Amt und Telefon über ein Kabel

• Hallo Zusammen,

momentan habe ich folgende Situation:
    meine Telefondose befindet sich in Raum A, an dieser Dose hängt ein DSL-Splitter und eine FritzBox, an der FritzBox hängt eine Basisstation für die Schnurlosen.

Jetzt möchte ich mit dem Splitter und der FritzBox in Raum B umziehen, aber die Basisstation soll in Raum A bleiben.

Zwischen Raum A und Raum B liegt ein CAT5 Kabel.

Jetzt würde ich gerne 2 Adern des CAT5 Kabels nehmen und damit die Telefondose mit dem Splitter verbinden, daran dann die FritzBox wie gehabt - somit wären ja jetzt Splitter und Fritzbox in Raum B. Dann einfach ein anderes Adernpaar des gleichen CAT5 Kabels nehmen um damit die FritzBox und die Basisstation/Telefon in Raum A zu verbinden.
    Also quasi auf 2 Adern das "Amt-Signal" zum Splitter hin und auf 2 anderen Adern das "Telefon-Signal" zurück.

Ist das möglich, oder habe ich da einen Fehler in meiner Denke ?

Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Das geht. Du könntest über die restlichen 4 Adern auch noch 100BaseTX-Ethernet laufen lassen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Aha - das hört sich doch interessant an :)

Könnte dann doch einfach Ethernet zurück von der FritzBox (Raum B) in Raum A senden und dort eine Switch befeuern ?!
    Und welche Adern lasse ich dafür am Besten direkt am RJ45-Stecker (die 4 Mittleren, die Linken, die Rechten, ...) bzw. welche knipse ich ab und nutze sie sinnvollerweise für Amt- und Telefonsignal ? - sorry bin da nicht so fit :rolleyes:

Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Wie flashhawl richtigerweise sagt 1,2, 3 und 6, wobei Du für 1&2 und 3&6 je ein verdrilltes Adernpaar verwenden solltest.
    Aber was hast Du denn überhaupt vor? Was brauchst Du in Raum B? Internet und Telefon? und warum soll ein Switch in Raum A?
    Es wäre sinnvoller, wenn Du verrätst, in welchen Räumen Du welche Anschlüsse benötigst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Also, momentan ist es so, dass in unserem Esszimmer (Raum A) der Telefonanschluss "aus der Wand kommt", dort stand auch schon immer die Basisstation für die Funktelefone. Irgendwann kam dann halt mal DSL ins Haus und dann stand auch der WLAN-Router dort - halt einfach so gewachsen. Da alle PC's und Laptops bei uns WLAN haben soweit auch kein Problem. An dem Router (Fritzbox) habe ich auch Drucker und externe Festplatte angeschlossen, so das alle aus dem Netz darauf zugreifen können.

Jetzt habe ich aber einen neuen Raum ausgebaut, der nun als Büro fungieren soll (Raum B). Wenn ich nun schon ein "Büro" habe, soll auch möglichst der ganze Krempel wie Splitter, Router, Drucker, Festplatte dahin, zumal ich dort auch Netzwerkkabel und Dosen eingebaut habe. Nur die Basisstation soll im Esszimmer bleiben: 1. steht sie dort schön zentral (Ladestation) und 2. ist es doch besser, wenn WLAN und DECT etwas räumlich getrennt sind.

Mein ursprüngliches Ansinnen war es ja einfach nur mit Splitter und Fritzbox in Raum B umzuziehen und dann das Teefonsignal wieder in Raum A an die Basisstation zu schicken, was ja auch gehen soll (siehe oben).

Dann brachte Timeslot ja noch das "Plus - on top" ins Spiel
    :D , dass ich mit den verbleibenen 4 Adern auch noch 100-TX betreiben könnte.

Und was man hat, das hat man :cool:
    Da kam mir einfach nur die Idee, evtl. dann im Esszimmer doch quasi als Reserve (für Besuch, technischer Wandel, Spielerei, ...) einfach einen kleinen 4 oder 8 fach Switch im Schrank zu haben, an den man dann schnell mal was einstöpslen kann - zu Sicherheit, sowas kann man doch nie genug haben, vorallem wenn es praktisch schon da liegt.
    Vorallem liegen Raum A und Raum B auf unterschiedlichen Etage, somit hätte ich auf beiden Etagen Netzwerkanschluss über Kabel, auch nicht schlecht.

Wenn für 100-TX die Adern 1,2,3 + 6 verwendet werden, lasse ich die einfach so wie sie sind am RJ45 Stecker. Die Adern 4,5,7,8 könnte ich also "abknipsen" und 4,5 für die "Amtsleitung" von Raum A nach Raum B nehmen und für das Telefeonsignal die Adern 7,8 verwenden ?

Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben :rolleyes:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Okay, verstehe. Kannst Du alles so machen. Allerdings stören sich DECT und WLAN in keiner Weise, da sie meilenweit voneinander entfernt funken (1,9 und 2,4 GHz).

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Wie flashhawl richtigerweise sagt 1,2, 3 und 6, wobei Du für 1&2 und 3&6 je ein verdrilltes Adernpaar verwenden solltest. [...]

das verstehe ich jetzt nicht: wozu hier der gesonderte hinweis ? 1/2 und 3/6 gehören doch immer zueinander, da muß man doch einfach nur das erste und dritte paar nehmen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    1 +2 erstes Paar, 3 erste Ader vom 2. und 6 zweite Ader vom 3. Paar.

Das stimmt nicht. 1+2 und 3+6 bilden jeweils ein Paar, nämlich Paar 2 und 3:

telthies
    Wichtig ist es für Netzwerk, Telefon und Amt jeweils ein verdrilltes Adernpaar (gleiche Farbe) zu verwenden, da die Verdrillung vor Störeinflüssen schützt, was gerade bei so einem Mischbetrieb sehr wichtig ist.
    Wenn man instinktiv die Farbcodierung an den Netzwerkdosen befolgt hat, ist der Hinweis natürlich überflüssig. Reffi sollte eben für das Amt die blauen Adern und für Telefon die braunen Adern verwenden oder umgekehrt, nicht aber ein Paar aus unterschiedlich gefärbten Adern bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!