Hotswap mit SATAII Wechselrahmen WinXP

• Hola

Ich habe ein WinXP mit einem IcyBox 138-II Wechselrahmen. Ich habe mehrere 1TB Platten und moechte diese im Laufenden Betrieb wechseln. Leider macht WinXP da nicht mit. Wenn ich die Platte im laufenden Betrieb reinstecke, passiert nichts... sie lauft zwar an, aber wird nicht erkannt. Auch ein Umweg ueber die Datentraegerverwaltung bringt nichts. Ist die Platte jedoch schon beim Booten drin, funktioniert alles Problemlos.
    Es gibt ja diese Option System->Hardware->Geraetemanager->Eigenschaften der Festplatte->Richtlinien->Fuer schnelles Entfernen optimieren. Das ist aber ausgegraut. Was kann ich tun?

Weitere Infos zum System: Festplatte ist mir Fat32 formatiert (und das muss so bleiben), CPU Core2Duo 6400 mit IntelChipsatz, Und der Wechselrahmen wird ausdruecklich als hot swappable beworben.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Ist der Wechselrahmen überhaupt für Hot Swap ausgelegt? Wenn nicht, dann geht das nicht. SATA unterstützt das zwar, aber da müssen alle Komponenten mitspielen.

Auch muß der Hotadapter das unterstützen. Zwar bietet die Spezifikation von SATA-II das an, muß aber nicht implementiert werden.

Und zu guter letzt, muß auch der Treiber das unterstützen. Und gerade letzteres ist meistens das grösste Problem. Der Standard Treiber kann das selten, ausser bei Server Boards.

Die Treiber bei den besseren RAID Controllern (nicht die billigen OnBoard Dinger) können das fast immer.

Ich kenne den Wechselrahmen jetzt nicht, aber vom Preis her sieht das nicht nach einem Hotswap fähigen Rahmen aus.

Das die Option ausgegraut ist liegt daran, dass das nur für externe Datenträger (USB Platten, etc.) gedacht ist. Bei "internen" Platten geht das nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wie gesagt, laut Hersteller ist der Rahmen hot swappable. Wie das mit den Treibern etc. ist weis ich leider nicht. Sind natuerlich die Standart Treiber. Ich habe mal versucht den Intel Matrix Storage Manager zu installieren... ging aber nicht (Your system doesn't meet the minimal requirements)
    Ich muss mal rausfinden, was da fuer ein Board drin ist und ob ich vielleicht neuere Treiber finde... ist halt so ne HP Kiste. Ist jedenfalls kein Server Board und nur mit onboard Sata Controller

[Edit] Ich habe ein kleines Tool gefunden, das als Trayicon laeuft. Damit klappt es ziemlich gut. Ist zwar kein "rausziehen und reinstecken", man muss erst "safely remove" und dann neu scannen auswaehlen... Aber damit kann ich leben
    link

Pixel 9 XL

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Um "echtes" HotPlug bei SATA nutzen zu können, muß der Controller zwingend im AHCI-Modus laufen.

Das sowieso; ist eine Grundvoraussetzung. Auch wenn alle SATA-II Controller AHCI unterstützen (bzw. sollten), so tun aber nur einige auch Hot Swap unterstützen.

Und wenn das dann noch so ein 0815 Teil ist, dann sieht das mit Hot Swap ganz bitter aus.

Das ganze ist halt vorrangig für Plattenarrays mit RAID gedacht, wo halt im laufenden Betrieb eine Platte getauscht werden kann, ohne dass der Betrieb unterbrochen werden muß.

Daher unterstützen fast nur RAID fähiger Controller Hot Swap. Wenn der Controller kein RAID kann, geht die Chance fast in Richtung Null.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich hab es extra nochmal explizit erwähnt, da die Default-Einstellungen im BIOS fast zu 100% AHCI ausgeschaltet haben. Die meisten User würden dann nämlich kein XP mehr installiert bekommen, da dann halt der passende Controller-Treiber per Diskette beim Setup nachgereicht werden muß.

MfG Kai

• Also meine Erfahrung bei drei Rechnern: (core2Duo, Core2quad, Xeon) und auf allen Dreien das gleiche Trauerspiel. AHCI ist auf Allen im Bios aktiviert aber ohne dieses kleine Tool muss ich immer Rebooten, bzw. die Platte in der Systemsteuerung de-/ aktivieren.

Pixel 9 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!