Grafikkartenfehler? Laptop stellt Farbhintergrund von Grafiken nicht richtig dar.

  • Hallo,


    mein Samsung R70 bereitet mir so langsam Kopfzerbrechen. Vor einiger Zeit ist eine komplette Spalte vom Display ausgefallen (mittlerweile sind es schon zwei) und nun wird der Hintergrund von manchen Grafiken nicht mehr richtig dargestellt. Zur besseren Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot von der Google Homepage gemacht.



    Das Logo (*.gif) wird nicht mit einem weißen Hintergrund sondern mit einem grauen dargestellt. An den Farbeinstellungen meines Laptops (Vista) liegt es nicht. Habe auch schonmal den Treiber für die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8600M GS) neu installiert und das Betriebssytem neu aufgesetzt - hat alles nichts gebracht. Manchmal erscheinen mir Grafiken auch etwas verschwommen.


    Ist meine Grafikkarte kaputt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Google-Design bei jedem so aussieht...

  • Moin moin,


    wenn selbst ne Neuinstallation nix gebracht hat und der Display schon halb im A**** ist: Warum schickste ihn nicht endlich ab? :confused:


    Nutzte nen externen Moni oder wie haste den Fehler bemerkt?


    Gruß


  • Ich hätte mein Laptop schon längst weggeschickt, wenn ich es nicht täglich bräuchte... (berufsbedingt) und die Reparatur nicht so lange dauern würde. Der Fehler ist mir aufgefallen, weil ich Google halt schon länger benutze. Zuerst habe ich gedacht, die haben den Grafiker mit nem Praktikanten getauscht. Aber dann habe ich von einem anderen Rechner aus Google aufgerufen und da war alles normal.


    Da ich mein Laptop täglich brauche, bin ich nun am überlegen mir ein neues zu kaufen und das alte dann (wenn es repariert wurde) bei Ebay zu verkaufen. Wer also einen Tipp hat: ich suche ein 15 Zöller, Mattes Display ab 2GHz.


    Habe mir mal das Belinea b.book 5 angeschaut. Habe halt keinerlei Erfahrung mit Belinea. Sind die brauchbar?


    Edit: Was mich am Belinea stört, ist die Grafikkarte. Wichtig wäre mir auch ein guter Service. Bei meinem Samsung gab es regelmäßig Firmwareupdates und eine HP mit Treibern etc.

  • Gehst du zufällig per UMTS ins Netz? Vielleicht reduziert dein Anbieter ja die Qualität der Grafiken, um an Datenverkehr zu sparen!? Stichwort ModifyHeaders würde hier weiterhelfen.


    Zu deiner Frage nach nem NB mit mattem Display, keine Ahnung, ich hab nen Dell mit Vor-Ort-Service, mehr geht nicht.

    alles easy bro'

  • Zitat

    Original geschrieben von love.maxim
    Gehst du zufällig per UMTS ins Netz? Vielleicht reduziert dein Anbieter ja die Qualität der Grafiken, um an Datenverkehr zu sparen!? Stichwort ModifyHeaders würde hier weiterhelfen.


    Zu deiner Frage nach nem NB mit mattem Display, keine Ahnung, ich hab nen Dell mit Vor-Ort-Service, mehr geht nicht.


    Ja! Bin per Vodafone UMTS-Stick online. Darauf wäre ich nie gekommen, vorallem weil beim Opera dasselbe Problem auftritt. Ich hatte nach den Spaltenfehlern im Display schon die Befürchtung, dass nun auch noch die Grafikkarte dran ist. Danke für den Hinweis!


    Edit: Wenn ich die Seite mit STRG + F5 lade, wird die Grafik einwandfrei geladen. Also eindeutig UMTS-Komprimierung.

  • Bitte, bitte. Und, hast es schon in Griff bekommen?
    Bei Youtube gibts ne Anleitung, wie man Modify Headers beim Firefox konfigurieren muss, um die Grafiken unkomprimiert zu bekommen. Geht über Pragma und NoCache, schaus dir einfach an, über die SuFu hier im Forum findest auf jeden Fall den Link dorthin, war glaub ich ein Thread im Mobiles Internet Forum hier im TT.
    Sonst halt PN.

    alles easy bro'

  • love.maxim Ja, habe meine Wissenslücke auch in diesem Bereich geschlossen. Ich lass die Komprimierung aber vorerst bestehen - wegen dem Traffic. Wenn ich eine bessere Grafik benötige, lade ich zukünftig einfach per STRG+F5 nach, das spart Zeit und Ressourcen.

  • Und was ist jetzt mit den ausgefallenen Displayreihen?


    Sind das Pixelzeilen die Ausfallen? Wie alt is das Teil/Wie lange ist der Fehler schon da?


    Wenn das Ding schon länger dient würd ich ernsthaft über nen Tausch nachdenken, kann gut sein das das Display in kurzer Zeit ganz den Geist aufgibt :(


    Btw, klappste das Ding besonders oft auf und zu?


    Gruß


  • Ich habe noch Garantie auf das Laptop. Es ist knapp über 1 Jahr alt. Die Spalten sind vor rund 1-2 Monaten ausgefallen. Zunächst war es nur eine hellgelbe kaum zu sehende Spalte. Die ist immer dunkler geworden (erst blau jetzt lila) irgendwann ist dann eine zweite Spalte direkt daneben dazugekommen. Die war aber auf anhieb dunkel. Am Verbindungskabel dürfte es nicht liegen, da das Laptop eigentlich vorwiegend aufgeklappt steht. Bin mit dem Gerät sehr pfleglich umgegangen. Es ist aber täglich ca. 8 Stunden im Einsatz. Meine Daten habe ich vorsorglich schonmal auf eine externe Platte gezogen.


    Ein Freund von mir hat einen ca. 6 Jahre alten LCD-Fernseher von Samsung bei dem, ähnlich wie bei meinem Laptop, allmählich einzelne Spalten verblassen. Der Fernseher hat 3000.- Euro gekostet - mein Laptop 1000.-.


    Ich bin jetzt auf Suche nach einem neuen Laptop. Vom Belinea bin ich nicht mehr überzeugt, weil die Firma auf ihrer Homepage überhaupt keine Treiber anbietet... Evtl. kaufe ich mir übergangsweise (solange mein Samsung zur Reparatur ist) auch ein 10" Netbook. Allerdings tendiere ich eher zu einem neuen Laptop. Wer mir also ein 15" Laptop mit mattem Display ab 2GHz empehlen kann, das einen guten Service hat :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!