Billiger Zweitwagen gesucht. Tips?

  • Zitat

    Original geschrieben von peetee
    wenn Fiesta dann aber die letzten IIIer 95- 96 (haben dann auch Airbags) die mit 50 PS sind echt günstig im Unterhalt - hatte ich selber 4 Jahre und da war nix teures in der Zeit (hab den von 58tkm bis 105tkm gefahren - Verbrauch in der Stadt 6,5l - Überland viel weniger!!)


    Bis 100k glaub ich dir das - aber dann gehts richtig zur Sache.


    Anlasser, Auspuff, LiMa, Keilriemen und - das beste kommt zum Schluss - die Bremsen, die nichts ale Ärger machen. Aber wer brauch die schon...


    Ich glaub ich sollte mich etwas weniger in diesem Fred aufhalten - nacher hab ich noch den Ruf eines ewigen Schlechtmachers und Meckerpotts :D

  • Den "alten" Fiesta von dem es auch den ersten Mazda 121 gab, kann man wohl auch ins Auge fassen. Die Autobild schrieb mal, dass das Modell 1.3i mit 60 PS die beste Version sein soll. Habe selbst nie einen Fiesta gefahren aber wenn's in der 1000.- Euro-Klasse egal ist, was man fährt... Vergleichbar mit einem Corsa sind diese Teile allemal. Motormäßig sind diese Maschinen wohl recht gut und haben so gut wie keinen Ölverbrauch. Opel langt da schon mal ganz gerne beim Öl zu, wobei einfaches Synthetik-Öl für diese alten Motoren nicht die Welt kostet. Es kommt halt auf die Pflege an.


    Ein Bekannter, der einen Schrottplatz betreibt, erzählte mir kürzlich, dass er es echt erstaunlich findet, was für Autos dort alles abgegeben werden. Da stehen sogar schon Golf 4 Modelle von 1998. :mad:
    Einfach Wahnsinn, was da alles noch an brauchbaren Fahrzeugen vernichtet wird. Imho ist diese Abwrackprämie eine ganz große Verarsche, die für einige Leute in der Schuldenfalle enden wird. Diejenigen, die wirklich davon profitieren würden, können sich ein Auto oftmals sowieso schon leisten. Die anderen sollten auch ihren Golf 4 halt noch länger fahren oder sich so einen Wagen kaufen. Wenn das so weiter geht, dann findet man bald wieder solche Wagen auf dem Gebrauchtmarkt, sofern der Prämien-Topf mal leer ist. Und hier fragen Leute nach einer 1000,- Euro-Karre, bei der die Chancen eine gute zu erwischen, z.Z. imho eher schlecht stehen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ciao,


    ach hier gibt es noch mehr "Schlechtmacher" ;)


    Vor 7-10 Jahre konnte man wirklich noch brauchbare Gurken kaufen. Damals konnte man für 500-1000 Euro wirklich noch tolle Autos bekommen. "Ehrliche" Autos.


    Ich selber bin der Meinung das man für unter 2000 Euro wirklich schwer ein brauchbares Auto findet. Wir haben selbst vor 3 Jahren den Bravo meiner Frau verkauft. Da war ABS im Eimer, und kein TÜV. 140 TKM und wir haben noch 2000 Euro bekommen :eek: Weil drunter alles wohl noch schrottiger war. Wir hätten den wohl sogar für 1000 abgeben :rolleyes:
    Man kann ja mal zum Spaß die ersten "guten" Treffer anrufen die einem von den Daten passen würden. Da sind super viele Nieten dabei, die sich erst nach dem Anruf oder Vorrot als "Niete" präsentieren.
    Gerade in Online-Börsen ist es schwierig. In diesem niedrigen Markt kommt man nur ganz schwer an was vernünftiges, da der Export dort voll zu schlägt. Entweder gutes direkt wegkauft, oder seinen eigenen Müll anbietet.
    Deshalb Ansprüche (ja machste ja schon) ganz weit runter schrauben, und auch mal mal nen 7. Hand Auto kaufen, oder halt wirklich (was du ja nicht willst) mehr Geld in die Hand nehmen.
    Eine Vernunfts bzw. Vernünftige Entscheidung wird es IMHO nicht werden, sondern eher russisch Roulette. Entweder hast Glück, und kannst 1-2 Jahre ohne Probleme fahren, oder es wird nen Ärgerniss mit Geldaufwand.
    Ich hatte in den letzten Jahres alles. Günstiges super Schnäppchen, günstigen super Reinfall, Teuren super Reinfall vom Händler, super Glück mit Privatkauf, super Pech mit Privatkauf, ...!


