private Kontoauszüge aufbewahren?

• bei mir häuft sich so viel papiermüll an dass ich mir gedanken mache was unbedingt aufbewahrt werden muss.

wenn ich irgendwelche zahlungen nachvollziehen muss kann ich doch ins online-banking rein. wofür also noch die kontoauszüge aufbewahren? vielleicht sollte ich diese papierauszüge ganz abbestellen?

und wie handhabt ihr eure sonstige papiere so? versicherungen, steuer, krankenkasse etc.. mir schwant da könnte man auch einiges entsorgen.

• Bei meiner Bank (Sparkasse) kann ich online 180Tage zurückschauen, reicht mir vollkommen aus.
    Und Bankauszüge in Papierform habe ich seit Jahren keine mehr in der Hand gehabt!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• stimmt, das ist ein problem. also doch in den schuhkarton damit

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Tipps, Trick und Erfahrungen anderer TT-User

;)

danke für den link :) ich fand dieses zitat zum thema scannen eigentlich ganz passend:

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Aber ist es der Aufwand wirklich wert?
    Ein Leitz-Ordner pro Jahr dürfte doch für den privaten Kram reichen - und alle paar Jahre schmeißt man dann den ältesten weg. Außer dem Platz den 5 Ordner in Anspruch nehmen sehe ich da jetzt keine wirklichen Nachteile.

ordner auf, blatt einhaften, ordner zu. ist doch immer noch am schnellsten.

• Oder dafür sorgen, dass man die Dinger digital bekommt oder online Einblick hat. Ich bekomme seit 7 Jahren alle Kontoauszüge digital und kann die auch jederzeit online nachgucken :top:

Aber das sollte doch heutzutage jede Bank hinkriegen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Oder dafür sorgen, dass man die Dinger digital bekommt oder online Einblick hat. Ich bekomme seit 7 Jahren alle Kontoauszüge digital und kann die auch jederzeit online nachgucken :top:

Den Tipp wollte ich auch gerade geben :D

Aber bitte die Kontoauszüge nicht mit den heruntergeladenen Umsätzen gleich setzen. Das was man 90 Tage noch bekommt, sind lediglich die Umsätze.

Die elektronischen Kontoauszüge muß man entweder in der Bank beantragen oder Online freischalten. Dann bekommt man normalerweise auch keine Papierversion mehr, ausser man lädt sich über einen längeren Zeitraum die Auszüge nicht her runter.

In Starmoney gibt es z.B. eine extra Funktion dazu. Da hat man zum einen die Umsätze und kann zusätzlich die Kontoauszüge herunterladen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo,

ich mache reines Onlinebanking und bekomme daher keine Papier-Auszüge mehr.

Daher erstelle ich mir Quartalsweise einen Gesamtkontoauszug als PDF direkt von der Bankseite und die verwahre ich auf. Gegenüber der Bank ist der beweiskräfitg.

Die Verbraucherschützer raten, Kontoauszüge 3 komplette Jahrgänge plus das aktuelle Jahr aufzubewahren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Verbraucherschützer raten, Kontoauszüge 3 komplette Jahrgänge plus das aktuelle Jahr aufzubewahren.

Ja, die Kontoauszüge, nicht den Ausdruck der Umsätze. Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Du lädst Dir aber keinen Kontoauszug herunter, sondern druckst lediglich die uninteressanten Umsätze in eine PDF Datei aus.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!