Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Also was Telefonie ins Festnetz angeht finde ich es nicht zu teuer. Schließlich gibts auch Flats, die deutlich billiger sind, als die GG für nen popeligen Festnetzanschluss. ;) Und wenn wir uns schon mit dem Ausland vergleichen, dann nicht nur mit Österreich. Gibt sicher noch andere europäische Länder in denen es dasselbe oder mehr kostet.

Es gibt sicher auch andere Eu-Länder wo die Preise fürs mobile Telefonieren zu hoch sind, das kann aber kein Maßstab sein, sondern nur ob die Preise von den Kosten her gerechtfertigt sind. Das sind sie aber meiner Meinung nach nicht immer, nicht umsonst muß die EU immer wieder Druck auf die Anbieter ausüben, die Preise zu senken.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• was t-mobile angeht: die sind definitiv zu teuer, vor allem beim iPhone nutzen die ihr Monopol extrem aus!

Drosselung nach 300 MB- das ich nicht lache, 300MB sind nichts....

BASE ist fair, was die Preise angeht, allerdings merkt man das auch im Service.
    Der ist im Vergleich zu T-Mob kostenpflichtig und wesentlich schlechter...

tweet me
    @def11

• Habe eben dieses "Reizthema" hier entdeckt. Meine Meinung:

Alles was mehr als 1 bis 2 Cent pro Minute kostet ist zu teuer, wenn man es ausgiebig nutzt. Somit ist mobiles Telefonieren meiner Ansicht nach immer noch zu teuer. Es sei denn, und jetzt kommt's - man hat eine Flatrate. Aber Flatrate gilt ja meist nur fuer das eigene Netz + Festnetz. Fuer Femdnetze muss man mindestens 8 Cent pro Minute zahlen, das ist absolut ungeeignet um ein laengeres Gespraech (eine Stunde oder mehr) zu fuehren.

Und was ist, wenn man ins Ausland telefoniert? Hier sind die Festnetzpreise im "call by Call" mittlerweile annehmbar geworden. Aber auch hier gilt fuer mich: alles was mehr als 2 Cent pro Minute kostet, eignet sich nicht zum sorglosen Telefonieren. Das Thema "Ausland" ist fuer mich ein wichtiger Grund, weshalb das Festnetz nicht abgeschafft werden kann.

Und damit andere mich moeglichst guenstig erreichen koennen, ist das Thema "Festnetznummer fuer's Handy" (Stichwort "Homezone" oder "BwHz") unabdingbar.

• Da hast du vollkommen recht, mobiles Telefonieren ist noch viel zu teuer und es ist auch Luft drin bei den Preisen. Sieht man ja daran, daß die EU da immer noch einschreiten muß.Flatrates helfen da auch nicht immer weiter, da sie sich erst ab einen bestimmtem Telefonier-Aufkommen rechnen. Mobile Flatrates in alle Netze gibt es inzwischen auch, kosten aber mindestens ca. 55 Euro im Monat und sind deshalb für die allermeisten uninteresant.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mobile Flatrates in alle Netze gibt es inzwischen auch, kosten aber mindestens ca. 55 Euro im Monat und sind deshalb für die allermeisten uninteresant.

Was kosten den nicht mobile Flatrates in alle Netze?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was kosten den nicht mobile Flatrates in alle Netze?

Jetzt häng dich mal nicht an Worten auf, ich glaube es dürfte klar sein, was ich damit meine.

• Nunja... So eine mobile Flat in alle Netze kostet viel weniger als vergleichbare Festnetzangebote, und man kann sie noch dazu mitnehmen. "Zu teuer" wie in "es geht auch guenstiger" sind sie jedenfalls nicht, allenfalls wie in "ich will nicht soviel bezahlen". Bei letzterem hilft, das Nutzungsverhalten anzupassen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nunja... So eine mobile Flat in alle Netze kostet viel weniger als vergleichbare Festnetzangebote, und man kann sie noch dazu mitnehmen. "Zu teuer" wie in "es geht auch guenstiger" sind sie jedenfalls nicht, allenfalls wie in "ich will nicht soviel bezahlen". Bei letzterem hilft, das Nutzungsverhalten anzupassen.

Na klar gibt es Fälle wo sich das rechnet, aber eben für die meisten rechnet sich eine solche Vollflat nicht.

• Sag das nicht - ich kenne so einige, die sich bei ner 55 Euro Rechnung freuen/freuten, weil sie mal so "wenig" zahlen. :D

Das "sogar mitnehmen können" ist doch auch schon Argument gegen Festnetz an sich. Wer braucht schon Festnetz? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!