T-Mobile Kundenkonten zusammen legen

• Hey,

ich habe einige Verträge bei T-Mobile, die aber alle unter verschiedenen Kundenkonten laufen und somit auch getrennt voneinander vom Girokonto abgebucht werden. Ich wollte mal fragen, wie man das Online ändern kann, dass alle unter EINEM Kundenkonto laufen und auch nur eine Abbuchung vom Girokonto gemacht wird?

Danke euch ;)

• Also ich habe 3 Verträge bei TMO, die allte unter einer gemeinsamen Kundennummer aufgelistet sind und über einen Zugang zu mein T-Mobile erreicht werden können. Trotzdem nimmt TMO auch jedes mal 3 Abbuchungen vor :rolleyes:

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Hat bei mir problemlos geklapppt, man kann die Zusammenlegung im Onlineportal direkt selbst eingeben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Hat bei mir problemlos geklapppt, man kann die Zusammenlegung im Onlineportal direkt selbst eingeben.

Wo denn da? Entweder bin ich blind oder... ;)

• Ich habe denen einfach eine E-Mail geschrieben und kurze Zeit später haben die mich auf einem Sonntagnachmittag angerufen, dass die Umstellung durchgeführt worden sei.

• Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Wo denn da? Entweder bin ich blind oder... ;)

Wenn es nirgendwo (unter "Rechnungen>Rechnung/Verträge") auftaucht, wirst du vermutlich auch nichts zusammenlegen können.
    Voraussetzung dafür ist nämlich, dass Verträge (mit unterschiedlichen KundenKONTOnummern) unter *einer* Kundennummer (also einem Namen / Anschrift etc.) laufen
    (Bei Geschäftskunden kommt noch hinzu, dass die Rahmenvertragsnummern identisch sein müssen.)

Wenn die Voraussetzungen für eine Zusammenlegung erfüllt sind und *trotzdem* online unter mein.t-mobile.de das nicht geht ("Ihr Vertrag kann online leider nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice."), einfach eine E-Mail an T-mobile schicken und so darum bitten.

Nachtrag:
    Papier sparen lässt sich damit sicherlich,
    ganz *ohne* Papier soll es in meinem Fall aber auch nicht sein:
    *das* war ja - im Frühjahr 2008 - zumindest bei Privatkunden seitens T-Mobile geplant, Papierrechnungen - nach und nach - abzuschaffen...

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Wenn es nirgendwo (unter "Rechnungen>Rechnung/Verträge") auftaucht, wirst du vermutlich auch nichts zusammenlegen können.
    Voraussetzung dafür ist nämlich, dass Verträge (mit unterschiedlichen KundenKONTOnummern) unter *einer* Kundennummer (also einem Namen / Anschrift etc.) laufen
    (Bei Geschäftskunden kommt noch hinzu, dass die Rahmenvertragsnummern identisch sein müssen.)

Das ist korrekt.

Zu beachten ist noch:
    Wenn man bei der Beauftragung eines neuen Vertrages die Kundennummer auf dem Formular nicht angegeben hat, wird oft für den neuen Vertrag eine zusätzliche Kundennummer angelegt. Und dann laufen die alten Verträge unter einer anderen Kundennummer als der neue Vertrag, selbst wenn Name und Anschrift identisch sind.
    Wenn Name und Anschrift bei 2 Kundennummern identisch sind, kann man das zwar problemlos anpassen lassen, so dass es nur noch 1 Kundennummer gibt. Aber dieser Schritt muss halt erst noch erledigt werden, bevor die Verträge auf demselben Kundenkonto zusammen gefasst werden können.

Aus der Praxis kann ich noch darauf hinweisen, dass Kunden oft den Vertragspartner mit dem Rechnungsempfänger verwechseln.
    Beispiel:
    A schließt einen Vertrag ab.
    A nutzt den Vertrag später nicht mehr, A gibt das Handy an B weiter und man lässt nur die Bankverbindung und Rechnungsadresse auf B ändern.
    Dann ist jedoch weiterhin A Vertragspartner, B ist nur Rechnungsempfänger. In dem Fall kann dieser Vertrag nicht auf dem Kundenkonto von B auftauchen. Vorher muss B Vertragspartner werden, also den Vertrag offiziell von A übernehmen (geht nur schriftlich => Vertragsübernahme-Formular ausfüllen! Dann erfolgt noch bei T-Mobile eine Bonitätsprüfung für B).

• Alle meine Verträge laufen unter einer Kundenummer und tauchen ja auch in Mein T-Mobile auf, bloß halt unter verschiedenen Kundenkontonummern ;)

• Unter *einer* KundenKONTOnummer lassen sich Privat- und Geschäftskundenverträge *nicht* "mischen" (GK-Verträge sind ja immer in einen Rahmenvertrag eingebunden, PK nicht. Wenn man während der Laufzeit eines GK-Vertrags den Rahmenvertrag wechselt, erhält man übrigens automatisch eine *neue* KundenKONTOnummer.)
    Vielleicht hast Du (unwissentlich) PK- und GK-Verträge?
    Einen PK-Vertrag kann man i.d.R. wohl nachträglich zu einem GK-Vertrag durch Einbindung in einen Rahmenvertrag "machen" (Laufzeit beachten!).

== Nachtrag ==
    Vielleicht hast Du Prepaid / Xtra etc.-Verträge, die online erfasst sind und sich nicht zusammenlegen lassen mit Postpaid / Laufzeit-Verträgen?

Ach, ja:
    sollen Rechnungen tatsächlich von Papier- auf Online-Form zwangsumgestellt werden, Erdenbewohner?

• Hab gestern noch ne Mail geschickt und zwei Stunden später hat mich jemand von T-Mobile angerufen. Alle drei Verträge werden ab sofort zusammen gelegt, sodass nur noch eine Rechnung und Abbuchung erfolgt :top:

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!