Mir ist jetzt spontan eingefallen, das ich nicht weis, warum die Lungenflügel zumindest beim Menschen asymetrisch sind, auch wenn sie annähernd gleich gross sind. Einer besteht ja aus drei Lungenlappen und der andere nur aus zwei. Aber ich kann mir nicht erklären warum das so sein könnte. Und ist das auch bei Tieren so?
Warum sind die Lungen asymetrisch? Auch bei Tieren?
-
-
-
-
Ganz einfach: wäre die linke Lunge genauso groß wie die rechte, hätte das Herz keinen Platz mehr:

Liebe Grüße,
Mooney

-
Aber das Herz liegt ja eigentlich beim Beginn der Entwicklung symetrisch in der Mitte und verzieht sich nur nach links, nachdem sich die Herzkammern entwickelt haben, weil die Seite für den Köperkreislauf stärker beansprucht wird.
Deswegen wäre es eigentlich logischer das die Lungen gleichgross wären und sich dann auch verschieben. Mich fasizieniert nur, wei eine Lungenzelle wissen soll, ob sie eine rechte oder linke Lungenzelle wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Deswegen wäre es eigentlich logischer das die Lungen gleichgross wären und sich dann auch verschieben. Mich fasizieniert nur, wei eine Lungenzelle wissen soll, ob sie eine rechte oder linke Lungenzelle wird.
Das steht - wie alles - auf der DNS. Daher weiss deine rechte Hand auch, dass sie den Daumen links hat.
Später bei den Zellteilungen entstehen dann Tocherzellen, die untereinander und auch mit der Mutterzelle identisch sind. Dabei wandern die Zellen nicht mehr, sondern bleiben da, wo die Mutterzelle war (zB linker Lungenflügel)
Ob die Lungen bei allen Tieren asymmetrisch sind, weiss ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, das bei einigen Tieren dieses Feature nicht während der evolutionären Verwandlung eingebaut wurde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!