ME45 - Mineralwasser in die Tastatur geschüttet

• Jetzt kommt es drauf an, ist das ME45 wirklich wasserfest? Vorweg ich habe hier keinen Thread gefunden, wo die Tastatur des ME45 mit Wasser begossen wurden, deswegen der neue Thread.

Gestern abend habe ich im Dunkeln das Glas verfehlt und einen guten Schuss Mineralwasser auf die Tastatur und Microöffnung meines nagelneuen ME45 gekippt. Habt Ihr damit schon Erfahrungswerte? Natürlich habe ich es sofort abgetrocknet, aber zwischen Tasten und dem Gehäuse konnte man noch etwas Wasser sehen.
    Ich frage, weil ich mir danach im Netz schnell die Tastaturmatte angeschaut habe, ob die wohl an den Rändern irgendeine Wasserdichtung hat, so dass nichts auf die Leiterbahn kommen kann?

Etwas beunruhig,
    Xian

• Erstmal ist das ME45 Spritzwassergeschützt. Kleine Malheurs wie deines sind also auf jeden Fall im Bereich des machbaren.
    Bei Siemens in der Testabteilung werden die Dinger Stundenlang mit einer Art Sprenkelanlage maltretiert soviel dazu.

Aber trotzdem sollte dir das grundsätzliche Vorgehen bei einem 'Wasserschaden' bekannt sein.
    Das wichtigste ist, dass du bei größeren Wassermengen (Ins Wasser gefallen etc.) so schnell wie möglich den Akku abreisst und das Gerät ein bis zwei Tage trocknen lässt. Ohne Strom kann das Wasser im innersten nicht viel anrichten ;)

Hoffe geholfen haben zu können.
    -SF³

• Re: ME45 - Mineralwasser in die Tastatur geschüttet

Zitat

Original geschrieben von Xian

Ich frage, weil ich mir danach im Netz schnell die Tastaturmatte angeschaut habe, ob die wohl an den Rändern irgendeine Wasserdichtung hat, so dass nichts auf die Leiterbahn kommen kann?

Ja, zumindest das M35i hatte eine Vertiefung an den Rändern, wo als Gegenstück eine Erhebung aus Kunststoff war. Das sollte Maleurs wie deins abblocken:top:

• außerdem sollte so ein bisschen Mineralwasser unter "Spritzwasser" fallen, denn wer schon einmal bei einem richtigen Regenguss telefoniert hat weis dass da schon einiges in ein Gerät fließen kann. Zum Glück wars ein M35. Das hatte zwar etwas feuchtigkeit intus, funkt aber bis heute ausgezeichnet! :)

• sollte ein outdoorhandy so ein bißchen wasser nicht abkönnen? also wenn ich mich da an die einschlägig bekannten bilder vom r310 und dem wasserglas erinnere ;)

gruß
    tom

• Der Hai ist Siemens-Maßstäben sicher nicht messbar.
    Das 310s is echt ein Ausnahme-Handy was Wasserfestigkeit anbelangt.

Aber unter fließendem Wasser abwaschen oder Duschen ist mit dem m35 auf jeden Fall dringewesen. Habs selber getestet :)

-SF³

• Danke für Eure Antworten, das beruhig mich ja sehr, obwohl ich mein ME45 nicht mit unter die Dusche nehmen würde.
    Den ganzen Tag war ich damit auch unterwegs und es funktioniert noch!!!

Auf der Seite eines GPS-Herstellers habe ich mal die verschiedenen Normen zur Wasserfestigkeit nachgeschlagen. Das ME45 dürfte mit IPX4 konform sein, also auf gar keinen Fall tauchfest wie das ///R310s.

Gruß,
    Xian

• Das /// beansprucht auch keine Wasserdichtigkeit oder Tauchfestigkeit für sich. Es ist offiziell auch nur spritzwassergeschützt aber es hält halt viiiiiel mehr aus ;)

-SF³

• *senfdazugeb*

Einem Freund von mir ist mal beim in der Badewanne telefonieren das me 45 bis unter das Display ins Wasser gefallen. Er hatte zumindest keine weitere Probleme damit. War ja auch nur Kurz

mfg
    maxim t

• War am WE auf dem Southside-Festival... bei der Hitze haben die Veranstalter mehrmals stündlich mit dem Feuerwehrschlauch Wasser über die schwitzenden Fans gespritzt... ich gehe mal davon aus, dass die Hälfte aller Nokias nach mehreren Wassergüßen, einen Wa**erschaden haben werden:D

BOT: Hab mich mehrmals mit dem ME in der Hemdtasche mit nem Wasserschlauch zusätzlich geduscht... NP:top: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!