Magenspiegelung: mit oder ohne Beruhigungsspritze?

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Ich halte Hypnose allerdings auch für eine Form der Betäubung, denn der Gesit wird da schon bei betäubt- es fallen halt nur die möglicherweise schädlichen körperlichen Nebenwirkungen nicht an.


    Einspruch, Euer Ehren! Ich kenne beide Seiten sehr gut und es kommt drauf an, wie man es macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von russisch_Brot
    Vollnarkose bei einer Magenspiegelung?! Hab ich ja noch nie gehört.
    Man bekommt ein Medikament, dass man in einem Zustand ist, als wenn man betrunken wäre. Der Rachen wird auch mit einem Spray "betäubt".
    Ich hatte danach noch ein paar Tage schluckbeschwerden, quasi das gleiche Gefühl, als wenn man Halsschmerzen hat.


    Ich bin bei meinen auch immer komplett weg und nicht ein einem "Betrunkenenzustand" Und die Schluck Beschwerden können auch an einer zu unsachgemäßen, sagen wir Einführung, liegen. Bei letzte mal hatte ich einen anderen Arzt und promt tat es Tagelang im Rachen weh. Das war vorher nie de Fall.


    Zitat

    Edit: Ach ja, ich würde die Beruhrigungsspritze nehmen, man ist doch schon sehr aufgeregt. Und zu dem macht es die ganze Prozedur angenehmer.


    Dazu würde ich auch raten. Lasse ich seit meiner 3ten Spiegelung auch immer machen.

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • Zitat

    Original geschrieben von yogiharada
    Ich bin bei meinen auch immer komplett weg und nicht ein einem "Betrunkenenzustand" Und die Schluck Beschwerden können auch an einer zu unsachgemäßen, sagen wir Einführung, liegen. Bei letzte mal hatte ich einen anderen Arzt und promt tat es Tagelang im Rachen weh. Das war vorher nie de Fall.


    Dazu würde ich auch raten. Lasse ich seit meiner 3ten Spiegelung auch immer machen.

    Der Post passt prima zu deiner Signatur ;)


    Hab bis jetzt 4 Magen-Darm-Spiegelungen hinter mir. Die erste mit 16 Jahren inkl. Dormicum. Die restlichen drei Spiegelungen ohne.
    Teilweise anstrengend, aber dies ist mir lieber, als wenn ich mich im Reich der Träume dank Dormicum befinde. Ich hätte nächstes mal gerne Ketanest und Dormicum oder Fentanyl ;)

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich hatte auch mal eine Magenspiegelung mit der Sedierung (was glaube ich keine Narkose ist, obwohl man weggetreten ist). Als eine Freundin das ganze später dann mal ohne gemacht hat, war ich echt froh, dass ichs selbst nicht mitbekommen habe. Ist wahrscheinlich einfach typabhängig, aber wenn ich nochmal müsste, würde ich wieder die Betäubung nehmen- man gönnt sich ja sonst nichts ;)

  • ich hatte mega schiss vor meiner magenspiegelung,
    ich hab nur ein beruhigungsmittel zum trinken bekommen...das hat aber erst danach eingesetzt wegen kreislauf unten am morgen.


    hab also alles mitbekommen, und es war echt nicht so schlimm.
    entspannen ist die halbe miete, klar schiss haben ist normal, aber wenn man sich nicht zu viel panik macht ist das in 5 min vorbei und auch nicht schmerzhaft, nur ein wenig unangenehm.
    jeder zahnarztbesuch ist schlimmer:)

  • Magenspiegelung: mit oder ohne Beruhigungsspritze?


    Glaube nicht das die gesetzliche Krankenkasse das übernimmt.


    Zu meiner Zeit gab es nur so eine art Spray, wo das „Zäpfchen“ im Rachen betäubt wurde, um den Würgereflex auszuschalten.


    Des weiteren gab es einen stümperhaften Arzt und eine Krankenschwester als „Beruhigung“ dazu.


    Der Arzt schob das Gastroskop ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Magen.


    Bis dahin hatte ich noch nie solche Schmerzen erlebt, meine Augen standen unter Tränen.


    Zum Glück für den Arzt hat die beistehende Krankenschwester auf mich beruhigend eingewirkt sonst hätte ich ihm aus reinem Abwehrreflex sein Handgelenk was sich am Gastroskop befand gebrochen.
    Meine Hände umklammerten sein Handgelenk schon als ich durch die beruhigende Stimme der Krankenschwester wieder zu Verstand kam (…).


    Erkundige dich bei Verwandten und Bekannten nach dem Ruf der Arztpraxis bzw. des Arztes.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Sorry, aber das ist Schwachsinn was du schreibst.
    Die Krankenkassen (jegliche) übernehmen die Sedierung, solange die Spiegelung indiziert ist.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Sorry, aber das ist Schwachsinn was du schreibst.


    Zumindest könnte es es direkt aus Flauberts Wörterbuch der Gemeinplätze stammen ;)

  • Also ich habe beide hinter :D mir. Magen und Darm. Da gab es keine Tabletten oder so was.


    Also Magen:


    Schuck die Sonde und es ist gut. Am Rachenzäpfen würgt man halt ggf. ein wenig und gut ist es. Blödes gefühl?


    Klar. Aber nicht tragisch.


    Darm:


    Naja. Auch nicht tragisch. Zumindest nix was Dich tot macht. Da bekommt man IMHO eh mittlerweile was zum gefügig machen. War bei mir auch so.


    Aber eine Magenspiegelung ist echt nix tragisches mehr.


    Ähnlich wie eine Scheidung und Du hast keinen Ehevertrag :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hallo!


    Danke für die vielen Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen!
    Heute morgen hatte ich meine Magenspiegelung und es war gar nicht schlimm.Denn Dank Dormicum weiß ich nix mehr! Meine letzte Erinnerung ist,dass ich den Mund öffnen sollte... Dann weiß ich wieder, dass ich aufgestanden bin.
    Ich kann das also nur empfehlen!


    Gruß


    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!