Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

• Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist in Deutschland mobiles Telefonieren, trotz Discount-Angeboten mit Minutenpreisen von 8 bis 9 cent in alle Netze, nicht immer noch zu teuer?

Im Verhaeltnis zu dem was zu C-Netz Zeiten bzw. in der Startzeit der D-Netze gezahlt wurde sind die Preise verdammt gefallen.
    Derzeit ist mit Telefonie nicht mehr viel zu verdienen aber mit SMS und Datentarifen.

Zitat

Zumindest ins Festnetz müßten doch Preise von 3 cent min., (nicht nur in einer Homezone) möglich sein. Man braucht doch nur in unser Nachbarland Österreich schauen da geht es auch günstiger wie bei uns. Eure Meinung hierzu?

Auch die Endgeraete die es ab 0€ gibt muessen ja irgendwie wieder Geld reinbringen.
    Das guenstiges Telefonieren ganz ohne subventioniertes Endgeraet moeglich ist zeigen ja die E-Netze.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wenn es in Austria günstiger geht, wieso nicht auch hier?

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• avantaje.de kostets 4ct/Minute ins Festnetz und Netzintern und ab 7ct Weltweit. Da haste deine günstigen Minutenpreise ins Festnetz :D

Blöd nur, das die kosten in andere Netze recht hoch sind

• Zitat

Original geschrieben von 0172
    Wenn es in Austria günstiger geht, wieso nicht auch hier?

Genau, das ist der Punkt. Es geht auch nicht darum ob die Preise bezahlbar sind und mann sich das leisten kann. Ich telefoniere seit 10 Jahren mobil. Vor 10 Jahren waren die Preise viel höher als heute und man konnte sich das auch schon leisten. Ob ein Preis zu hoch ist, hängt aber nicht davon ab, ob man sich das leisten kann, sondern ob der Preis gerechtfertigt und nicht überhöht ist. Solange es in Deutschland noch Millionen Handynutzer gibt, die auf den Preis nicht achten, können die Anbieter es sich eben leisten möglichst hohe Preise zu verlangen. Man sieht es ja auch daran, daß Anbieter durch die EU gezwungen werden müssen niedrigere Preise beim Roaming und jetzt auch bei Sonderrufnummern zu verlangen.Daran sieht man der Markt funktioniert in diesen Bereich nicht ausreichend.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das es auch teuerer geht, das weiß ich auch. Aber es geht eben auch billiger und danach schaut man halt und nicht wo es noch teuerer ist.

Du willst also wissen, warum die Preise in Deutschland nicht auf weltweit niedrigstem Niveau sind? Dann nenn' mir mal andere Bereiche, wo das auch so ist.

• Fuer mich ist alles zu teuer was ueber 2 Cent pro Minute liegt. Da kann man nicht mal locker eben zum Telefonhoerer greifen und entspannt telefonieren. Auch 9 Cent pro Minute, summiert sich bei einer Stunde Sprechen auf 5,40 Euro, wenn man das jeden 2. Tag macht ist man bei 81 Euro im Monat, 160 DM. Ich weiss, man darf nicht mehr in DM umrechnen, aber unsere Gehaelter wurden doch 1:1 angepasst, nicht 1:2. Weshalb darf man dann nicht mehr umrechnen? Daher ist Mobiltelefonie m.E. immer noch "zu teuer" - es sei denn man hat eine Flatrate oder einen Kosten-Airbag, wie jetzt o2 ihn abietet. Dann kann man seine monatlichen Kosten im ueberschaubaren Rahmen halten und man braucht bei mobiler Telefonie nicht mehr an den Minutenpreis denken. Ich habe zwar seit mittlerweile 12 Jahren ein Handy, nutze es aber eingentlich erst richtig, seit ich eine Flatrate habe. Und wenn man mal genau umrechnet, und die Preise von heute und "damals" vergleicht, so stellt man fest, dass die Grundgebuehren frueher zwar hoeher als heute waren, die Minutenpreise aber (abgesehen von den Discountern, die in den letzten Jahren kamen), nicht sehr stark gesunken sind. In meinem D2 FUN habe ich ab 17:00 Uhr fuer 39 Pfennig telefoniert, das sind 19 Cent, und 19 Cent ist heute Standard bei z.B. Xtra Click und Genion S.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du willst also wissen, warum die Preise in Deutschland nicht auf weltweit niedrigstem Niveau sind? Dann nenn' mir mal andere Bereiche, wo das auch so ist.

Von Weltmarktniveau redet ja niemand. Aber mit Österreich kann man preis- ind kostenmäßig Deutschland schon vergleichen. Du wirst doch nicht glauben, daß "yess" beim Preis von 4 cent in alle Netze draufzahlt. Die verdienen sicher noch was dabei, bei 15 Euro Mindestumsatz bieten sie sogar 2,5 cent in alle Netze an. Man sieht es geht doch. Solange in Deutschland noch so viele nicht auf den Preis schauen, nehmen die Anbieter beim Preis so viel wie nur möglich ist. Ich denke schon, daß auch bei uns noch Luft bei den Preisen fürs mobile Telefonieren drin ist. Was bei uns für Sonderrufnummern wie 0180 im Mobilfunk verlangt wird ist schon eine Zumutung und kostenmäßig auch nicht zu begründen.

• Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
    Meine Meinung: Nein.

Ist Mobilfunk in Österreich billiger?
    Offensichtlich Ja.

Und nun? Sind wir jetzt schlauer?
    Der Parmaschinken ist in Italien billiger, Laufschuhe und Levis gibt es günstiger in den Staaten. Irgendwo ist immer alles billiger.
    Und nun? Sind wir jetzt schlauer?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Meine Meinung nach wie vor: Ja

Der Wettbewerb wird auch weitere Preissenkungen in diesen Bereich erzwingen. Da es aber bei uns immer noch genug Mobilfunknutzer gibt, welchen die jetzigen Preise anscheinend nicht zu hoch sind, geht das halt alles etwas langsamer voran.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Also Lebensmittel sind in Deutschland mind. im Europavergleich am günstigsten, weil es hier einen funktionierenden Wettbewerb gibt. Im Mobilfunk dagegen nicht. Ich erinnere nur an die SMS-Preiserhöhung Anfang des Jahrtausends bei mehreren Netzen gleichzeitig, die meiner Meinung nach abgesprochen war.
    Desweiteren ist auch bekannt, daß der Betrieb von Mobilfunknetzen günstiger ist als der von Festnetzen -so gesehen ist es zu teuer, mobil zu telefonieren. Und unbedingt günstiger ist es auch nicht in all den Jahren geworden.
    1996/97 hatte ich einen Tarif von E+, 20 DM GG und 0,39 DM in der Nebenzeit in alle Netze(tagsüber gehe ich arbeiten:)), SMS und Mailbox gratis, von der Handysubvention ganz zu schweigen. Im Vergleich zu damals spare ich gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!