Netzwerkdrucker im Netz nicht auffindbar

  • Hallo zusammen,


    in unserem Netzwerk haben wir am Router einen Samba-Server und einen Oki B6300 Netzwerkdrucker angeschlossen. Die Rechner kommunizieren über WLAN mit dem Router.


    Nun ist seit Neuestem der Netzwerkdrucker nicht mehr auffindbar. Der Pingtest zeigt auch, dass der Drucker nicht sichtbar im Netzwerk ist. Habe dem Drucker die IP 192.168.1.25 zugewiesen, aber keine Reaktion.


    Wenn ich im Drucker einstelle er soll die IP über DHCP oder RARP beziehen schmeißt er nur eine Fehlermeldung heraus, dass er keine IP beziehen konnte.


    Ich bin echt am Ende, weiss jemand von euch Rat? Beim Router handelt es sich um einen von Linksys.


    Über USB druckt der Printer ganz normal : confused:


    LG und danke im voraus!

    iPhone since 2007-07-04

  • Hi,


    hast du u.U. ein Crossoverkabel zur Hand? Wenn ja, Drucker mal direkt mit dem PC verbinden und feste IP's vergeben (sowohl Rechner als auch Drucker). Sollte das klappen, Schritt für Schritt vorgehen (Drucker an Router, 1x Rechner per Kabel am Router usw.). Vielleicht kommst du so deinem Problem näher.


    Gruß

  • Crossover Kabel hab ich keins zur Hand.
    Aber ich hab dann noch ein netzwerk mit einem normalen Hub aufgebaut. Alle Rechner funktionierten außer der Drucker. Dann hab ich noch einen anderen Router ausprobiert und eingestellt, dass der Drucker seine IP per DHCP beziehen soll - auch das hat nicht geklappt =(.

    iPhone since 2007-07-04

  • Vielleicht ist auch nur das Netzwerkkabel des Druckers defekt. Schon getestet? Manchmal sucht man sich nen Wolf, wobei das Problem so banal ist.


    Grüße

  • Hallo 2sexy4u,


    sind an dem Netzwerkport des Druckers kleine LEDs und leuchten diese wenn man das Kabel reinsteckt? Schon mal einen anderen Port am Router probiert?


    Was sagt die Statusseite des Druckers?


    Drucker die die Statusseite aus und resete den Drucker noch mal auf Werkseinstellungen. Eventuell hilft das.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!