Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

• Ist in Deutschland mobiles Telefonieren, trotz Discount-Angeboten mit Minutenpreisen von 8 bis 9 cent in alle Netze, nicht immer noch zu teuer? Zumindest ins Festnetz müßten doch Preise von 3 cent min., (nicht nur in einer Homezone) möglich sein. Man braucht doch nur in unser Nachbarland Österreich schauen da geht es auch günstiger wie bei uns. Eure Meinung hierzu?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist in Deutschland mobiles Telefonieren, trotz Discount-Angeboten mit Minutenpreisen von 8 bis 9 cent in alle Netze, nicht immer noch zu teuer? Zumindest ins Festnetz müßten doch Preise von 3 cent min., (nicht nur in einer Homezone) möglich sein. Man braucht doch nur in unser Nachbarland Österreich schauen da geht es auch günstiger wie bei uns. Eure Meinung hierzu?

Es ist absolut bezahlbar. Frueher habe ich 200 oder 300 Euro im Monat vertelefoniert und hatte nochmal hundert Euro oder mehr an Datenkosten, jetzt bin ich dank Flat guenstiger dran und bin selten ueber 150 Euro. Und dazu noch die gesunkenen Kosten im Ausland - da hat frueher mal eine Woche eben 400 Euro gekostet. Jetzt absolut zu vernachlaessigen.

• Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von offline
    Es ist absolut bezahlbar. Frueher habe ich 200 oder 300 Euro im Monat vertelefoniert und hatte nochmal hundert Euro oder mehr an Datenkosten, jetzt bin ich dank Flat guenstiger dran und bin selten ueber 150 Euro. Und dazu noch die gesunkenen Kosten im Ausland - da hat frueher mal eine Woche eben 400 Euro gekostet. Jetzt absolut zu vernachlaessigen.

Was bezahlbar ist, ist eine Definiationssache. Wer nur für 5 Euro im Monat mobil umsetzt, denn werden die Preise nicht besonders jucken. Wenn aber Mobilfunk mit dem Festnetz gleich ziehen will, dann sind die Preise zumindest für Gespräche ins Festnetz immer noch zu hoch

• Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Was bezahlbar ist, ist eine Definiationssache. Wer nur für 5 Euro im Monat mobil umsetzt, denn werden die Preise nicht besonders jucken. Wenn aber Mobilfunk mit dem Festnetz gleich ziehen will, dann sind die Preise zumindest für Gespräche ins Festnetz immer noch zu hoch

Ehrlich gesagt gucke ich nicht mehr auf die Preise... Vielleicht bin ich auch der falsche Dikussionspartner. Aber ich habe seit 2001 kein Festnetz mehr und nutze nur noch das Handy.

• Bei mir sind saemtliche Leute entweder bei e+, o2 oder haben nur Festnetz und ich decke dies mit einem Genion L (mit Auszahlung, effektiv 99cent/Monat) und der Base Web Edition fuer 10 Euro im Monat ab. Komme auf 50+ Stunden pro Monat und billiger gehts fuer mich nimmer. 11 Euro fuer unbegrenzte Telefonate ist fuer mich persoenlich super. Habe auch kein Festnetz mehr.

Trotzallem wuensche ich mir mehr Anbieter von reinen Festnetzflats oder netzinternen Flats, z.B. bei Simyo, die ich sehr sympathisch finde ... 10 Euro Festnetzflat, optional plus 5 Euro Simyo intern oder besser e+ intern.

• Also so teuer ist das Telefonieren mit dem Handy doch auch nicht mehr. Ich finde da z.B. Spreefone mit seiner Flat ins Festnetz von Berlin und Potsdam für 6,95€ monatlich super. Sowas auch in anderen Ballungsräumen und es wäre perfekt. Beim Durchschnittsnutzer gehen bestimmt mehr als 80% der Anrufe in die nahe Umgebung.

• Hallo,

in Anbetracht was täglich an Gesprächen, SMS, Datenverbindungen usw. durch die Mobilfunknetze geht, kann der Preis eigentlich garnicht zu hoch sein.

