Simvalley RX-80 Pico - "Scheckkartenhandy" von Pearl für kleines Geld

  • Auf dem Hyundai-Netzteil für das MB-105 "Chicco" stehen folgende Angaben:
    Input AC 100-240V~ 50-60Hz 150mA
    Output DC 5.0V = 150mA


    BTW: Das MB-105 hat sich als Rockkonzert OpenAir tauglich vorletztes Wochenende in der Nähe von Linz erwiesen - SMS versenden funktionierte (meist nach dem 10ten bis 15ten Versuch aufgrund Netzüberlast) und selbst telefonieren nach Konzertende zum Auffinden der Reisebegleitungen war (trotz ausgreichend Umgebungslautstärke) gut möglich. Vom Formfaktor her sowieso super und der Akku hält 2+ Tage :top:


    hjrauscher

  • Re: telefonieren mit Headset


    Zitat

    Original geschrieben von lupine110
    Ich möchte noch mal auf die Frage des Headsets zurückkommen: Kann man nun über den Mini USB ein Headset anschließen und kann man damit dann auch telefonieren? Wenn ja, mit welchem Headset geht das?


    DANKE

    falls es Dich noch interessiert: es kostet jetzt 2,60 EUR und der Klang ist gar nicht so schlecht!


    Zitat

    Original geschrieben von rem
    Das Headset für das "Ur" RX-80 Pico V1.0 ist auch ein Headset zu bekommen.
    Artikel-Nr.: PX3225-4046

    der Artikel-Nr. gilt noch ...
    ... und z.B. mit Artikel-Nr. GRA18454 entfällt der Mindermengenzuschlag ;)

  • Kann die aktuelle Version V.4 des RX-80 denn jetzt mit jedem handelsüblichen USB-Ladegerät bzw. direkt über den Computer aufgeladen werden?


    Danke schon mal :top:

  • Ja, geht



    Gibt es hier irgendjemanden, der das RX-80 v4 hat?


    Ich bräucht Hilfe zum Blindbedienen, da Display inhaltsleer
    Da Problem war mit der SuFu zu finden, nur eine Antwort gab es nicht


    Ohne Anzeige habe ich keine Chance einen Reset zu machen, da ich gar nicht zum entsprechenden Menupunkt finde :D


    Gruss
    Tim

  • Tim,


    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, hab aber selbst ne Frage zum RX-80 V.4: Hat das Display die grüne oder die blaue Hintergrundbeleuchtung?

  • blau, aber mies und ungleichmäßig, dennoch alles gut lesbar...wenn was zum Lesen da ist :D


    Hat hier echt keiner ausser mir dieses Teil in der V4 Version?
    Gibt´s doch gar nicht


    Vielleicht ist die Menustruktur beim 3er genauso?

  • Wir basteln uns ein Standard-USB-Ladekabel...



    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Nachdem hier wohl nur Feiglinge mitlesen ;)


    Nicht nur :-)
    Ich habe mir beherzt ein USB-Kabel, einen Seitenschneider und eine Abisolierzange genommen und schritt zur Tat. Ach so... eine Lüsterklemme besorgte ich mir auch noch.


    Ich zwicke also das USB-Kabel durch und isoliere alle Adern ein paar Zentimeter weit ab.
    So. Vom PC her, bzw. vom USB-Ladegerät (nicht das vom Pico, sondern ein Allerwelts-220Volt-zu-USB-Ladegerät) ist die Sache klar, weil genorm: rot ist 5 Volt und schwarz ist Masse.


    Ich schraube also die vom PC-Stecker (USB-Typ A) kommenden Adern "rot" und "schwarz" in die Lüsterklemme.


    Der Rest ist Versuch und Irrtum (mein Pico ist robust und hat bislang jegliche Versuche mit unpassenden Ladegeräten überstanden).


    Schon der zweite Versuch klappt: auf der Seite des Pico (der Mini-USB-Stecker) sind es die schwarze und die grüne Ader.


    Und zwar so: PC-Schwarz wird mit Pico-Grün verbunden und PC-Rot wird mit Pico-Schwarz verbunden.



    Das Kabel ist zwar mechanisch nicht belastbar (die Adern sind zu dünn für die Lüsterklemme; das hält nicht auf Dauer), aber ein proof-of-concept ist es allemal.
    Wer mag, kann sich mit etwas mehr handwerklichem Geschick/Aufwand ein Kabel basteln, mit dem man das Pico am PC oder einem USB-Lader aufladen kann.


