Neue Motorentechnik im Anmarsch

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Fakt ist, dass bei normaler bis sportlicher Fahrweise die Audi's zumindest in der Schweiz locker die Angaben einhalten. Da kenne ich mehrere Beispiele und auch aus persönlicher Erfahrung heraus.


    Nie im Leben! Wenn du Mix fährst (also auch Stadt und Autobahn), so kannst du den angegebenen Verbrauch niemals bei sportlicher Fahrweise schaffen!

  • Ja, mit Tempomat 90 halten die alle den gemittelten Verbrauch ein, und den Ausserortsverbrauch mit Tempomat 70. Aber nur bei ebener Piste, warmgefahren, und die Tankfüllung ganz leergefahren in einem Zug.


    Und das ist jetzt nicht Polemik, sondern das habe ich selber an verschiedenen Firmen-, Dienst- und Mietwagen ausprobiert.


    Und gleich für die Klugscheisser: Beim Tempomatenfahren im höchsten Gang kann man nichts falschmachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich hab hier 1455kg und 9,1 kombinierter Verbrauch stehen. Also fast doppelt so schwer wie der X-Bow, praktisch gleiche Leistung, und nur 1,2 Liter mehr Verbrauch. Seltsam, oder? Ein moderner Motor plus extremer Leichtbau scheint einen doch nicht an das 1-3 Liter-Mobil zu bringen :D

    Von 1-3 Liter redet ja niemand ausser dir ;) Auch duerfte dein Auto vollverkleidet sein und nicht auf maximalen Abtrieb getrimmt. Wenn schon vergleichen, dann richtig.


    Aber wenn du glaubst, dass 200-500 kg Mehrgewicht keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben, bist du wohl eher 38-Tonner gewohnt :D

  • Zitat

    Von 1-3 Liter redet ja niemand ausser dir


    Doch, der Zumwinkler redet von 2 Litern.


    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es nicht so einfach ist, einen modernen Motor in eine Pappschachtel oder Golf 1 zu pflanzen, und schon ist das Klassenziel erreicht. Interessant ist bei dem Vergleich X-Bow und S3, dass der Unterschied winzig ist für 650kg Gewichtsunterschied.


    Nähme man jetzt eine jämmerliche Schachtel, so einen Tata Nano in der Indien-Ausführung und baute da einen Winzmotor ein, so einen Zweizylinder-400ccm mit 20PS, dann käme man immer noch auf 2,5-3 Liter in der Realität.


    Aber da sowas niemand kaufen will, bin ich mal bei einem anständigen Motor geblieben wie dem 2,0TFSI und habe etwas mit den Gewichten gespielt, um zu verdeutlichen, dass halbes Gewicht nicht halben Verbrauch ausmacht.


    Zum Thema Abtrieb: In den Regionen, wo man Abtrieb erzeugt, kann man sich eh von irgendwelchen einstelligen Verbräuchen verabschieden, sowohl beim X-Bow als auch beim S3.


    Greg: Der A3 2,0TFSI quattro mit 200PS ist kaum unter 10 Litern zu bewegen, mit einiger Schleicherei, sanftem Gasfuß und maximal 120 gehen auch 9,x. Für den S3 wird ähnliches, wenn nicht sogar schlimmeres gelten.
    [Edit: Spritmonitor zum A3: 10,10 Liter, zum S3:11,11 Liter]

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    Vermutlich gar keins. Es sei denn, du machst dein Auto so leicht, dass du auch gleich in einem von Hunden gezogenen Bollerwagen deine Fahrten machen kannst.


    Wenn du allerdings in einem PKW fahren willst, der auch einer ist, dann lässt sich kaum Gewicht einsparen. Oder man schraubt die Sicherheit auf achtziger Jahre Niveau herunter, dann braucht man aber auch keinen E-Motor mehr, dann verbrauchen die heute erhältlichen Verbrennungsmotoren auch nur noch 2 Liter.


