Ich habe eine Xtra-Karte rumliegen, die seit Juli 2008 nicht aufgeladen wurde. Gerade musste ich feststellen, dass die SIM-Karte inaktiv und die Nummer gar nicht mehr vergeben war. Nach einem kurzen Anruf bei T-Mobile wurde die Karte wieder reaktiviert mit dem Hinweis, dass ich sie doch bitte aufladen soll. Nun, ich habe eigentlich auch gar nicht vor sie aufzuladen, möchte die Nummer aber behalten. Und da ich dachte, dass Xtra-Karten nicht mehr verfallen, war ich überrascht über die Deaktivierung. Nun, muss ich die Karte denn aufladen? Wenn ja, bis wann? Und welche Fristen bestehen denn bei Xtra, um die Karte abzuschalten? Früher konnte man diese Dauer ja selber im Kontocheck oder per USSD abrufen; geht aber seit dem Urteil des Guthabenverfalls nicht mehr.
T-Mobile Xtra Gültigkeitsdauer
-
-
-
Das Guthaben verfällt ja auch nicht mehr, das kannst Du Dir nämlich auszahlen lassen. Aber natürlich kann T-Mobile das Vertragsverhältnis auch ihrerseits kündigen - und das passiert bei Nichtnutzung.
-
Zitat
Original geschrieben von mixery
Und da ich dachte, dass Xtra-Karten nicht mehr verfallen, war ich überrascht über die Deaktivierung.[...] Und welche Fristen bestehen denn bei Xtra, um die Karte abzuschalten?Ist bei T-Mobile etwas undurchsichtig. Siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…did=383546&highlight=xtra
-
Ah okay, Merci für die Infos. Ich find´s prinzipiell ganz gut, dass unbenutzte Karten regelmäßig deaktiviert werden. Dachte mir schon, wie viele nicht benutzte Prepaidkarten die Netzbetreiber wohl haben müssten. Ich fände es halt sinnvoll, wenn man diese Deaktivierungsdauer auch fest definieren würde und auch wie früher beim Kontocheck abfragen könnte; z.B. 18 Monate keine Guthabenaufladung, dann wird die Nummer nach Info an den Kunden gelöscht. Vorhandenes Guthaben müsste halt ausbezahlt werden.
Weiß denn jemand, wie lange ich jetzt Zeit habe, um meine reaktivierte Karte aufzuladen, bevor sie erneut gesperrt wird? Da ich in absehbarer Zeit die Nummer nicht brauchen werde, überlege ich mir nämlich, sie zu portieren. Welcher Anbieter wäre denn zu empfehlen? Die E+ Discounter scheiden ja schon mal aus wegen den kurzen Gültigkeitsfenstern von 6-12 Monaten, o2-Prepaid-MNP geht noch nicht, Callmobile verlangt Mindestumsatz, evtl. Genion S. Da müsste ich ja 25€ MNP-Gebühr an T-Mobile und 25€ o2-Anschlussgebühr zahlen - geht´s auch günstiger/besser?
-
was inzwischen eine Lösung sein könnte, aber wegen der Neuheit des angebots noch ohne erfahrung:
congstar Postpaid 9 Cent Tarif! Wenn man sich 24 Monate bindet, zahlt man keine 25 Euro Gebühr, wenn man sie zahlt, ist es flexibel! -
Zitat
Original geschrieben von mixery
(...)Weiß denn jemand, wie lange ich jetzt Zeit habe, um meine reaktivierte Karte aufzuladen, bevor sie erneut gesperrt wird?
(...)
Mir wurde mal eine reaktivierte Karte bereits nach einem Monat ohne Aufladung wieder deaktiviert.
Also nicht allzulange warten mit der Aufladung. Immerhin läßt sich eine deaktivierte Karte noch bis zu 112 Tage nach der Deaktivierung wieder aktivieren.artx
-
Moin,
kennt einer die Nummer von der Aktivierungs Hotline ? -
Zitat
Original geschrieben von mixery
18 Monate keine GuthabenaufladungZitatOriginal geschrieben von mixery
Welcher Anbieter wäre denn zu empfehlen? -
Auch bei T-Mobile wirds langsam undurchsichtig.
In den FAQs steht:
"Wie lange ist meine Xtra Karte gültig?
Ihre Xtra Karte ist unbefristet gültig. Der Xtra-Vertrag endet, sobald er gekündigt wird.
Allerdings behält sich die Telekom (Mobilfunk) vor, die Karte bei langzeitiger Nichtnutzung (mehr als 1 Jahr) aus ressourcentechnischen Gründen zu löschen. In diesen Fällen bekommt der Kunde einen Monat vorab einen Hinweis per SMS und hat dann einen Monat Zeit, die Karte erneut aufzuladen."http://www.t-mobile.de/faq/1,1…&query=xtra+g%FCltigkeit#
"Kann ich meine Xtra Karte nach der Kündigung reaktivieren lassen?
Die Reaktivierung Ihrer Xtra Karte ist innerhalb der ersten 112 Tage nach dem Kündigungstermin möglich."http://www.t-mobile.de/faq/1,1…query=xtra+reaktivierung#
In den neuen AGB von 04/10 ist hingegen zu lesen:
13 Vertragslaufzeit/Kündigung
13.2 Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch die Telekom mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden."
http://www.t-mobile.de/downloa…aeftsbedingungen-xtra.pdf
Es scheint sich bei allen Anbietern von Prepaidkarten die einmonatige Kündigungsfrist durchzusetzen und alles was darüber hinaus geht ist in meinen Augen Kulanz.
-
demnach würde es ja reichen einmal im Jahr eine (kostenpflichtige) Aktion zu tätigen..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!