    Nota bene: "Pico" meint hier ein RX-80 in der Version 1 oder 2.



    Grüße von
    TTfried

  • So Leute, ich muss hier jetzt mal endgültig zur Verwirrung beitragen. :o




    Nachdem ich mir vor einem halben Jahr das "baugleiche" Hyundai MB-105 Chico geleistet hatte und mit dem als Zweitgerät grundsätzlich zufrieden war, hab ich mir (zur Überbrückung der Wartezeit auf mein neues, im September (!) bestelltes 6303i... aber das ist eine andere Geschichte :mad: ) noch ein eigentlich ebenfalls "baugleiches" Pico RX-180 erworben. Gehäuseform und invertiertes Display sind ja nix technisches.


    Da mir der Umstand mit den Rauchzeichen und den differierenden Versionen bereits bekannt war, wollte ich mich schon vor 2 Wochen mal hier anmelden und fragen, wer denn ein V.4 hat und mir eventuell sagen kann, wie das dortige Netzteil aussieht, damit ich weiß was ich mir da ersteigert habe (denn Versionsangabe oder was anderes hab ich nicht gefunden, typischer Gebrauchtkauf halt). Einzige brauchbare Idee war die Sache mit der Seriennummer und dass das V.4 als "Modell 2010" angepriesen wurde. Gut, dachte ich, wenn ich ein Chico von 2010 (der Seriennummer nach) und ein Pico von 2009 habe, könnts kritisch werden...


    Dann dachte ich mir - och, hier im Thread ist ja schon lang nix mehr passiert, ob da ne Antwort kommt... vergleichste halt die 2 Netzteile und wenn die ähnlich sind, probier mer's halt mal.
    Das kam mir dann auch ne Weile intelligent vor, ich schaute die Netzteile an und dachte: cool, beides Mal Hyundai TC-105, dann wird's ja gleich sein.



    Klarer Fall von denkste. :eek:



    Als ich das RX-180 nach Leerlaufen dann mal an das Ladegerät des MB-105 hängte, leuchtete da eben nix, nicht mal die rote LED am Netzteil selbst. Telefon ausgesteckt, LED an, MB-105 eingesteckt, LED an, RX-180 eingesteckt, LED aus.


    Ich nicht doof (jedenfalls noch nicht ganz), hab mir die Netzteile nochmal genauer angesehen. Wurde aber nicht schlauer dadurch: Sogar die Seriennummer ist identisch!!! :rolleyes:







    Jetzt hab ich also 2 äußerlich identische Netzteile, von denen das neuere (mit dem 2010er MB-105 gekaufte) abschaltet, wenn man ein älteres Gerät ranhängt (immerhin, muss man sagen!). Und andersrum... ich gestehe, ich will es nicht probieren. Genausowenig wie ich das MB-105 mal an USB versuchen werde. Mir hat's ehrlich gesagt schon gereicht, dass das RX-180 nach der misslungenen Aufladung bis zum Neustart keine Akkuanzeige mehr hatte. Super gemacht, liebe Hersteller... :flop:


    Ist jetzt etwas doof, da ich ja das eine Netzteil für unterwegs haben wollte und das andere im Nachttisch verbaut lassen... aber immerhin sind die Akkus untereinander tauschbar. Muss ich halt immer das zum Netzteil passende Telefon mitschleppen.
    Na ja... besser als gar nichts ;)



    Schau mer mal, wie das mit dem fast halb so dicken RX-380 werden wird, sobald das in meine Preisregionen fällt... (und ich bin gespannt, ob es jemanden mit 2 RX-80 gibt, der irgendwann das selbe Problem hat! Oder kann da einer die Versionen optisch auseinanderhalten?)

  • Hi,


    nachdem gerade mein geliebtes Siemens CF110 gestorben ist, hab ich mir ein RX-180 V.4 bestellt. Auf Anfrage teilte mir Pearl mit, es gäbe kein passendes KFZ-Ladekabel für das RX-80/180. Jetzt schreibt aber Pearl in der Artikelbeschreibung "USB-Ladefunktion, Ladekabel bitte extra bestellen" und offensichtlich lässt sich das Gerät ja auch vom PC aus laden. Dann sollte doch auch ein normales KFZ-12V-Ladekabel mit Mini-USB-Anschluss verwendbar sein, oder nicht? Hat das hier schon jemand getestet? Mit dem RX-80 V.4 sollte es ja dasselbe sein.


    Vielen Dank schon mal,
    manamana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!