    Entschuldige, aber das ist ja wohl völliger Quatsch!
    Kein Mesch redet davon an der Sicherheit zu sparen!? :confused:


    Sicherlich wäre eine Einsparung bei einem Polo (Frontantrieb, kleiner Motor) nicht allzu riesig, aber stell dir mal einen Allradgetriebenen Wagen wie einen X3 oder sowas vor!
    Dort reicht dann ein ziemlich kleiner Motor, bei gleichzeitigem Wegfall von (sämtlichen) Getrieben, Antriebswellen und Bremsen! Das gleicht das Mehrgewicht der Radnabenmotoren mehr als aus!


    Artikel hierzu:
    heise.de

    Zitat

    Original geschrieben von mazak
    ..und was da erst an Wandlungsverlusten aufkommt, echt traumhaft.


    ... ich denke Hybride sind nur eine Notlösung bis bessere Batterien am Start sind.


    Wandlungsverluste sind mit Sicherheit geringer als die Verluste durch sämtliche Getriebe und Wellen!


    Sicher sind Hybride nicht DIE Zukunftslösung, aber mittelfristig eine sinnvolle, und v.a. machbare Alternative!
    Batterien sind (noch) zu groß und schwer, und irgendwo/ irgendwie muß man die ja auch "tanken" - dafür gibts es ja auch noch keine praktikable Lösung, mal abgesehen von der mangelhaften Reichweite.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Nie im Leben! Wenn du Mix fährst (also auch Stadt und Autobahn), so kannst du den angegebenen Verbrauch niemals bei sportlicher Fahrweise schaffen!


    Oh doch, das schaffe ich regelmässig (mit Audi seit über 35'000km). Wie gesagt - in der Schweiz, also Vmax bei 130km/h nach Tacho. Und das sind bzw. waren nicht neue Autos, mein alter Jahrgang 2000, der aktuelle 2003.
    Dass ich in Deutschland innerhalb von 300km auch 80l verbrennen kann, ist die andere Seite.


    10-11 Liter sind aber noch einen Unterschied wie 13-15 Liter - einen mächtigen Unterschied!
    Und ich finde 10-11 Liter für 200 - 280PS auch in Ordnung - oder nicht?
    => http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/233465.html


    Kommt halt sehr auf die Fahrweise und das Streckenprofil an... Aber hey, im Endeffekt, wer S3 und solche Fahrzeuge fährt, kauft sich die Dinger doch auch nicht wegen dem angegebenen Verbrauch....


    Die Verbrauchsangaben sind halt Vergleichswerte zwischen allen Herstellern weil die mit den selben Kriterien erfahren wurden.. Somit hilft es ja auch etwas..


    Übrigens - Porsche 911 Turbo und Nissan GT-R waren auf der AMS-Verbrauchsrunde beide rund 10 Litern und damit 2 Liter unter Mixverbrauch...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Oh doch, das schaffe ich regelmässig (mit Audi seit über 35'000km). Wie gesagt - in der Schweiz, also Vmax bei 130km/h nach Tacho. Und das sind bzw. waren nicht neue Autos, mein alter Jahrgang 2000, der aktuelle 2003.


    Bei sportlicher Fahrweise: no way!
    Die Tests werden mit komplett deaktivierter Elektronik und speziellen Reifen gemacht, das *kann* man im Alltag nicht schaffen - außer als Schleicher!


    Ich schaffe bei meinem Fahrzeug auch den angegebenen Verbrauch - nur eben nicht im Drittelmix und nicht bei sportlicher Fahrweise. Als Verkehrshindernis vielleicht.


    Naja, aber in der Schweiz geht ja alles etwas langsamer, vielleicht kommt dir deine Fahrweise da einfach sportlicher vor, als sie es tatsächlich ist. ;)

  • Mein Auto fördert nicht gerade die benzinsparende Fahrweise :D


    Vorausschauende Fahrweise gehört natürlich auch dazu, wenn du sportliche Fahrweise so bezeichnest, dass man von jeder Ampel volle Kanne auf die nächste Ampel losrast, hat irgendwie eine komische Wahrnehmung von Sportlichkeit! Bzw. teile ich diese Wahrnehmung nicht :)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!