    Das Beste wäre wirklich ein Auto aus der engsten Umgebung zu finden, so richtig aus einer Zeitungsanzeige, Blatt im Fenster, oder durch Vitamin B (Nachbarn, Todesfälle, ...). Und ich würde entweder nur Privat kaufen, oder bei einem Händler der direkt Vorort ist.


    PS: Mein Schwager ist so nen Teppich-Auto-Export-Wolle-Audo-kaufen-Händler. Selbst der kann uns kaum noch etwas brauchbares für wenig Geld besorgen (er bekommt halt im Export zu viel).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Das Problem ist, dass man, wenn man ein Auto im Niedrigpreissegment sucht, eigentlich nur vom Privatmann kaufen kann, weil man beim "seriösen" Marken-Händler in der Preislage unter 5000,- Euro eh nichts finden wird. Die anderen Pkw, die preislich darunter liegen, werden beim "Flatterfähnchenkiesplatzmongolen" (wie mal ein anderer User treffend umschrieb) vermarktet. Mit solchen "Schlörren" verschandelt sich ein Markenhändler nicht den Vorplatz. ;) Die Marge die so ein Händler machen muss, weil er Gewährleistung geben muss, sollte man sich sparen. Schließlich reden wir hier von durchschnittlich 2000,- Euro Preisunterschied zwischen Händlereinkauf und Händlerverkauf. Die Autos, die in der Preisklasse unter ca. 2500,- Euro interessant wären, gehen unter Gewährleistungsausschluss von einem Händler an den anderen zwecks Export. Nun mache sich jeder selbst sein Bild zu diesem Thema. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass man über die ganzen Online-Autobörsen z.Z. nicht ein einziges vernünftiges Auto im Niedrigpreissegement bekommen kann, weder von privat (weil schon schnell vom Händler weggekauft) noch vom Händler selbst (aus oben genannten Gründen). Wenn also, dann wirklich von privat im Bekanntenkreis oder um die Ecke, wie der User vor mir schon schrieb. Und sollte man wirklich mal Pech mit einem solchen Auto von Privat haben, dann hat man gegenüber einem Händlerkauf sehr viel Geld gespart, was man dann in den Wagen stecken könnte ohne direkt draufzuzahlen. Oftmals hat man bei sachkundiger Auswahl aber mehr Glück als Pech und spart eine Menge Geld. :top:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Die letzten drei Postings entsprechen imho leider der Realität. Ich hab bei meiner Suche auch immer wieder gedacht: "willst du wirklich ein Auto bei Ali Adnan´s Auto Im- und Export kaufen?" Nein, will ich nicht. Denn es ist vermutlich tatsächlich so, daß die Karren in einem sehr schlechten Zustand sind, notdürftig geflickt und vermutlich nicht verkehrssicher. Da wird dir dann die Karre "im Kundenauftrag" verkauft unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung (ich will auch keine Gewährleistung für solch ein altes Auto, aber ich find das einfach nur tierisch unseriös wie man versucht, die Leute zu ver**schen). Noch dazu wären die bei mir an der falschen Adresse, ich könnte es mir vermutlich nicht verkneifen, so einen Typen dann wirklich zu verklagen, wenn er mich übers Ohr gehauen hat. Da kann er dann im Kaufvertrag noch so oft schreiben, daß es ein Bastlerauto oder ähnliches ist, das ist ja trotzdem unwirksam.
    Ich hab mir heute morgen mal die Anzeigen in der örtlichen Tageszeitung angesehen und dort (da sind insgesamt vielleicht 60-70 Autos inseriert) zwei gefunden in meiner Preisklasse. Das dürfte etwas durchaus seriöses sein, da inserieren definitiv nur Privatleute. Die Autos dürften größtenteils weniger als drei Vorbesitzer haben.
    Bei mobile und Konsorten muß man schon großes Glück haben, wenn man ein Auto in dieser Preisklasse von einem seriösen Verkäufer finden will.
    Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeugtyp, auch wenn ich zu 99% nicht bei mobile, sondern regional aus der Zeitung kaufen werde.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen
    Golf II ist unschlagbar billig und dank übervorsorglicher Konservierung nahezu unsterblich, aber das Sicherheitsniveau ist von vorgestern und knacken kann den jeder Hauptschüler.


