Langer Satfix trotz A-GPS bei N95 8GB

  • Moin,


    ich habe das N95 8GB mit FW (RM-320) v 31.0.015 und navigiere mit Navigon Mobile Navigator 7.


    Obwohl A-GPS eingeschaltet ist (Haken bei internes GPS und unterstütztes GPS, kein Haken bei Bluetooth-GPS und netzbasiertes GPS) dauert es mehrere Minuten (im Schnitt 3-5) bis Mobile Navigator 7 die GPS-Daten hat ("Warte auf gültiges GPS-Signal ...")


    Das Ganze auch dann, wenn das Handy mehrere Tage ununterbrochen eingeschaltet bleibt und ich 1h vorher noch navigiert habe. Das Handy bzw. MN7 holt sich dann auch keine Daten vom nokia-Server (Verbindungsprotokoll gecheckt).


    Erst wenn ich manuell (GPS-Daten -> Navigation oder Position -> Optionen den Satellitenstatus checke, werden die Daten (ca. 7 KB) vorm Server "gesaugt". Aber selbst dann dauert es immer noch 1-2 Minuten bis zum Satfix. Wohlgemerkt: Das Handy war vorher tagelang eingeschaltet und 1h vorher habe ich noch navigiert.


    Kann das an MN7 liegen?
    Das Ganze mal mit Nokia Maps probieren?
    Oder ist das normal, dass man den Satfix über A-GPS manuell starten muß?
    Und wieso dauert es nach einer Navigation und nur 1h "rumliegen" wieder so lange bis die GPS-Daten geladen sind? Andere User schreiben hier was von 10-20 sec ...


    Kann da was defekt sein? Hab das Handy gebraucht gekauft. Am Empfang oder der eingebauten Antenne kann´s nicht liegen, das Ding hat sogar Empfang, wenn es geschlossen (Slider zu) im Handschuhfach liegt.


    Hat da jemand eine Idee?


    Besten Dank im voraus


    Ciao, HC

  • Kann an MN7 liegen. Mit dem GPS-Daten Programm sollte es aber schneller gehen. Wo versuchst du denn Empfang zu bekommen?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • z.B. auf dem Parkplatz. Hinter mir in ca. 30 m Entfernung ein 6-stöckiges Gebäude. Vor mir und links und rechts freies Feld. Unterwegs auf der Autobahn ist´s aber genau das gleiche.

  • Bei Bewegung dauerts immer ein wenig länger, da sind 2-3 Minuten durchaus normal. Unter freiem Himmel, im Stillstand, sollte es aber normal nicht länger als 30 Sekunden dauern...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Bei Bewegung dauerts immer ein wenig länger, da sind 2-3 Minuten durchaus normal.

    Mit A-GPS?


    Um alles andere auszuschließen, werde ich´s mal exzessiv nur manuell mit GPS-Daten Programm probieren. Du meinst doch das hier:


    GPS-Daten -> Navigation oder Position -> Optionen -> Satellitenstatus


    Oder?

  • Ja, mit AGPS während der Fahrt sind 2-3 Minuten ok.
    Genau, den Menüpunkt GPS Daten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Bei mir dauert es mit McGuider auch spürbar länger als mit Nokia Maps: Anscheinend funktioniert aGPS mit McGuider nicht, da im Protokoll keine Verbindung zum Server abgelegt wird. Bei Nutzung von Nokia Maps hingegen schon. Satfix dauert dann nur 10-20 Sekunden. Mit McGuider dauert es bis zu 5 Minuten.

  • Mit Nav4all nur 11 Sekunden.
    AGPS eingeschaltet.

    Everything is possible, if you only believe it.
    There are many shadows but you can change them.
    Cogito, ergo sum.

  • mit Route66 mobile 8 dauerts keine 15 sec. nokia maps 2 oder 3 egal dauert circa 30 bis 45 sec. sygic mitunter 1 minute. bei alle egal ob A gps an oder aus is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!