aufbau und funktionsweise von el-diplays

  • hallo liebe elektroniker,


    ich bin auf der suche nach unterlagen über el-display. ich habe schon gegoogelt, habe aber nichts gefunden. wer kann mir helfen? es muss nichts hochtechnisches sein, ich muss nur das prinzip verstehen. und was heißt ITO in dem Zusammenhang?


    Danke
    Tom

  • Mahlzeit!


    Müsste schon noch ein wenig genauer von dir wissen, was Du unter einem el-Display verstehst... der Begriff ist mir in der Form eigentlich nicht geläufig. Meinst Du ein LCD-Display auf welchem a) nur Text in ein oder mehreren Zeilen (also z.B. sowas )oder b) auch Grafik (siehe hier) dargestellt werden kann? Ebenfalls kann ich so mit dem Begriff ITO nix anfangen. Vielleicht auch noch ein paar Erklärungen dazu, woher der stammt (Artikelbezeichnung, Funktionsprinzip, etc.) Ich denke, mit etwas mehr Infos kann Dir dann schon geholfen werden.


    Gruß WhiteNoise


    P.S.: Und was möchtest Du dann wissen? Technischer Hintergrund über die Erzeugung der Anzeige oder etwas über die Ansteuerung (wie kommt der Buchstabe aufs Display, etc.)

  • so doof es klingt, aber ich kann dir auch nicht sagen, woher ITO kommt. Ich soll unter anderem darüber eine Klausur schreiben, in meinen Aufzeichungen kann ich aber nichts darüber finden.


    el steht für elektronenluminiszens. lcd ist was anderes, das funktioniert mit kristallen. ich müsste nur wissen, wie das ding funktioniert - wie die anzeige zu stande kommt.


    gruß
    tom

  • Kenne es eigentlich auch nur als Beleuchtung


    also die Elektroluminiszenz hat bei den Displays aber eher die Bedeutung als Beleuchtung. Siehe T39m oder T28s von Ericsson. Die Beleuchtung wird durch eine Folie hergestellt, welche hinter das normale LCD-Display gelegt wird.


    Vorteile: gleichmäßige Lichtverteilung, Folie ist beliebig dimensionierbar
    Nachteile: braucht wenig Strom, aber hohe Spannungen und Frequenzen


    Funktioniert wie ein Kondensator: zwischen zwei leitfähigen Ebenen entsteht ein elektrisches Feld, welches durch den Elektronenübergang im Dielektrikum ein Leuchten hervorruft. Die Folie ist hauchdünn, kann mit einer Schere zugeschnitten werden und ist durch einfache Lötfahnen zu kontaktieren. Es ist klar, daß ein kleiner Überschlag zwischen diesen Flächen des Kondensators die Leuchtwirkung zerstört. Deswegen muß man genau aufpassen, daß die Parameter auch eingehalten werden, mit denen die Folie zu betreiben ist.


    Wenn Du nach EL-Folie googelst, findest Du einige Seiten.


    ITO = Indium-Zinn-Oxyd (ITO)


    hier sind gute Infos: Link


    Noch Fragen?
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Martin

    >Doggentreiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!