    Da geb ich dir im Prinzip recht, das entsprechende Youtube-Video wurde ja auch schon gepostet. Die späten IIer, sprich 90/91er BJ hatten aber allesamt schon Airbags Servolenkung und ABS, die KÖNNTE man also theoretisch vernünftig fahren, ohne permanent Angst um sein Leben haben zu müssen.


    Mein erstes Auto war auch ein IIer, BJ. 88 ohne ABS und bei Regen war ich teilweise wirklich nur noch unterwegs, wenn es unausweichlich war.


    Zitat


    beim Polo bitte nicht die Grauguss-Motoren (zerlegen durch Vibs einen Krümmer nach dem nächsten, Saufen wie ein Loch) sondern die neuen aus Alu. Erkennste an geraden PS-Zahlen (50 oder 60).


    Toller Tipp, danke dafür. :top:
    Gilt das auch für den 6N? Würde den evtl. für meine Freundin in Betracht ziehen.


    Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen
    Vergleich mal die Typklasse vom Golf (Zielgruppe junge und "normale" Menschen) und die vom Vento, dessen Hutträgerimage selbst mit nem V8 unter der Haube nicht wegzudenken ist.


    Jetzt, wo du's sagst: mein Traum war lange Zeit ein Vento VR6. Leider gabs davon nur ne Handvoll und die waren dann auch alle verbastelt. Ich hasse sowas.



    Dem Thread-Ersteller würde ich aber auch zu nem Corsa-B / -C oder Golf III / Polo raten. Ansonsten vielleicht noch ein Passat 35i, aber der ist halt vom Unterhalt wieder teurer (kleinste Maschine 1.6er (?)). Oder halt nen Seat Marbella. :D



    Au revoir
    z.

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    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Da geb ich dir im Prinzip recht, das entsprechende Youtube-Video wurde ja auch schon gepostet. Die späten IIer, sprich 90/91er BJ hatten aber allesamt schon Airbags und ABS, die KÖNNTE man also theoretisch vernünftig fahren, ohne permanent Angst um sein Leben haben zu müssen.

    Es gab NIE einen Airbag im IIer Golf.

  • Ach sorry, ich meinte Servolenkung ... wie kam ich da bloß auf Airbag? :confused:



    Au revoir
    z.

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    + Account closed: 01/2010

  • Ich hatte einige IIer Golf, auch 90 er dabei, da hatte keiner nen Airbag (dafür aber ABS). An der unsicheren Karosserie ändert der airbag aber auch nicht viel. Kopf bleibt heil, Unterleib zerquetscht ist auch nicht so cool. Wobei ich mich damals (ok, ist auch schon 10 Jahre her) selbst in nem IIer Polo Bj 86 nicht unsicher gefühlt habe.
    Passat 35i wär auch ne Idee, mal schauen, was der im Unterhalt kostet. Vento werd ich auch noch schauen, wie gesagt, Image ist egal. Seat Marbella/Fiat Panda ist das einzige, was definitiv nicht in Frage kommt. :D

  • Warum keinen alten Swift/Baleo?


    Evtl noch nen Peugeot 309. Sieht komisch aus (dieser Punkt deiner Liste wäre also abgehakt :D). Sollte es günstig geben. Soweit ich weiß gehen die auch nicht in den Export.


    Statt nem Fiesta mal nach nem Escort umschauen?

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