Meine Wasserhähne stehen unter Strom! Hilfe..

  • Zitat

    Original geschrieben von lexo321
    Doch durch die sind wir ja zur heizung gelangt...


    Aja,<glaskugel>die Umwaelzpumpe Wasser/Strom=Ansprechen der Sicherung</glaskugel>


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Na dann weißte ja was beim nächsten mal renovieren anliegt. Schlitze stemmen und Kabel verlegen. Jeder Raum auf ne extra Sicherung, auch wenns bisschen was kostet!

    Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

  • Lass mich bloss mit so alten "Kaesten" in Ruhe.
    Ich habe 1997/98 mit meiner WG in dem Haus gewohnt was in der ZDF Serie "Hier kommt Kalle" als Polizeirevier dient.[Schiffbrueckstr.8]
    Das Dachgeschoss war mit Dielen in Originalzustand wie zur Zeit des Erbauens,keine Fernheizung sogar die alten Oefen.
    Stromleitungen waren teilweise noch adernweise im Rohr gefuehrt das einzeige was moderner war die Unterverteilung(Sicherungskasten) und die neue Leitung zum E-Herd und zum Durchlauferhitzer ueber der badewann.(mit Fuessen)
    Beim Stemmen von Dosen und Schlitzen musste man sanft zuhauen sonst flogen die Steine aus der Wand....mir gruselt es heute noch.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi Stromleitungen waren teilweise noch adernweise im Rohr gefuehrt

    Das ist AFAIK auch heute noch Stand der Technik, wenn auch wahrscheinlich mit moderneren Materialien. Ist auch ziemlich praktisch, wenn mal mehr Adern dazu sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Das ist AFAIK auch heute noch Stand der Technik, wenn auch wahrscheinlich mit moderneren Materialien. Ist auch ziemlich praktisch, wenn mal mehr Adern dazu sollen.


    *grmpppfff*


    Ich schrieb nicht von NYM in Kunstoffrohr sondern von Adern in z.B Bleirohr=Vorkriegsware;-)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Erster oder zweiter Weltkrieg? Wenn ich Euch so lese, könnte ich das Kotzen kriegen :D Da hilft nur Ratzeputz (TM) und alles neumachen.


    Also die "Dachgeschoss,Schiffbrueckstrasse.8" hat zum Zeitpunkt der Renovierung einer der modernsten E-Anlagen erhalten.
    Allein schon die doppelten(Reserve) Stromkreise um ggf. mit Strom heizen zu koennen waren schon recht umfangreich.
    Dazu ein SPS aehnliches System um einzelne Steckdosen auf einen anderen Stromkreis schalten zu koennen etc.
    War eines der groessten Projekte fuer mich.
    Hauseigentuemer war damals mein Chef bzw. deren GbR als Unterfirma einer namhaften GmbH fuer Automationstechnik in Bruchsal.
    Allerdings hat man mich von der Automations GmbH doch glatt hauptberuflich die maroden GbR Objekte renovieren lassen wobei ich denn doch mal in eines eingezogen bin.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Schock den Armen doch nicht mit Science-Fiction, in seinem Fall würde es reichen, die Hütte mal gescheit neu aufzusetzen, 63A Hauptanschluß mit einer selektiv ausgelegten Absicherung für Wohnbereich, Garten, Gefriertruhe und einem USV-Kreis für PC und anderen Kram. Bei größerer Entfernung des Grundstückes zur Zivilisation ggf. noch eine externe Einspeisung durch einen Generator, damit die Heizanlage weiterläuft, falls mal wieder ein paar "gut gewartete" Strommasten von 1941 umfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Schock den Armen doch nicht mit Science-Fiction, in seinem Fall würde es reichen, die Hütte mal gescheit neu aufzusetzen, 63A Hauptanschluß mit einer selektiv ausgelegten Absicherung für Wohnbereich


    Naja,zumindest ein 7 aedriges Kabel bzw. zwei als 3*1.5mm² zur Kueche ist waermstens zu empfehlen also Haupt(Licht,Dunstabzug,Kuehlschranketc.) und Nebenkreis(Mixer,Mikrowelle,Gefrierschrank etc.)

    Zitat

    , [...] falls mal wieder ein paar "gut gewartete" Strommasten von 1941 umfallen.


    YMMD


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich habe in D die "klassische" Installation mit Schlitze stemmen und NYM-J verlegen gelernt. Aber seit ich hier in der Schweiz arbeite, bin ich vom schweizer System mehr als überzeugt.
    Hier werden bei Neubauten generell Leerrohre verlegt und später Einzeladern eingezogen. Die gibts in allen Farben: beige, grün, orange, blau, braun, grau, schwarz etc. Also auch an Schaltstellen mit mehreren Schaltern bleibt die Übersicht stets gewahrt. :top: Zudem wird hier alles in Dosen an der Decke oder der Wand geklemmt. In Schalterdosen klemmen wie sehr oft in D kennt hier niemand. Finde ich absolut praktisch. Wer schonmal einen Kreuzschalter in einer flachen UP-Dose, aus ders dann zur Lampe geht, angeschlossen hat wird mich vielleicht verstehen ;)


    In D würde ich wie hier schon angesprochen für eine Küche ein 5x2,5mm² verlegen. Ob das für den E-Herd gebraucht wird ist erstmal nebensächlich. Was liegt, das liegt und erspart später Ärger. Zudem kann man ja solang eine Steckdose dahin montieren. Außerdem für die Arbeitsplatten je nach "Maschinenpark" auch 2 Stromkreise. Wobei einer für die elementaren Dinge zuständig ist (Kühlschrank, Dunstabzug, Licht) und einer für die Geräte auf der Arbeitsplatte.


    Außerdem würde ich überlegen, mehrere RCD zu verbauen. Einen dreiphasigen eben normal für die Steckdosenkreise, sowie einen einphasigen für die komplette Beleuchtung. Wenn wirklich mal ein Gerät einen defekt hat stehst du nicht gleich in einer komplett finsteren Wohnung. Dank Murphy passiert sowas ja immer Abends.


    Im Wohnzimmer würde ich eine Steckdose zum schalten machen. Sehr praktisch für Stehlampen. Falls die Dose gdimtm wird vorsichtig sein, nicht jede Lampe vertägt den Dimmer. Viele haben ja schon einen integriert.
    Im Schlafzimmer neben dem Bett sollte unbedingt auf jeder Seite ein Lichtschalter sein, genau wie neben der Tür ;) Zudem eine Steckdose für Lampe etc.


    Bei langen Gängen/Fluren und Treppenaufgängen würde ich nur noch Bewegungsmelder einbauen. Da kann man nicht mehr vergessen das Licht auszuschalten.


    Und als letzten Tipp: Auch wenns mehr Aufwand macht, aber verleg überall Leerrohre. Besser wären evt. sogar zwei. Da wird dann aus einer Steckdose ohne erst Kabel rauszuziehen nämlich ganz schnell mal eine Ethernetdose. Ideal wenn nach paar Jahren mal wieder renoviert wird und die Möbel plötzlich anders stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!