private Kontoauszüge aufbewahren?

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Du lädst Dir aber keinen Kontoauszug herunter, sondern druckst lediglich die uninteressanten Umsätze in eine PDF Datei aus.

Schwierig für mich als Laien - die SpardaWest sagt:

Zitat

Gemäß gängiger Rechtsbeurteilung handelt es sich bei dem Kontoauszug über die SpardaPostbox um einen juristischen Kontoauszug, der im Einklang mit den relevanten Gesetzen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht.

Was, wenn ich das nun lokal bei mir als PDF speichere?

Hat da jemand (hier im Thread geht es ja um "privat") in der Praxis schon mal ein Problem gehabt? Die Sparda schreibt ja weiter:

Zitat

Die Anerkennung der in der Postbox gespeicherten Dokumente durch Steuer- oder Finanzbehörden kann jedoch nicht durch die Sparda-Bank gewährleistet werden.

Jemand mit schlechten Erfahrungen?

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Schwierig für mich als Laien

Eigentlich nicht :D

Das was Du erst mal zu sehen bekommst, wenn Du in das Online Banking gehst, bzw. mit einem Offline Tool (z.B. Starmoney), sind die Umsätze.

Die kann man sich natürlich auch Ausdrucken. Aber das sind nicht die Kontoauszüge. Per Default bekommt man die elektronischen Kontoauszüge auch nicht, zumindest nicht bei einer "normalen" Bank (bei den Internetbanken sieht das teilweise anders aus).

Diese Funktion muß man extra freischalten. Entweder in der Filiale per Formular oder bei vielen Banken auch Online mit Pin und einer Tan.

Bei machen Banken kann man die Kontoauszüge nur mit einer Offline Software herunterladen, einige bieten das auch im Online Banking an. Das ist leider von Institut zu Institut unterschiedlich.

Bei der Postbank hast Du z.B. links dafür einen Extra Knopf.

Und dieser Kontoauszug ist auch rechtlich entsprechend interessant. Wenn Du diesen z.B. nicht in einem angemessenen Zeitraum herunter lädst (2-3 Monate) dann bekommst Du wieder einen Papierauszug per Post zugestellt.

Die Umsätze brauchst Du nicht abzuholen. Nach 90 Tagen kann man diese dann bei den meisten Banken auch nicht mehr herunter laden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Das was Du erst mal zu sehen bekommst, wenn Du in das Online Banking gehst, bzw. mit einem Offline Tool (z.B. Starmoney), sind die Umsätze..

Aber darum geht es doch gar nicht - es geht um die (freigeschalteten) Online-Kontoauszüge der SpardaPostbox, nicht um die angezeigten Umsätze. Und diese Kontoauszüge werden ebenfalls (!) als PDF bereit gestellt.

Siehe Zitat der Sparda oben.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Bei der Postbank hast Du z.B. links dafür einen Extra Knopf.

Wer ist "Du"?
    Ich habe nur einen Knopf am Ende der Auszüge:
    "Download Kontoumsätze"
    - Format: PB_Kontoauszug_Datum.txt

Das haue ich mir in eine xls, und habe so je eine Zeile pro Buchung, zB:

29.03.2008 29.03.2008 Lastschrift KD.-NR. 101[xxxx] DATUM RECHNUNGSNUMMER EUR -BETRAG SKONTO 24.03.2008 66[xxxx] 87,20 Vorname Nachname TEEKAMPAGNE PROJEKTWERKSTAT -87,20 [Saldo]

Wobei die Postbank nur lausige 90 Tage vorhält :flop:

Die Rechtsgültigkeit dürfte nicht so doll sein, aber ich kann feststellen, wann ich wem wieviel und mit welchem Betreff habe zukommen lassen, bzw. wer mir wann usw. hat abbuchen lassen.
    Und ich kann wesentlich zügiger nach einer bestimmten Überweisung suchen.
    Oder mir alle Stromrechnungen der letzten Jahre anzeigen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ich habe nur einen Knopf am Ende der Auszüge:

Klicke mal links in der Navigationsleiste auf "Nachrichtenbox". Dort findest Du die Kontoauszüge der letzten 12 Monate, sofern Du dieses Funktion freigeschaltet hast (Einstellungen -> Versandarten -> Kontoauszug).

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Wobei die Postbank nur lausige 90 Tage vorhält :flop:

Ist bei den meisten Banken so. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine Bank ein, die länger vorhält.

Wer nach 90 Tagen immer noch keine Zeit hatte, seine Umsätze zu kontrollieren, hat im Normalfall sowieso Probleme, da noch etwas zu reklamieren.

Und für eine längere Historie gibt es ja Kontoauszüge.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!