Verwendung von Logos von Microsoft etc. im Blog

• HI,

ich übe mich gerade etwas mit dem Thema blogen, habe dazu auch einen Testblog eingerichtet und einen Artikel über den Internet Explorer 8 geschrieben.
    Nun wollte ich in diesen Kommentar ein Logo des Internet Explorer`s einfügen - brauche ich dazu nun die Genehmigun von Microsoft?
    Ich habe mal gegoogelt, Microsoft bietet ein Programm zur Lizensierung an, was ich aber bislang nicht ganz verstanden habe.

Wenn ich nun jeden Hersteller fragen darf, um seine Produkte zu bewerten, dann lasse ich das ganze wohl gleich sein - oder hat jemand ein Musterschreiben um gleich alle Firmen anzuschreiben?! :D

Denn auf Newsseiten wie Computerbase.de sieht man bei aktuellen News auch meist ein Logo des Herstellers oder des Produkts, mal ein Windows Logo, mal ein Adobe Logo etc.

Thorsten

EDIT:
    ich habe durch google und lesen meine Frage beantwortet - ich muss an den Rechteinhaber wenden, in meinem Fall an Mircosoft, ob ich das IE8 Logo verwenden darf.
    Somit ist es schwer um als Hobby Bloger einen optisch ansprechenden Beitrag zu verfassen...

• Und wenn du eigene, abgewandelte Logos entwirfst? Nur so als Idee.

Dann würde ich mit dazuschreiben, das du aufgrund der Lizenzrechte (die du nicht hast) einfach abgewandelte (aber halt erkennbare) Logos benutzt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Und wenn du eigene, abgewandelte Logos entwirfst? Nur so als Idee.

Dann würde ich mit dazuschreiben, das du aufgrund der Lizenzrechte (die du nicht hast) einfach abgewandelte (aber halt erkennbare) Logos benutzt...

Wäre auch eine Idee - aber da geht es wieder los, wie ist die Definition von Abgewandelt?
    Reicht es, wenn ich die Schriftfarbe ändere?

Thorsten

• Ich glaube nicht....da sollstest du lieber anstatt Microsoft "Microsaft" o.s.ä. schreiben.

Und das IE8-Logo in sofern ändern, das man es zwar in den Grundzügen noch erkennen kann, aber eben nicht mehr das Original ist.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Ich glaube nicht....da sollstest du lieber anstatt Microsoft "Microsaft" o.s.ä. schreiben.

Und das IE8-Logo in sofern ändern, das man es zwar in den Grundzügen noch erkennen kann, aber eben nicht mehr das Original ist.

Hört sich nach recht viel Aufwand an, nur um Erfahrungen mit Blogs zu sammeln bzw. ein Hobby draus zu machen.

Thorsten

• Naja, das eine will man, das aneder muß man...

Oder du läßt es halt bleiben... das liegt bei dir.

BTW: warum eigentlich Logos? Reicht es bei dem Blog nicht, einfach die Firmen und Produkte Namentlich auszuschreiben? Bei meiner Synchroseite hab ich die ganzen Filmlogos auch alle durch die "Worte" ersetzt - man weiß ja, was gemeint ist.

• Zitat

Naja, das eine will man, das aneder muß man...

Oder du läßt es halt bleiben... das liegt bei dir.

BTW: warum eigentlich Logos? Reicht es bei dem Blog nicht, einfach die Firmen und Produkte Namentlich auszuschreiben? Bei meiner Synchroseite hab ich die ganzen Filmlogos auch alle durch die "Worte" ersetzt - man weiß ja, was gemeint ist.

Klar, auf Logos könnte man verzichten - nur schaut es mit Logos doch besser aus.
    Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen, nehme auch mal mit anderen Webseiten- und Blogbesitzern Kontakt auf.

Thorsten

• Die Antwort ist so einfach. Man braucht nicht mal Microsoft anzuschreiben:

Hier steht so ziemlich alles drin, was man über die Verwendung des Logos wissen muss: (nach der 2. Q&A kommen die wichtigen Q&A bis Ende)

http://www.microsoft.com/about/legal/trademarks/faq.mspx

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!