Problem: wenn ich in der Dusche auf Warmwasser stelle, fällt der Wasserdruck ab

• Moin liebe Leute,

wenn ich bei uns in der Dusche (die eigentlich ne Badewanne ist) von Kaltwasser auf Warmwasser stelle, fällt der Wasserdruck enorm ab. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Wenn ja, wo ist der Fehler zu suchen. Mir kommt es so vor, als ob dieses Problem immer größer wird, also das der Druck sich bei Warmwasser immer mehr verringert.

greetz
    caoz

P.S. Ich bin bekennender Warmduscher ;)

• Durchlauferhitzer? Boiler? Warmwasserrohre mit nur noch geringem verbliebenem Lumen (sprich: voller Kalk und Rost o.ä.)?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sebastian hat das schon richtig erklärt. Das warme Wasser nimmt logischerweise einen anderen Weg durch die Heizanlage als das Kaltwasser. Da zur Wassererhitzung gerne mit langen, dünnen Rohrschlangen gearbeitet wird, verkalken die besonders leicht (bzw macht sich eher bemerkbar als beim Kaltwasser, was einen kurzen, umkomplizierten Weg nehmen kann).

• Moin,

das Wasser wird über die Gasheizung im Keller erhitzt. Gibt es die Möglichkeit, die Rohre wieder frei zu spülen, oder muss ich mir schon Sorgen darum machen, wie wir die Rohre rauskloppen können? Die Rohrinstallation muss schätzungsweise aus den 70igern sein, denn die ehemaligen Bleirohre wurden schon ersetzt.

Gruß und vielen Dank

• So etwas liegt meistens nich an den Rohren sondern entweder hängt ein Rückschlagventil oder der Druckminderer. Daher wirst Du Deinen Vermieter verständigen müssen.

• Moin,

den Wasserdruck am Hausanschluss hab ich schon hochgedreht. Aber daran liegt es nicht, da das Kaltwasser ja in ner anständigen Geschwindigkeit ankommt.
    Einen Vermieter gibt es nicht, von daher kann ich höchstens nen Klempner rufen. Aber denen hab ich in letzter Zeit schon soviel für die Heizung in den Rachen gworfen... :rolleyes: .

greetz

• Stell das Wasser kälter, dann kommt auch mehr.

Es ist technisch bedingt, kannst ja deinen Installateur fragen wie das Teil funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Stell das Wasser kälter, dann kommt auch mehr.

Es ist technisch bedingt, kannst ja deinen Installateur fragen wie das Teil funktioniert.

Du bist aber kein Warmduscher? Nicht persönlich nehmen ist ernst gemeint - wenn du es gewöhnt bist warm zu duschen würdest du nicht auf den Gedanken kommen.
    ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Du bist aber kein Warmduscher? Nicht persönlich nehmen ist ernst gemeint - wenn du es gewöhnt bist warm zu duschen würdest du nicht auf den Gedanken kommen.
    ;)

Man gewöhnt sich aber schnell um, muss man nur ein paar mal machen dann gehts.

• versuch mal den duschkopf bzw. den hahn abzumachen und lege es über nacht in essig...

kann sein dass dort einiges verkalkt ist.

war bei uns in der küche zumindest so...

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!