Spannungswandler von 12V KFZ auf 28V 400mA?

• Hi!

Ich hab mir den Dyson DC16 Akkusauger ( http://www.dyson.de/range/feat…ame.asp?model=DC16-ANIMAL ) gekauft, um das Auto unabhängig von Tankstellen oder Steckdosen saugen zu können.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, den Sauger im Auto zu laden.

Jetzt hab ich bei dem Netzladegerät geschaut, der Output liegt bei 28V und 400mA.

Gibt es einen Wandler von 12V Autostrom auf obengenannten Wert? Und angenommen es gäbe so einen Wandler - das Gerät braucht 3 Std. um den Akku voll aufzuladen - wäre das eine zu große Belastung für die Autobatterie, wenn der Motor nicht läuft? Spring mir der dann nicht mehr an? Hätte nämlich geplant, den Sauger inkl. Ladestation fix im Auto zu verbauen.

Und was ich auch nicht verstehe: wenn de Akku des Saugers 21,6V hat, wieso hat dann das Netzladegerät 28V Output?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Spannungswandler von 12V KFZ auf 28V 400mA?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Und was ich auch nicht verstehe: wenn de Akku des Saugers 21,6V hat, wieso hat dann das Netzladegerät 28V Output?

mfg,
    Oliver

Weil man Akkumulatoren immer mit Überspannung laden muss. Ist bei Deinem Bordnetz auch nicht anders, die Bleibatterie hat ne Nennspannung von 12V, geladen i.d.R. mit 13,8-14,4V.
    Ob es Deiner Autobatterie etwas ausmacht? Nein, eigentlich nicht - außer Deine Autoabatterie ist hinüber, aber dann würde Dein Auto sowieso nicht mehr anspringen ;)

• Hmm, danke. Könnt ich den Sauger auch mit 24V laden? Ist ein Li-Ionen Akku.

Hab da einen Spannungswandler gefunden:

"DC-DC Gleichspannungswandler mit 60VA = max. 2,5Amp. in Schaltnetzteil Technologie. Stabilisierte Ausgangsspannung / Kurzschluss-, Überlastungs- und Überhitzungs-Schutz / 7A Sicherung im Zigarettenanzünder-Stecker / Lieferung inkl. 6 verschiedenen Steckadaptern / 1x Klinkenstecker 3,5 mm Mono / Hohlstecker: 2,35 / 0,75mm ** 3,50 / 1,35mm ** 4,00 / 1,70mm ** 5,50 / 2,10mm ** 5,50 / 2,50mm ** Eingangsspannung 12...13,8Vdc (bedingt kurzfristig 10,5...14,5Vdc) / Ausgangsspannung einstellbar über Drehschalter auf 12V / 15V / 18V / 21V / 24Vdc / Belastbarkeit: 2500mA / Gewicht nur 255gr. / Abmessungen ca. 122 x 76 x 60mm. "

Wär das geeignet?

Und was haben die 400mA des Originalladegeräts für eine Bewandtnis?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Laden... voll wird der akku damit jedenfalls nicht.

Die 400mA ist die maximale Stromstärke, die das Ladegerät zur Verfügung stellen kann.

• Am besten kaufst Du Dir einfach nen 230V Wandler mit der entsprechenden Ausgangsleistung. Ist zwar nicht die beste, aber die einfachste Lösung (die haben übrigens z.T. auch einen Tiefentladeschutz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!