst einen Hardware-Tuning-Kram gemacht
    - Ich hab ein BIOS-Update problemlos durchführen können. Der Fehler blieb leider bestehen

Zuletzt blieben für mich 3 mögliche Ursachen, egal wie unrealistisch sie auch scheinen mögen:

1) Das neue Antivir mit integr. AntiSpy-Fkt hat im Zusammenspiel mit SpyBot die Reg vermurkst
    --> neu aufgesetzt. Auf SpyBot verzichtet --> Fehler blieb bestehen

2) Es gibt einen Hardwarefehler in einer mir unbekannten Form. Wackelkontakt? Bootsektor?

3) Jetzt wirds gut: Ich hab TuneUp 2008 installiert. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass das Programm mir in irgendeiner Art weh tun könnte. Allerdings steht bspw. in den Amazon-Meinungen, dass dies offensichtlich keine Neuigkeit ist. Über die begrenzten Performance-Fortschritte durch TuneUp bin ich informiert, dennoch finde ich die Schnellwartung, die Themes und die Übersichtlichkeit hilfreich.
    --> noch nicht neu aufgesetzt. Kann das wirklich die Fehlerquelle sein?

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

• Und was passiert, wenn Du das machst, was Windows in der Fehlermeldung schreibt (CD einlegen, Spracheinstellung etc.)?

• Hallo,

STOP: 0xc0000221 [Gerätetreiber konnte nicht geladen werden] Treibername

Vermutlich hast du ein Proggi nicht richtig Installiert oder Deinstalliert. Schau mal wo die Datei dazu gehört und hau das Proggi noch einmal raus..

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Und was passiert, wenn Du das machst, was Windows in der Fehlermeldung schreibt (CD einlegen, Spracheinstellung etc.)?

Dann gibt's 1000 verschiedene Varianten von Reaktionen.

- Er findet nen Fehler, behebt ihn (angeblich). Beim nächsten Neustart kommt aber trotzdem gerne wieder ein Fehler.
    Einmal wurde Vista "repariert" und beim nächsten Neustart sah ich zwar den Curser in Windows, der Rest blieb aber schwarz :D
    Inzwischen meldet Vista die Fehler auf Englisch, nicht mehr auf Deutsch. Wenn es nicht so nervig wäre... ich würde mich kaputt lachen.

oder

- Er findet keinen Fehler, kann auch das System nicht wieder herstellen. Dann mach ich einfach so nen Neustart und es läuft :D

Das "lustige" ist ja: Das Notebook läuft, wenn der Fehler beim Booten nicht kommt, PERFEKT!

+++++

- Unter XP das selbe: Reparaturkonsole jubelt, brachte aber dann doch nichts. Und WinXP einfach nochmal neu drüber installieren brachete auch nichts.

Zitat

Original geschrieben von PlasmaSucher
    Hallo,

STOP: 0xc0000221 [Gerätetreiber konnte nicht geladen werden] Treibername

Vermutlich hast du ein Proggi nicht richtig Installiert oder Deinstalliert. Schau mal wo die Datei dazu gehört und hau das Proggi noch einmal raus..

Und wie finde ich die Datei? Sämtliche Fehlermeldungen beziehen sich auf System(nahe)-Files von Vista.
    Da fehlt mir sicher das PC-KnowHow. Was genau meinst du?
    Um ein Gerätetreiberfehler scheint es sich jedenfalls nicht zu handeln. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, welches Tool ich zur Prüfung dessen nutzen könnte. Der Gerätemanager ist jedenfalls bestens zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von Janni555
    schau mal hier, vielleicht hilft dir die Seite ja weiter
    http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

Danke dir für den Link!
    Die Lsg-Vorschläge sind ja schön und gut, aber
    - ich hab bereits mehrfach(!) das System neu aufgesetzt (und zwar nicht nur drüberinstalliert, sondern komplett neu aufgesetzt)
    - welchen "entsprechenden, neuesten Treiber" denn ?!?

++++++++++++

Inzwischen habe ich mit dem Vista-Tool einen Arbeitsspeichertest gemacht. Der scheint ebenfalls tadellos zu sein. Ich möchte fast "schade" sagen....

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80

Und wie finde ich die Datei? Sämtliche Fehlermeldungen beziehen sich auf System(nahe)-Files von Vista.
    Da fehlt mir sicher das PC-KnowHow. Was genau meinst du?
    Um ein Gerätetreiberfehler scheint es sich jedenfalls nicht zu handeln. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, welches Tool ich zur Prüfung dessen nutzen könnte. Der Gerätemanager ist jedenfalls bestens zufrieden.

Laut dem Bildschirm Bild von dir ist es die Datei "winload.exe"! :rolleyes:

Googeln hilft da etwas weiter zur Problemlösung.

Grüße

• Wow, Google. Sachen gibt's.

Ich lasse mir ja absolute PC-Unkenntnis vorwerfen, nicht aber, dass ich nicht diverse Suchen bemüht hätte.

Zu winload.exe gibt es bspw. folgenden Eintrag:
    http://www.tippscout.de/vista-…t-gefunden_tipp_3571.html

Die Maßnahmen habe ich alle befolgt. Besser wurde nichts.
    Daher auch hier mein Hilfeschrei.

Hier bspw. eine der anderen Fehlermeldungen:

Auch hier ist der Tipp, den man online findet, die Boot-Konfig von Vista reparieren zu lassen. Auch das wurde bereits von mir versucht. Mit Erfolgsmeldung. Aber eben ohne Erfolg.

Vielleicht ist die Lösung ganz leicht. Dann stehe ich auf dem Schlauch.
    Dennoch kannst du dir sicher sein, dass ich mich hier nicht gemeldet hätte, hätte ich das Problem selbst lösen können.

• Da ich selbst auf Apple arbeite dann eventuell noch ein kleiner Tipp, wenn das bei Vista überhaupt noch geht.

Das System im abgesicherten Modus starten damit auch alle Antiviren Programme deaktiviert sind und dann versuchen in der Eingabekonsole den MBR zu reparieren.
    Als zweite Variante noch eine im Bios aktivierte Option zur Überprüfung der Festplatte deaktivieren, bzw. gab es da mal etwas zum Virenschutz für den Startsektor. Habe die genaue Bezeichnung leider nicht mehr im Kopf.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!