O2 Internet Pack L, Frage wegen APN

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zur APN in Bezug zum Internet Pack L (O2 Internet Flatrate).


    Als ich die aktivierungs SMS bekam, hies es das der Internetzugang von Handy, Laptop... über den APN "SurfO2" laufen soll.


    Was ist, wenn ich den voreingestellten APN "Internet" benutze?


    Worin liegt der Unterschied der beiden APN Zugänge SurfO2 und Internet?


    Gruß Dirk

  • Also so wie ich es hier herauslese ist der Surfo2-APN für die PC-Nutzung und der Internet-APN fürs Handy. Oder verstehe ich das falsch?

  • Der APN ist beim IP-L vollkommen egal - du kannst auch "hasenfurz" eintragen und es kostet nix zusätzlich. Der einzige merkbare Unterschied beim APN "surfo2" liegt darin, daß er die Bilder der Webseiten komprimiert, was man aber ausschalten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Der APN ist beim IP-L vollkommen egal


    Gilt das auch für die anderen Pakete? Ich habe bei meinem IP S einfach alles so gelassen wie mir mit der Konfigurations-SMS geschickt wurde, also APN Internet.


    In manchen Foren wird behauptet, dass der APN Internet nur max. 128 kBit/s schafft. Stimmt das noch oder ist das veraltet?

  • Beim IP-M gilt das auch und wird also wahrscheinlich auch beim IP-S so sein. Nur bei den Tarifen, die eine Homezoneerkennung benötigen (Standardabrechnung@home und Internet@home-Pack M) MUSS der APN surfo2 eingestellt sein. Die Drosselung des APN internet ist schon länger nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!