Billiger Zweitwagen gesucht. Tips?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist mir zu doof, das werde ich nicht machen.

dann hätten wir das ja geklärt.

Vielleicht macht es Sinn, wenn jemand aus eigener Erfahrung schreibt, daß er dann auch dazu schreibt, z. B. welcher Fiesta (etwa Baujahr, Motorisierung). Da gibt es ja auch erhebliche Unterschiede was den Unterhalt angeht.

• HI,

schau erst mal bei mobile.de ob in deiner Umgebung überhaupt ein Fiesta für 1000€ zu finden ist, dann kann man sich Gedanken über die Versicherung machen.
    Mit etwas Suche findet man aber gute aus `98 mit 60PS.
    Jedoch schwindet dieser Markt aufgrund der Abwrackprämie deutlich, jedenfalls in meiner Region.

Thorsten

• Nen alten Fiat Bravo/Brava wirste vllt. noch für € 1000 bekommen. Das wär schon ein ausgewachsenes Auto.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• ob das Auto ausgewachsen ist oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht. Wie gesagt, ich fahr da alleine damit, es muß nur zuverlässig fahren. Ob das Auto die Größe eines Smart oder einer E-Klasse hat, ist mir schnuppe.
    Bravo ist in der Versicherung glaube ich recht teuer.

• Moin moin,

bei den Preis kommen eh nur Wagen mit BJ um 95 rum.

Das billigste ist (immernoch?) Daihatsu Cuore, 3 Zyl, 1 Liter ich sag nur "66€ Steuern!"
    Aber die Rosten wie sau und Ersatzteile schweineteuer und leider die brauch man häufig (Auspuff, Kupplung, Elektrik, Stoßdämper)

Zuverlässig, bezahlbar in Ersatzteilen (Schrotti ;) ) und dazu günstig in Versicherung und Steuern: Polo oder Golf

Golf II ist unschlagbar billig und dank übervorsorglicher Konservierung nahezu unsterblich, aber das Sicherheitsniveau ist von vorgestern und knacken kann den jeder Hauptschüler.

Empfehlenswert ist IMHO
    z.b. Golf III mit der 1,4er Maschine

ca. 100€ Steuern
    Typklasssen
    KFZ-Haftpflicht: 16
    Vollkasko: 12
    Teilkasko: 21

beim Polo bitte nicht die Grauguss-Motoren (zerlegen durch Vibs einen Krümmer nach dem nächsten, Saufen wie ein Loch) sondern die neuen aus Alu. Erkennste an geraden PS-Zahlen (50 oder 60).
    Bitte nimm kein Opel/Ford (Rost :rolleyes: ), Japaner (Ersatzteile...), Koreaner (noch nicht ausgereift) oder gar Fiat (Verarbeitung) aus dierem BJ, damit wirste einfach mehr stehen als fahren.

Tipp zum Vergleichen der Versicherung: Auf Autoscout24 steht oft die Schlüsselnummer mit im Inserat. Damit kannste hier die Versicherungsklasse bestimmen.
    Für die Steuer hab ich auch mal ne klasse Seite gehabt, nur find ich grad nicht, ergänz ich später falls gewollt.

• Bin bei meiner "Blindsuche" bei typklassen.de eben auf nen Golf Cabrio gestoßen. Typklasse 13 in der Haftpflicht. DAS ist doch mal nen Schnäppchen, ein Cabrio wollt ich eh schon immer mal haben ;)
    Das dürfte imho der da sein
    Hab früher einige IIer Golfs und Polos gehabt. Da ist die Ersatzteilversorgung auf´m Schrottplatz echt ganz gut. Nur sind die Karren leider auch teuer in der Versicherung und das Sicherheitsniveau ist echt unterirdisch. Ob das jetzt ein Hauptschüler knacken kann, interessiert mich nicht. Wie erwähnt, der muß sich nicht mal Arbeit machen. Die Sicherheitsaspekte sprechen leider komplett gegen IIer Golf und vergleichbare (klar, dann natürlich auch gegen den Einser Cabrio.)

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Moin moin,

bei den Preis kommen eh nur Wagen mit BJ um 95 rum.

Das billigste ist (immernoch?) Daihatsu Cuore, ...

Bei dem Baujahr 1995 und der Preisklasse (max. 1000€) ist auch ein AX Teen 1.0 mit 45 PS zu haben. Billiger in Versicherung und Steuer geht es fast nicht mehr und für 500 Euro sind gute Kisten mit TÜV & AU zu bekommen. Aber schön auf Roststellen achten ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hi,

wir hatten mal nen Suzuki Swift 1,0. (Bj war glaub 94). War super günstig im Unterhalt (Steuer und Versicherund. Verbrauch lag bei 7l). Man konnte sich immer auf die Karre verlassen :) Solltest auch günstig ein brauchbares Modell bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!