So, nun benötige ich mal Eure Hilfe hinsichtlich der Auswahl des "besten" (für mich) Prepaid Tarifs im D1-Netz.
Eigentlich suche ich Argumente für den "alten" Xtra-Smart Tarif.
![]()
Hintergrund ist, dass ich mir überlege auch ein SE W890i für mich selbst anzuschaffen, nachdem ich gestern schon eins für meine Frau besorgt habe. Nach einigem Rumspielen mit dem Teil bin ich echt begeistert. Leider funktionieren keine Congstar-Karten in diesem tollen Handy. Von daher muss es also eine T-Mobile-Xtra-SIM sein, die in dem Handy arbeitet. Der Bedarf beim Handy meiner Frau ist mit einer schon vorhandenen SIM im Click-Tarif nämlich schon bestens bedient.
Interessant ist: Man kann, wenn man das Handy im Laden kauft, anstelle des Xtra NonStop auch den alten Xtra-Smart Tarif freischalten lassen.
Ich habe mir daher mal den Xtra-Smart und die Congstar Prepaid zum Vergleich angeschaut.
Bei Congstar Prepaid gefällt der einfache Tarif, einfach 9 Cent für alles. Die Taktung ist imho mit 60/60 allerdings "suboptimal".
Dem gegenüber stünde der Xtra-Smart mit SMS-Spar Option M.
Um Vergleichbarkeit herzustellen, würden beide Karten durchschnittlich monatlich mit 30,- Euro aufgeladen, von denen gute 2,- Euro wieder für die SMS-Option bei Xtra abgezogen werden müssen. 30,- Euro ist der Betrag, der monatlich z.Z. auf meine BILDmobil-Karte wandert. Allerdings komme ich damit nicht allzu weit, da halt doch recht viel in alle Netze getextet wird.
Beim Xtra-Tarif gefällt die 60/01 Taktung. Als Wermutstropfen blieben nur vergleichsweise teure 29 Cent in fremde Handynetze. Da Gespräche durchschnittlich eh immer zwischen 45 und 125 Sekunden dauern, bin ich das unschlüssig. Was meint Ihr?
Wenn ich mir das Handy einzeln holen würde, um es mit einer Congstar-SIM zu betreiben, kostet mich der Spaß alleine in der Anschaffung mindestens ca. 170,-Euro (freies Gerät und eine Congstar-SIM mit z.Z. 10,- Euro Guthaben).
Für das Gerät mit Xtra Card bezahlt man hingegen abzüglich der 15,- Euro Startguthaben nur knappe 85,- Euro bzw. 95,- Euro, wenn man auch hier einen 10er Startguthaben zu Grunde legt.
Der Verschnitt durch die schlechtere Taktung bei Congstar und der teurere Minutenpreis in Fremdnetze bei Xtra können das Angebot bei "übersichtlicher" Nutzung des Xtra-Tarifs für Fremdnetzverbindungen doch kaum deutlich verschlechtern, oder?
Also, was tun?
Alternativen bei anderen Prepaid-Anbietern sind mir bekannt, nur geht es mir hier der Vergleichbarkeit wegen um D1 und nicht o2 (die mit dem Loop Double Bonus imho einen der besten Prepaid-Tarife am Start haben).
Gruß herold