Vertrag trotz Schufa? Sind manche so blöd?

• Ich habe eben einen Thread gelesen, nachdem mein Opera das weite gesucht hat.

Und zwar ging es darum, das ein Mann mit 23 Jahren hoch verschuldet ist vorallem bei den Netzanbietern.

Nun hat er aber einen neuen Ausweis beantragt wo man eine neue AusweisNummer bekommt und bekam somit wieder Verträge?

Ist das wirklich möglich? Nach welchen Kriterien prüfen die sowas denn? Nur anhand der Ausweisnummer?
    Können die Netzanbieter nicht härter Prüfen, das es solchen Menschen sowas nicht möglich ist?
    Er macht sich doch Strafbar mit so einen Mist, oder?

Samsung Galaxy S4 weiß

• ich würde sagen das als Zuordnung in erste Linie Vorname, Nachname und Geburtsdatum genutzt werden - die Ausweisnummer liegt meiner Meinung nach der Schufa gar nicht vor.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wieso bekommen dann Leute mit solchen Tricks trotz Schulden wieder Verträge?

Ich denke es gehört vielmehr dazu als es den Anschein macht.
    Er macht sich doch Strabar, oder nicht?

Samsung Galaxy S4 weiß

• Strafbar macht sich jeder der Zahlungsverpflichtungen eingeht, obwohl er vorher wusste, dass er zahlungsunfähig ist. Das wäre Eingehungsbetrug.

Wäre mir aber auch neu, dass Boni-Prüfungen neuerdings allein über die Ausweisnummer gemacht werden. Im übrigen kann ich genausogut behaupten, Verträge gänzlich ohne Prüfung und Ausweis zu kriegen. Hast doch sicher nicht nachgeschaut ob er tatsächlich neue Verträge hat? ;)

• Afaik haben aber auch Leute in Privatinsolven Freibetraege die sie behalten duerfen, und davon koennen sie ja die Vertraege bezahlen. Betrug ist das dan nicht nicht und strafbar auch nicht. Ob die Provider dan annehmen oder nicht ist denen ihre Entscheidung

Ausweisnummer aendern wird aber nicht helfen, hoechstens vieleicht Vorname aendern und dazu noch umziehen

• Das heißt, wenn er dazu noch den Nachnamen ändert hat er nen Freibrief?

Nein gezeigt hat er es natürlich nicht, ich habe es ja nur gelesen.
    Finde das schon krass. Wenn man da mal so darüber nachdenkt, was den Netzbetreibern erspart bliebe.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Nachnamen ändern ist ja nun nicht so einfach ^^ (außer er hat geheiratet).

Aber reicht ja schon wenn er 2 Vornamen hat und den 2. Vornamen nutzt (was übrigens völlig legal ist). Dann noch eine neue Ausweisnummer und schon hat er quasi eine völlig neue Identität :>

Hier stand eine Signatur.

• Re: Vertrag trotz Schufa? Sind manche so blöd?

Zitat

Original geschrieben von mausi25_ef
    Er macht sich doch Strafbar mit so einen Mist, oder?

Mhm... jetzt erklär uns doch mal, womit er sich strafbar machen sollte?
    Also gegen welches Gesetz er verstossen sollte?

Einen neuen Ausweis beantragen?
    Einen Handy-Vertrag abschliessen?

Im übrigen habe ich meine Ausweisnummer weder bei der GEZ gesehen, noch dürfte diese als alleiniges Identifikationsmerkmal ausreichen. Schliesslich kann man ja ganz problemlos mindestens zwei Ausweisnummern gleichzeitig haben, mit doppelter Staatsbürgerschaft noch einmal mehr. Und Schufa-Einträge, wie beispielsweise die Anfrage nach Kreditkonditionen, sind meines Wissens auch ganz ohne Ausweis möglich. Bei Kontoeröffnung DKB war das glaube ich so.

Ansonsten wohl: Glück vermutlich für den, der mehrere Adressen und Namensvettern hat. Meinen Namen gibt`s meines Wissens (in der Schreibweise) nur einmal auf der Welt, fürchte ich. Ich überlege gerade... vielleicht hätte ich nicht Einspruch erheben sollen, als ich fehlerhaft durch das PostIdent gekommen bin. ;)

• Wenn man Schulden hat und weiß das man nicht zahlen kann und sich mit sowas neue Verträge macht und diese dann wieder nicht zahlt ist das Betrug.

Samsung Galaxy S4 weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!