N95 8GB - TomTom Version, Kartenmaterial + Display bei Navi

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen zu meinem N95 8GB, welches ich vor kurzem erworben habe.


    1. Ich habe darauf den TomTom Navigator 6.020 (8300), GPS v 1.20 und die Karte v 675.1430


    Nun würde mich interessieren wie "aktuelle" das alles ist? Habe schon gegoogelt aber nix passendes gefunden. Aus welchem Jahr ist diese Karte? Bzw. gibt es bereits Neuere und wenn ja krieg ich die auch einzeln zu kaufen oder brauche ich da alles neu?


    2. Das Display schaltet sich während der Navigation (man drückt ja nix), nach ein paar Sekunden ab und geht irgendwann in den Standby. Während der Navigation ist dies allerdings sehr von Nachteil. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das Display hell bleibt solange ich TomTom geöffnet habe?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Ich habe exakt die Version vor etlicher Zeit schon auf meinem guten alten N80 gehabt. Da gibts noch nichts neueres. Die Karte ist geschätzte 3 Jahre alt.


    Ich würde an deiner Stelle auf Garmin Mobile umsteigen ... hab ich mittlerweile auch gemacht ... funktioniert aufm N85 prima und neue Karten sind auch dabei.

  • ... Für das Display hatte ich damals eine Anwendung "LightsOn" - damit wurde die Displaybeleuchtung eingeschaltet, sobald ein Ladekabel (oder eben KFZ-Kabel) angeschlossen war.


    Bei Garmin ist das aber überflüssig.

  • Und brauch ich bei dem Garmin auch noch dieses GPSd Programm um das N95 interne GPS zu verwenden oder geht das ohne dieses Zusatzprogramm?


    Und kaufen muss ich da dieses Garmin Mobile® XT Europa oder welche Software?

  • Das ganze heißt auf der Garmin-HP
    Garmin Mobile für Handies und Smartphones bzw. Garmin Mobile® XT Europa ... Garmin ist sich da selbst nicht so ganz einig. Kostet jedenfalls 89 EUR.


    Geliefert wird jedenfalls die Software und Karten für Europa. Bei den Karten kann man auswählen, welche Länder man tatsächlich auf dem Gerät haben möchte (Mir reichen die D-Karten, kann aber jederzeit einzelne Länder nachinstallieren).


    Das interne GPS wurde bei mir ohne zusätzliche Software erkannt und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Suche dauert etwas (ohne Internet). Mein LD-3W funktioniert aber auch einwandfrei.

  • Dann hab ich ja garnicht so schlecht geschätzt. Jedenfalls fehlt jeder 2. Kreisverkehr ;) Daran merkt man erst, wie stark sich die Teile vermehrt haben ;)

  • Hallo


    also ich hab mir auch ein N95 8Gb zugelegt,hab mir die Navisoftware von Route 66 zugelegt.Kannte ich schon von meinem 6110 Navigator das ich vorher hatte und war/bin sehr zufrieden damit.Deutschland/Österreich/Schweiz kostet 60 Eus und ganz Westeuropa 120 Eus.Ist auch nen Programm dabei womit man das kartenmaterial updaten kann.Wie oft das erneuert wird,weis ich nicht.
    Is auch ne recht einfache bedienung von dem Programm,ich finds Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!