• Verträge mit Auszahlung sind nicht jedermanns Sache, zumal es oft Probleme mit der Auszahlung gibt. Außerdem verpufft der günstigere Preis der durch die auszahlung entsteht mit der Zeit natürlich, wenn der Vertrag länger als 2 Jahre läuft. Regional begrenzte Angebote die nicht bundesweit zur Verfügung stehen ändern da auch nicht viel. Es muß doch möglich sein mobil ins Festnetz generell für maximal 3 cent/min. zu telefonieren. Im Festnetz geht es doch auch. Solange dies nicht der Fall ist, kann mobiles Telefonieren kein gleichwertiger Ersatz fürs Festnetz sein, sondern eben etwas, daß man zusätzlich zum Festnetz nutzt. Zumindest in den allermeisten Fällen wird das so bis auf weiteres der Fall sein.

• Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Ist in Deutschland mobiles Telefonieren, trotz Discount-Angeboten mit Minutenpreisen von 8 bis 9 cent in alle Netze, nicht immer noch zu teuer? [...] Man braucht doch nur in unser Nachbarland Österreich schauen da geht es auch günstiger wie bei uns.

Immer diese Vergleiche mit Oesterreich :rolleyes:

Gibt's nur ein Nachbarland? Schau mal nach Frankreich, Italien, UK, Belgien, Holland, etc. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass 8-9 Cent/Min ohne Mindestabnahme, Laufzeit, Grundgebuehr "zu teuer" sind und das mit konkreten Fakten untermauern kannst, reden wir weiter ;)

Natuerlich geht's nie billig genug. Mobile Telefonie ist und bleibt Luxus, auch wenn inzwischen rechnerisch jeder Bundesbuerger mehr als 1 SIM-Karte besitzt. Du kannst vor jeden Gespraech entscheiden, ob du es fuehren willst oder lieber wartest, bis du am heimischen Festnetzanschluss bist. Dann aber auch nicht vergessen, dass der reine Anschluss dich auch schon ueber 15 EUR/Monat kostet, ohne dass du auch nur eine Sekunde telefoniert hast. Kannst du ja mal auf die Minutenpreise umlegen.

Zitat

Es muß doch möglich sein mobil ins Festnetz generell für maximal 3 cent/min. zu telefonieren.

Das ging schon zu Anfang dieses Jahrtausends, die Tarifschiene dazu hies "Professional" bei E-Plus.

Andererseits gibt's heute mobile Festnetz-Flatrates, die kaum mehr kosten als die Grundgebuehr dieser alten Tarife. Einfach bei Bildmobil die Festnetz-Flat fuer 15 EUR/Monat buchen und schon bist du die Sorgen los.

• Dein Vergleich hinkt schon etwas, wenn du die GG des Festnetzanschlußes mit einem Mobilfunk-Anschluß vergleicht. Mit einen Festnetzanschluß kann ich z.B. auch ein Faxgerät betreiben, was mit dem Handy zumindest nicht ohne weiteres möglich ist. Außerdem bekomme ich einen Internet-(DSL) Anschluß ohne Begrenzung der Geschwindigkeit ab einen bestimmten Datenvolumen, wie es beim mobilen Surfen ja der Fall ist. Es gibt zwar auch schon entbündelte DSl-Anschlüsse, diese stehen noch nicht überall zur Verfügung und haben auch gewisse Nachteile, wie Telefonieren ausschließlich übers Internet. Zu teuer finde ich im wesentlichen beim mobilen Telefonieren, die Preise ins Festnetz, zum Handy ist es mit 8- 9 cent min. nicht zu teuer, daß zahlt man ja auch mindesten aus dem Festnetz. Wesentlich zu teuer sind vom Handy Anrufe von 0180 Rufnummern im Vergleich zum Festnetz, hier wird versucht einfach abzukassieren. DIe EU will hierfür zwar jetzt eine Obergrenze setzen, die aber auch noch relativ hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!