Umtausch nach 3 Tagen bei nichtgefallen?

  • Hallo zusammen,
    hab im ortsansässigen VF Shop einen Vertrag abgeschlossen und mir ein Handy ausgesucht. Es gibt Probleme mit dem Akku (Keine / kaum Leistung). Das Handy soll ausgetauscht werden, kann mir in den nächsten Tagen das Gerät abholen. Hab jetzt aber in einigen Foren (auch hier) bereits gelesen, das der Akku des Gerätes grundsätzlich nicht wirklich der Hit ist, was natürlich nicht so toll ist bei Phone und Massaging Flat. Wie stehen die Chancen, wenn ich den Wunsch äussere ein anderes Telefon nehmen zu wollen (also ein komplett anderer Typ...)? Hat da jemand schon erfahrung gemacht? Da ja eh ein neues Gerät kommt, wären ja keine Gebrauchsspuren vorhanden... Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht ob sowas u. U. möglich ist? Wäre wirklich blöd, wenn ich mich jetzt zwei Jahre über das Tel. ärgern muss, nur weil der Akku nicht der Beste ist, wobei mir das Tel selbst sehr gut gefällt...


    Danke


    woha

  • Musst dich aber ärgern, wenn der Shop dir nicht ausdrücklich eine Tauschmöglichkeit einräumt.

    iPhone X 256GB

  • moin moin,...


    ich vermute (!) mal, der Shop wird Dir das Gerät NICHT gegen ein anderes Modell tauschen. Er hätte dann ja ein "Gebrauchtes" , was er zurückbekommen hat, im Laden liegen was daher ja "weniger" Wert hat im Wiederverkauf.


    Ein prinzipielles Rückgaberecht gibt es m.W.n. bei vfd2-Shops nicht. (Ein solches "amtl. Recht" gibt es so auch nicht im stationären Handel...)


    Möglicher, gangbarer Weg: Sollte vfd2 das Gerät "auf Gewährleistung / Gewährleistungstausch" abwickeln, hast Du noch zwei weitere Gewährleistungsinanspruchnahmen vor Dir. Nach dem dritten Tausch/Reparatur bietet vfd2 dann die Wandlung an.


    Zumeist hapert es dann an dem Dienstleister, der für vfd2 diese Abwicklung übernimmt. Zumindest wollen die eine nachvollziehbaren Fehler "haben", der mehrfach aufgetreten ist. Aus eigener Erfahrung muss der vfd2-Shop zunächst selbst den Fehler nachvollziehen können, bevor er das GGerät weiterleitet.


    Gruesse vom KURTi

  • Ein Recht auf Umtausch besteht bei einem Vor Ort Geschäft nicht [edit ;)]. Gesetzlich geregelt ist dies nur bei Fernabsatz Verträgen wie Telefon, Internet oder auch Haustürgeschäft.


    Wenn du vor ort Umtauschen kannst, dann nur aus Kulanz, die wirst du in einem handyshop aber nicht finden, wenn es um Rücknahme eines Gerätes geht.


    Also solltest du den Rat von Chris annehmen!

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • @ H&S
    er bekommt ja ein neues, ungebrauchtes zurück, es wird ja in den nächsten tagen ausgetauscht, weil der Akku wohl nicht will wie er soll. Das hab ich bereits abgeklärt...

  • Zitat

    Original geschrieben von realice
    Ein Recht auf Umtausch besteht bei einem Vor Ort Geschäft nicht. Gesetzlich geregelt ist dies nur bei Fernabsatz Verträgen wie Telefon, Internet oder auch Haustürgeschäft.


    Wenn du vor ort Umtauschen kannst, dann nur aus Kulanz, die wirst du in einem handyshop aber nicht finden, wenn es um Rücknahme eines Gerätes geht.


    Also solltest du den Rat von Chris annehmen!


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
      realice: Vielleicht ein "nicht" im ersten Satz vergessen ? ;)


    Stimmt ;)



    woha: Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Shop nicht zur Rücknahme verpflichtet ist. Ob du jetzt ein neues gerät beim Austausch bekommst, oder ein Gerät, welches refurbished wurde, das bleibt noch abzuwarten...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • er bekommt höchstwahrscheinlich auch kein "neues" Gerät sondern ein SWAP-Gerät. Das ist ein repariertes Austauschgerät.


    Würde er ein original Neues bekommen dann wäre dies komplett dazu im Kassensystem zurückgebucht worden - wenn es sich um einen Direktshop handelt - und dann dürfte ein Austausch gegen ein anderes möglich sein (dürfen die MA da aber eigentlich nicht machen)

  • Zunächst mal danke für die Beiträge,
    dass ich kein Recht auf Umtausch hab, dessen bin ich mir schon bewusst, wollte in erster Linie mal hören wie kulant die Läden sind, aber den Antworten zu urteilen, nicht so wirklich:-) Im schlimmsten Fall leb ich erstmal mit dem Telefon, aber enttäuscht bin ich doch, da wie sich jetzt nach weiterer Suche in diversen Foren rausstellte, dass das besagte Telefon nicht grad ein Akku-Wunder ist und ich schon fast damit rechne, dass die schwache Leistung "normal" ist... Wird sich rausstellen, wenn ich das "Tausch-Gerät" in Dienst stelle. Sollte dass der Fall sein, kann ich mich selbst in den A... beissen, weil ich vorher nicht genau geguckt hab. Aber ich fand/finde 60-70 SMS mit einer Akku-Ladung doch recht wenig, wenn nichts anderes unterdessen genutzt wird (kein BT, Kein Klingeln, Kein vibra, kein MP3,...).


    Ach und das ein ein neues Gerät kriege, war ich jetzt mal von ausgegangen, meins ist ja nun auch noch keine Woche alt. Wenn ich nach nem halben Jahr oder so ein "überholtes" Kriege, will ich da ja nix sagen, aber bei wenigen Tagen... Naja werd ich morgen sehen...


    Gruß und Dank an all


    woha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!