Welcher Anbieter in Australien?

• Ich häng meine Fragen einfach mal hier mit an:

Es geht um eine 8 monatige Backpacker Australien Reise.

Als Handy kommt ein Nokia 6120 Classic mit, das Nutzungsverhalten sind Erreichbarkeit, bisschen Telefonieren und SMS. Kein Datenvolumen.

Ich habe etwas von einer Vodafone Karte gelesen. Was würdet ihr mir genau empfehlen ? Lässt sich die entsprechende Karte schon hier ordern, damit ich in Australien gleich loslegen kann und was würde das alles kosten ?

Emphielt sich in Australien die Einstellung "nur GSM" wegen der Akkulaufzeit ?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dies ist in der Tat ein sehr wertvoller Hinweis. Das muss doofen Europäern erst einmal gesagt werden. Ich war gerade vier Wochen in Australien, hatte sogar ein Quadband-Handy dabei (SE W890i), dieses aber schön wie in D gewohnt auf GSM-only stehen, weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, dass es im löchrig mobilfunkversorgten Australien überhaupt UMTS-Empfang außerhalb der Großstädte gibt. Und frisch wieder in D lese ich, dass das Telstra-UMTS-Netz eine dreimal größere Abdeckung besitzt als das beste GSM-Netz in Australien. Nicht, dass ich die Abdeckung im Urlaub jemals vermisst hätte, aber es wäre schon interessant gewesen, das einmal auszuprobieren.

Ich hab mein Telefon gewohnheitsmässig im Dual-Modus, aber das brachte in den letzten Tagen mit meiner Telstra-Prepaid gar nichts: Denn 3G war da nicht zugänglich, auch nicht manuall ("no access").

Tarif war Telstra Longlife (?), Gespräche nach Europa waren überschaubar teuer (ca. $ 0.72) und bei normal-kurzen Gesprächsdauern günstiger als das Vodafone-Reiseversprechen, EDGE-Daten war für europäisches Niveau sehr billig.
    Netzabdeckung war gut, Verbindungsqualität auch (abgesehen von ein paar abgeschirmten Hochhäusern in Sydney). Ich hab keine grossen Touren überland gemacht, aber das Netz war für meine Zwecke flächendeckend.

Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Ich habe etwas von einer Vodafone Karte gelesen. Was würdet ihr mir genau empfehlen ? Lässt sich die entsprechende Karte schon hier ordern, damit ich in Australien gleich loslegen kann und was würde das alles kosten ?

Vodafone-Karten gibt's bisweilen bei Ebay, ebenso Telstra und Optus (neue Karten, für ein paar Euro).

Zu Vodafone kann ich nichts berichten. Bei Optus ist die Registrierung vollkommen problemlos (jede Adresse genügt). Bei Telstra werden Adressen offenbar mit irgendwelchen Daten abgeglichen, da geht nicht alles durch.

Dann weiss man die Nummer schon vorab. Telstra und Optus-Prepaids sind sogar in einem Teil der deutschen Netze für Roaming freigeschaltet.

Am einfachsten ist es sonst sicher, die Karte vor Ort zu kaufen.

• Ich weiß nicht, wie die Preise bei ebay liegen aber die Karten kriegst du da überall für ~ 10 AUD oder sogar umsonst wenn man nen Voucher (gibts in manchen Hostels) hat

Vodafone Registrierung ist online einfach möglich, habe meine korrekten Daten angebeben, daher kA, ob da was überprüft wird.

Viel Spaß in oz, will auch wieder hin :(

• Hab keine Ahnung von Australien, aber Erfahrungen mit einem australischen VoIP-Anbieter: sehr gute Erfahrungen.
    Dieser bietet auch eine SIM-Karte mit sehr günstigen Konditionen, auch international:
    https://www.pennytel.com/, dann auf PennySIM gehen.

Vielleicht ist für den einen oder anderen interessant.

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!