Thinkpad R40 bleibt beim Hochfahren beim IBM-Logo ca. 30 Sekunden "hängen"

• Richtet sich speziell an die Thinkpad-Besitzer...

Mein R40 bleibt beim Hochfahren direkt nach dem Anschalten ca. 30 Sekunden in dem Bildschirm stehen, wo nur das rot-grün-blaue IBM-Logo zu sehen ist, und unten die Anweisung, man könne die Taste "Access IBM" drücken, um ins Setup zu kommen. :confused:

Wo hat sich da was verstellt? Ist das ein bekannten Problem? Lässt es sich eventuell innerhalb von wenigen Sekunden lösen? :cool:

• Ein Fehler wird nicht angezeigt? Bootet er danach ganz normal?

Stelle mal im BIOS um, das die Bootmeldungen angezeigt werden, bzw. meine ich mit der ESC Taste direkt am Anfang sieht man die auch (mein R50p ist schon was länger her).

Vielleicht steht die Netzwerkkarte bei der Bootreihenfolge am Anfang und sucht seinen Bootp Server. Das käme vom Zeitraum ungefähr hin, bis der in einen Timeout läuft.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ein Fehler wird nicht angezeigt? Bootet er danach ganz normal?

Danach gehts alles ganz normal weiter. Ich muss nur immer etwa 30 Sekunden dieses Bild da betrachten. :cool:

Zitat

Stelle mal im BIOS um, das die Bootmeldungen angezeigt werden, bzw. meine ich mit der ESC Taste direkt am Anfang sieht man die auch (mein R50p ist schon was länger her).

Danke für den Tipp! Werd nachher mal sehen, ob das beim R40 auch funktioniert.

Zitat

Vielleicht steht die Netzwerkkarte bei der Bootreihenfolge am Anfang und sucht seinen Bootp Server. Das käme vom Zeitraum ungefähr hin, bis der in einen Timeout läuft.

Da hab ich leider schon geschaut, die Bootreihenfolge ist es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Danach gehts alles ganz normal weiter. Ich muss nur immer etwa 30 Sekunden dieses Bild da betrachten. :cool:

Dieser Bootvorgang wird ihnen praesentiert von Lenovo :D

Vielleicht testen die Chinesen innovative Werbeformen? ;)

• Hoert sich nach Bootloader delay an. Schau mal ob ein Boot-Menu aktiviert wurde welches dann auf eine Eingabe wartet. Einfach mal 1 oder Enter druecken, ob er dann durchstartet.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Hast Du mal das Bios gecheckt, ob da (warum auch immer) ein RAM-Test oder irgendwas eingeschaltet ist?

Danach habe ich noch nicht geschaut... Mach ich nachher mal.

Zitat

Original geschrieben von Henricus
    BIOS auf Default setzen, evtl. auch ein BIOS-Update durchführen.

Gibt dafür leider keine aktuelleren mehr als das von 2006... :(

Zitat

Original geschrieben von Herb
    Hoert sich nach Bootloader delay an. Schau mal ob ein Boot-Menu aktiviert wurde welches dann auf eine Eingabe wartet. Einfach mal 1 oder Enter druecken, ob er dann durchstartet.

"Bootloader delay" - noch nie gehört. Auch das werde ich nachher mal suchen.

Übrigens dauert es auch sehr lange, das eigentliche BIOS aufzurufen, wenn ich in besagtem Bildschirm auf die "Access IBM"-Taste drücke. Das erscheint dann auch erst nach etwa der gleichen Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Hoert sich nach Bootloader delay an. Schau mal ob ein Boot-Menu aktiviert wurde welches dann auf eine Eingabe wartet. Einfach mal 1 oder Enter druecken, ob er dann durchstartet.

An der besagten Stelle hat er noch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen.

Das machen heute viele BIOSe ja so. Anstatt die normalen POST Meldungen zu zeigen (RAM Test, Anzeige Devices, etc.) wird ein Hersteller Logo angezeigt (machen auch viele Desktop Rechner mittlerweile).

Das kann man aber normalerweise im BIOS umstellen, dass er die POST Meldungen anzeigt, anstatt des Bildes. Sobald der Rechner auf das Bootdevice zugreift, verschwindet das Bild ja.

Die Frage ist nur, was dazwischen passiert, bzw. wobei er hängen bleibt. Wenn ein Fehler passiert, würde das angezeigt werden. Also scheint er nur in irgend einen Timeout zu laufen, der aber nicht kritisch ist (weil ja sonst eine Fehlermeldung käme).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hab das BIOS mal zurückgesetzt - keine Besserung. :mad: Die Escape-Taste bewirkt tatsächlich, dass die POST-Meldungen angezeigt werden. Danke.
    Er hängt etwa 3 Sekunden beim Erkennen der Pointingdevices, aber wesentlich länger, nachdem er die Festplatte "gesehen" hat. Ist da also doch irgendwas "im Argen"?
    Vielleicht ist da auch der Fehler zu finden, dass das CD-Laufwerk (ich habe dazu schonmal einen Thread eröffnet) nicht mehr erkannt wird. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!